Festplatte nur noch PIO

ZiggY

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hab absolut keine Ahnung was ich noch machen soll:

Fangen wir mal ganz vorne an:

Ich hab meine Maxtor 120GB Platte ausgebaut, bin zum Kumpel gegangen, weil er einige Daten haben wollte. Bei ihm eingebaut ist mir auch schon irgendwie aufgefallen, dass die Kopierzeit extrem hoch war, habs aber nicht wirklich weiter beachtet.

Als ich dann wieder zuhause war wurde die Platte unter Windows ( 2000 )
zwar noch erkannt, aber es kam immer: "Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? JA/NEIN" Ok ... hab ich erst nicht getan weil ich die Daten nicht verlieren wollte, hab die Platte dann wieder beim Kumpl probiert aber da ging sie auch nicht mehr.

Gut, also hab ich sie neu formatiert ( NTFS ). Seitdem läuft sie aber nur noch im PIO Modus ( in Windows stehts auf "DMA, wenn verfügbar" ). Partition Magic zeigt an, dass sie Fehlerhaft wäre, unter Windows kann ich sie aber benutzen und Daten speichern/lesen.

Ich hab die Festplatte jetzt schon einige male formatiert und Scandisk durchgezogen aber bisher hat nichts funktioniert.

Ich hoffe jemand hat irgend eine Idee mit der ich die Platte wieder in den DMA Modus bekomme denn so ist das _ein wenig_ nervig :)

Hallo ZiggY, hatte vor ein paar Tagen das selbe Prob.Du mußt den Primary IDE Controller entfernen, falls die Festplatte dort angeschlossen ist. Nach dem Neustart müßte Windows die Festplatte wieder DMA zuordnen. Desweiteren kannst du ja mal die aktuellen Via-Treiber installieren falls du das noch nicht getan hast.

Hab noch einen Screen angehängt. Nur nochmal zum Verständnis, wenn nix anderes geht den Controller entfernen an dem die Platte hängt.
Keine Sorge...es kann nix passieren.

Anhänge

• IDE.jpg
    IDE.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: VIA-Treiber? Hilft nur bei Mainboards mit VIA-Chipsätzen. ;-)
Da dein Board 'n SiS-Chip hat, wenn ich nicht irre: Finger weg! :-)

Zu deiner Frage: Falls die Lösung mit dem IDE nicht hilft: Mal neu partitionert? ;-)

MfG
unununium. *g*

So, also die Sache mit dem IDE Controller hat schonmal mit dem DMA geholfen, das geht jetzt :) thx

In Partition Magic wird sie allerdings immernoch als Fehlerhaft anerkannt...

Naja Hauptsache ich hab erstmal wieder DMA, THX für die hilfe

Zurück
Oben