Festplatte nicht anzeigen

UIDA

Newbie
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier, da ich mich mit einer speziellen Frage an euch wende, bei der ich nicht weiter weiß:

Ich habe ein Firmennotebook, welches ich auch zuhause verwende. Meine Kinder haben mir nur schon zum zweiten Male versehentlich wenige wichtige Dateien gelöscht.

Meine Frage nun: kann ich ohne oder mit Spezialsoftware meine Festplatte D: (nicht Systemplatte C, sondern Daten-Festplatte, die aber keine eigene Platte ist, sondern nur Partition) unkenntlich machen/deaktivieren/nicht anzeigen, damit niemand darauf Zugriff hat. Würde dies mit einem eigenen Benutzer funktionieren?

Wenn ja, wäre die Datei rein theoretisch auch von Hackern nicht einsehbar (mir ist schon klar, dass selbst das Pentagon nicht sicher ist; außerdem habe ich gar nicht so wichtige Daten; aber rein aufgrund meines Interesses)?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Peter!

Am einfachsten: Separater Benutzer für die Kinder und denen einfach keinerlei Zugriff auf's D geben.

UIDA schrieb:
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Firmennotebook, welches ich auch zuhause verwende. Meine Kinder haben mir nur schon zum zweiten Male versehentlich wenige wichtige Dateien gelöscht.

Du solltest mit deinen Kindern reden. Die haben daran nichts zu suchen. Bei uns in der Firma wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung. Also nicht für deine Kinder ... für Dich!

Was haben Deine Kinder auf Deinem Geschäftsnotebook verloren?

Wichtige Daten solltest Du aus Schattenkopien oder Datensicherungen wiederherstellen.

Peter oh Peter.

Hallo, Du wirst wohl das NP sperren oder für Deine Kinder ein eigenes kaufen müssen.

Ohh, die Moralkeule wird wieder geschwungen ... was man alles darf und was nicht ...

Mit dem neuen Nutzer finde ich auch nicht schlecht.

Naja, die "Moral"keule ist das jetzt nicht wirklich. Bei Geschäftsnotebooks gibt es oft sehr strenge Vorschriften, da kannst du froh sein, dass du es überhaupt privat nutzen darfst, und dich damit auch noch in fremde Netzwerke begeben darfst. Viele Firmen schreiben auch ganz strikt AES Verschlüsselung der Festplatte mit allen geschäftlichen Accounts vor.
Und ganz ehrlich, die machen das nicht zum Spaß! Die Kinder haben auch mal ganz schnell die neuen, geheimen Baupläne bei Facebook gepostet, oder so...

Ich würde auch sagen: kauf den Kindern ein eigenes Notebook. Du lässt sie ja bestimmt auch nicht mit deinem Auto spielen, sondern kaufst ihnen ein Fahrrad! ;)

Bei uns in der Firma wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung.
Also wenn ich eine Firma habe, dort ein Notebook habe und es auch privat nutze, wer sollte mir da kündigen? Hat er geschrieben, das er Angestellter bei der Firma ist? Du könntest dem Laufwerk D in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben klauen und nur einen zuweisen, wenn Du selbst daran arbeitest. Oder den Zugriff für die Kinder verweigern, haben ja bereits welche gepostet. Noch besser wäre es, wenn Du die Platte wechseln könntest, gibt ja NB die 2 Laufwerke drin haben bei denen man dann eines rausnehmen könnte. Oder Du besorgst Dir für die Firmendateien eine externe Platte, bei USB 3.0 / Esata sind die auch recht schnell. Dann sind die Daten vor den Kindern auf jeden Fall geschützt.

Alternate 2
Zurück
Oben