Festplatte nicht erkannt - docing-station

casto

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Der neue PC schnurrt schon, wäre da nicht noch eine Frage: ich verwende unter Win 7 eine Seagate Barracuda 7200.12 1000GB. Da ich das Gehäuse Cooler Master Silencio 550 habe, ist darin eine docing-Station für SATA Festplatten eingebaut. Ich hatte die Idee auf einer baugleichen Seagate Barracuda 7200.12 1000GB ein Abbild oder einen Clon mit Win 7 Boardmitteln (wenn das überhaupt geht) der 1. Festplatte herzustellen.

So weit so gut, Festplatte eingeschoben, Stromversorgung ist dran und auch das Kabel angesteckt an den grauen SATA Port mit 6 GB/s wie die erste Platte. Platte läuft auch (Handauflegen) ;) und wird im UEFI-Bios von Asus auch unter SATA Configuration so wie die erste Platte mit der richtigen Größe angezeigt.

Aber in Win7 finde ich unter Arbeitsplatz nur meine 1. Platte :mad:
bei dem Versuch einer Erstellung einer Datensicherung mit Win Boardmitteln wird mir auch keine zusätzliche Platte angezeigt.

1. brauch ich Treiber für die docing-station?
(Win kam kurz beim Einschaten mit der Meldung: Treiber nun installiert, Gerät verwendbar)

2. Muss ich im UEFI noch was umstellen?

3. Kann überhaupt mit Win7 Boardmittel ein Clon der 1. Festplatte erstellt werden?

4. Oder liegt alles daran dass die 2. Platte noch unformatiert ist und gar nicht angezeigt werden kann? (wenn ja wie formatier ich die dann..)

Alles nur weil eine docing-station im Gehäuse war, die ich eigentlich eh nicht wirklich orderte.. :D

Danke im Voraus!

Hallo,

deine Festplatte muss zuerst in "Datenträgerverwaltung" Initializiert werden!

Wie du da hin kommst:
Start-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Und anschliessend musst sie Partitionieren.

Gruß Mister

Danke das mit dem Initialisieren wusste ich nicht.

Aber dabei bin ich draufgekommen, ich hab bei der Win7 Installation geschlampt und die Festplatte nicht partitioniert, also 1TB in einem.

Habe jetzt die Sache verkleinert, das geht nur bis die Hälfte rund 477GB

System 100 MB (System, Aktiv ,Primäre Part.)
C: 477 GB (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Part.)

Dann hab ich nun zwei neue Volumen aus dem Rest gemacht und ich weiß nicht ob ich da nicht auch einen Hund drinnen hab?

D: 258 GB Primäre Partition
E: 195 GB logisches Laufwerk

Einerseits möchte ich C: verkleinern, was vermutlich laut Google nur mit Fremdsoftware gehen wird.

Anderseits möchte ich eben D: und E: kreiren, so dass ich auf D: Daten speichere und auf E: etwaige Sicherungen.

Aber ist da die Gschichte mit..
D: 258 GB Primäre Partition
E: 195 GB logisches Laufwerk
nicht ohnehin falsch oder ungünstig? Sollte nicht D: auch schon erweitert (grüner Rahmen) sein oder was weiß ich, Google verwirrt mich leider völlig..

Danke für Hilfe! LG casto.
Ergänzung ()

Ist es richtig dass ich keine zweite primäre Partition brauche wenn ich kein zweites OS laufen haben will? Sondern eine einzige "erweiterte" Partition richtig ist, in der ich dann zwei logische Laufwerke erzeuge? (falls das so geht unter Win7)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt den verbleibenden Rest ausserhalb von C: als EIN Laufwerk D: gemacht und es steht: 453GB fehlerfrei, und schon wieder Primäre Partition und ich kann erst recht nicht dort ZWEI logische Laufwerke erzeugen??

Bitte um Hilfe ich kenn mich einfach nicht mehr aus! :(:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenn mich mit dem unter Windows erstellen einer Partition nicht aus. Aber ich kann Dir hier dieses Tool nur ans Herz legen - es ist kostenlos und damit kannst Deine Partitionen so erstellen wie Du magst.

http://download.cnet.com/MiniTool-Partition-Wizard-Home-Edition/3000-2094_4-10962200.html

Zu Deiner Frage wegen der Primary Partition. Wenn Du nur ein OS installieren willst, reicht eine, und die anderen als Logical oder Extended.
Grüße,

Snorre

Zurück
Oben