Festplatte oder DVD ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hi.

was ist hauptsächlich für die Speicherung von avi-Dateien (Filmen) empfohlen ?

Eine externe Festplatte (ca. 160GB) oder lieber ganz normale 4,7GB DVDs ?

Also von der Sicherheit, Ausfallzeit, etc.

Weil der Preis pro GB ist ungefähr zwischen einer DVD und einer (gebrauchten) Festplatte gleich hoch.

Also theoretisch hält wohl ne Festplatte sogar länger. Bei CD und DVD Rohlingen sagt man ja dass die nur paar jahre halten.

Mit DVDs gehen viele ja auch nicht so toll um. So entstehen dann leicht kratzer.

Also ich behandle die DVDs schon sehr gut.

Aber das größte Problem ist, wenn ich z.B. einen Film noch mit hinzufügen (ändern, ...) will, dann geht das halt nun mal bei einer DVD nicht.

Bei der Festplatte könnte ich einfach die Datei ersetzen. --> fertig !

Ich bin vor einem halbem Jahr komplett auf Festplatten umgestiegen, hatte vorher ~ 400 DVDs

HDDs: bei wichtigen Daten alles doppelt speichern, eine HDD geht schnell kaputt, Vorteil: man kann bei HDDs halt schnell was löschen wenn man es nicht mehr braucht
DVDs: am Anfang noch sicherer als HDDs, aber nach ein paar Jahren muss man alles neu brennen

Da bei Festplatten das GB etwa nur noch doppelt so viel kostet wie bei DVDs sind imo HDDs die bessere Wahl

Danke, dann werde ich mal versuchen, dass ich wenigstens mal für den Anfang eine günstige (gebrauchte) Festplatte finde.

Zurück
Oben