Festplatte noch zu gebrauchen

No-Future

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.107
hi,
vorige woche hat meine backup-platte (samsung SP1614N 160gb P-ATA) das zeitliche gesegnet (dachte ich).
hab die selbst-diagnose vom samsung eigenen tool "hutil" drüber laufen lassen. resultat? nach über 100 stunden laufzeit hab ich abgebrochen, weil er immer noch fleißig fehler gefunden hat. zu dem zeitpunkt waren über 2000 cylinder hinüber.

da es sich hierbei um meine backup-platte handelt, war eine datenrettung nicht wirklich notwendig, trotzdem wollte ich schauen ob sich nicht doch irgendwas essentielles drauf befindet.
mit testdisk konnte ich nur eine der zwei partitionen inspizieren, an der anderen war trotz 1 stunde spielerei nichts zu machen. daraufhin hab ich mir die freeware version von dem ontrack tool gezogen, da ich ja ohnehin nur schauen und nicht retten wollte.
damit konnte ich die partition dann anschaun und es stellte sich heraus das ohnehin nichts drauf is was ich retten muss.

also schnell ein low-level mit hutil gemacht und siehe da, nun soll wieder alles problemlos funktionieren!? die selbst-diagnose von hutil findet keinen fehler.
kann es sein das die cylinder nicht physisch defekt waren, oder hat das low-level nun alle defekten quasi "deaktivert" so das ich speicherplatz verliere?!

mein problem ist jetzt, ob ich die platte zum händler zurückbringen kann oder nicht? weil eigentlich wird mir ja jetzt kein defekt mehr angezeigt, trotzdem hab ich irgendwie kein vertrauen in die platte. :freak:

was meint ihr,
danke im voraus,
greez,
future
 
AW: Festplatte noch zu gebrauchen?!

ne festplatte eine eine ganze reihe von ersatzcylinder. die sind normalerweise ausgeblendet. nur wenn ein cylinder von der platte als defekt erkannt und markiert ist, wird einer dieser ersatzteile verwendet. im laufe der zeit werden die immer weniger und danach verringert sich auch unmerklich de speicherplatz auf der platte. setzt dich doch mal mit samsung direkt in verbindung und schilder dort mal dein problem. wenn die sagen, umtauschen, dann bist du auf der sicheren seite. bei nem händler weiß man nie, wer hinterm tresen steht ;)
 
AW: Festplatte noch zu gebrauchen?!

Mit dem Umtauschen is das son Ding, in den Garantie-Bedingungen wird sicher drin stehn,
dass ein Low-Level-Format gegen diese Bedingungen verstößt.

Ich hatte auch eine Platte mit ähnlichen Fehlern, die nur in einem bestimmten Teil auf dem Medium zu finden waren, die hab ich einfach ausgeschlossen und mir gedacht,
die 2 Gig werd ich nich vermissen...
Nix war, die defekten Sektoren haben sich wie eine Horde Heuschrecken über die ganze Platte verteilt.
 
AW: Festplatte noch zu gebrauchen?!

hab mal wegen einer platte maxtor kontaktiert. dort wollte man, das ich ein low-level-format mache. ich glaub nicht, das das gegen gerantiebedingungen verstößt. außerdem wären die rücklaufzahlen dann viel größer.
 
AW: Festplatte noch zu gebrauchen?!

danke erstmal,
hab ihnen jetzt ne mail geschriebn, mal schaun was passiert.

greez,
future
 
AW: Festplatte noch zu gebrauchen?!

nein, hab keine antwort bekommen. dadurch das die platte jetzt aber allem anschein nach problemlos funktioniert, verwende ich sie immer noch als backup platte.
 
Zurück
Oben