Festplatte noch zu retten?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hi,

ich habe bei meiner Festplatte beim kopieren einiger Daten das Problem, dass die Platte kurz geklackt hat und dann das komplette Windows obwohl es nicht die Systemdisk ist aufgehängt hat. Nach Umfangreichen Teste konnte ich die Festplatte als Problem identifizieren. Folgendes habe ich gemacht:

- SATA Kabel getauscht
- Festplatte an anderen Port
- Festplatte ausgebaut und mit USB Dock getestet
- Festplatte an Laptop mit USB Dock getestet

auch am Laptop ist es so, dass beim Prüfen mit SeaTools der kurze Festplatten Selbsttest fehlschlägt. Die Festplatte klackt kurz und dann bricht der Test ab. Dennoch funktioniert die Platte eigentlich...ich kann auch alle Daten zugreifen (die Frage ist wie lange...Backup habe ich schon gemacht). Die Frage die sich mir stellt kann man noch irgendwas machen um die Platte vielleicht wieder zu reparieren? FDisk läuft auch nicht durch...das hängt sich irgendwann auch auf.

Ich muss daszu sagen, dass auf der Platte eine Truecryptverschlüsselung war. Bringt es was das Teil zu formatieren? Wie formatiere ich das am Besten? Ich habe irgednwo geleses, dass Festplatten beim Formatieren defekte Sektoren reallokieren. Mit welchem Format-Tool kann ich das machen? Samsung bietet keinerlei Tools mehr an, da von Seagate aufgekauft. Allerdings kann ich mit SeaTool die Samsung-Platte nicht reparieren...


Gruß
Michael
 
Hi,
was passiert denn wenn Du die HDD formatierst ??
Und das beste was Du machen kannst ist schonmal versuchen
zu erfahren ob DU ggf noch Garantieansprüche stellen kannst.
Wenn die noch besteht ist halt das schlimmste was passieren
kann das es ne Seagate HDD wird die zurück kommt.
 
schau dir die smart werte der hdd an, zum beispiel den "realocated sector count". schießt der übers traget, is die hdd nur noch energieverschwendung.
du hast nen backup gemacht, also besorg dir entweder ne neue oder kümmer dich um die garantie.
retten kann man die hardware nicht mehr, deren ende ist nah wenn ein klackern zu hören ist.
 
nee Garantie gibts keine mehr :-) habe eben mal bei Seagate prüfen lassen.

Formatiert habe ich die Platte noch nicht, da ich keinen Quickformat machen wollte (wird wohl nichts bringen). Daher war ja die Frage wie ich am Besten formatieren soll?
 
Kann sein, dass es wirklich nur ein lokaler Defekt ist, wenn die HDD ansonsten noch funktioniert. Als Oberflächentest kannst Du HDTune verwenden, der stürzt bei defekten Sektoren nicht ab (braucht aber auch lange).
Zum Formatieren schau Dir mal LLFORMAT von hddguru.com an. Defekte Sektoren kommen immermal vor, auch bei neuen HDDs. Normalerweise funktionieren die Platten anschließend wieder jahrelang. Nur einmal hatte ich einen echten Schaden, da gab es aber einen konkreten Grund (Notebook-von-Tisch-fall).
 
Die neuesten Versionen von Seatools müssen auch auf Samsung Platten funktionieren
Alternativ gibt es auch noch irgendwo im Netz die letzte Version von ESTool.
Mit dem Herstellertools spucken die Selbsttests Fehlercodes aus, anhand derer Garantietausch abgewickelt werden kann.
Komplette Oberflächenprüfung ist ebenfalls im Program, ebenso komplettes Uberschreiben (Write Zeroes/Secure Erase)
 
So, ich habe die Partitionen der Platte nun entfernt und in der Datenträgerverwaltung neu angelegt. Das ganze dann formatiert und die Tests nochmal laufen lassen. Bei dem Selbsttest, der zuvor schon nach 2-3 Sekunden ausgestiegen ist läuft er jetzt durch. Den kurzen Test besteht er auch...verstehen tue ichs nicht. Es sei denn die Truecrypt-Platte hatte da irgendwie Probleme bereitet...
 
Bei Truecrypt werden auch nur Daten auf die Platte geschrieben.
Möglicherweise wurden beim Neubeschreiben durch Formatieren von der Platte selbst fehlerhafte Stellen ausgebessert.
Schon mal die SMART-Werte (per CrystalDiskInfo) inspiziert?
 
Ich hab mir nen Screenshot der SMART Werte gemacht, um das mit künftigen Werten vergleichen zu können, dann seh ich was die Platte macht. Es gibt diesen Reallocted Sector Count, der Stand aber schon kurz nach Kauf und erstem Formatieren auf 2. Neu ist glaub ich dieses Data Address Mark Errors mit 4, genauso wie Reported Uncorretable Errors. Allerdings habe ich seitdem ich die Platte nun Formatiert habe kein abnormales Verhalten mehr feststellen können. Auch haben sich die Werte nicht mehr verändert.

smart.jpg

Wenn ich ehrlich bin tue ich mir aber schwer damit diese Werte immer zu interpretieren. Die Spalte Daten zeigt z.B. 4 an, Wert aber 100...ja was denn nun?!?
 
Das war nun aber nicht CrystalDiskInfo :lol:

Die Platte hat zwei wiederzugewiesene Sektoren (Spalte Data gibt die konkrete Anzahl, Spalte Wert ist die Interpretation des HDD Controllers von Data und zählt von einem Ausgangswert runter), was noch nicht dramatisch ist. Achte aber darauf, ob es mehr werden.

Wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind, dann kannst Du die mal formatieren (normal, nicht schnell) und ihre Kapazität mal mit h2testw testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt:
ich hatte die Platte ja jüngst (siehe oben) komplett neu partitioniert und formatiert (hatte vorher die Platte mit Truecrypt verschlüsselt). Erst danach war sie ja überhaupt wieder zu gebrauchen und hatte die Tests mit SeaTools bestanden. Wobei allerdings zuvor auch noch alle Daten ok waren und kopiert werden konnten. Keine Ahnung was das war...
 
Zurück
Oben