Festplatte oder Windows schrott?

fypolis

Commander
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Gestern ist mir nach 10 min Laufzeit mein Rechner komplett abgestürzt. Ich hatte mittags eine Virenmeldung allerdings war die Quelle relativ vertraulich sodass ich den Zugriff gestattet habe. Kurz vor dem Absturz kamen 3-4 Errormeldungen allerdings weiss ich nciht was drinn stand da nach 3 sekunden schon alels unten war. Beim Neustarten gibt er nun immer bei "Boot From CD/DVD" auf. Ich habe shcon im BIOS versucht das Booten auf Hard Disk umzustellen allerdings hat das nichts gebracht ausser, dass er schon vor bei Loading.. also vor "boot from CD/DVD" aufgibt. Also er bleibt nicht hängen aber er kommt auch nciht voran. Nun muss ich wissen ob meine Festplatte den Geist aufgegeben hat, oder ob ich nur mein Windows geschrottet habe.

Wie kann ich das herausfinden? Und wenn es ein Virus ein sollte, laufe ich gefahr einen anderen Rechner anzustecken wenn ich die Platte dort anschließe?

Windows 7 64bit + Samsung Spinpoint F3 1TB.

MFG
Lekio

hatte mal sowas ähnliches bei mir war der mbr weg ( mastebootrecord ) habe das mit ner 2ten hdd wo win drauf war gefixt ( das tool hieß easybcd)

hast du schon probiert einfach mal neu aufzusetzen bzw mit einer win cd eine reparatur durchgeführt ?

hast du eine 2te festplatte ? dann die mal einbauen und ggf. win draufspielen und die alte festplatte dann über das neue windows auf fehler prüfen.

Also ich hab ne Boot CD von Winows. Die einfach mal einlegen?

Ich hab noch nciht versucht das neu Aufzusetzen, da ich noch hoffe ein paar daten sichern zu können. Ich habe ne 2te festplatte allerdings sind da mein Daten drauf. Muss die festplatte leer sein? Das ist ne Samsung Green.. .

Am einfachsten wäre es ja die Platte woanders anzuschließen und zu gucken ob sie noch klappt. Allerdings habe ich angst dann den PC von meinem Bruder anzustecken falls es nen Wurm ist..

Hi,

Nun muss ich wissen ob meine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Wie kann ich das herausfinden?

HDD in zweiten Rechner (bei Eltern oder Bekannten / Freunden) einbauen und versuchen, darauf zuzugreifen? Schon getestet?

Würmer und Viren übertragen sich nicht wie beim Menschen durch Kontakt :) Ich würde das Ganze testen, wenn dein Bruder einen aktuellen Virenscanner hat und danach z.B. SpyBot drüber laufen lässt sehe ich keine Gefahr.

VG,
Mad

nee deine alten dateien werden beim aufsetzen in einen ordner namens windows.old verschoben (bei win 7 ) also da mal keine sorgen .

wenn du auf nummer sicher gehn willst nimm die 2te festplatte und da können auch ruhig ein paar daten oben sein , stört in der regel nicht :D

aber bevor du neu aufsetzt probiers mit der reperatur (von der win cd booten und dann bei dem menü das kommt, unten den menüpunkt auswählen ( http://www.drwindows.de/images/tutorials/franz/win7_rep02.jpg )

Madman1209 schrieb:
Würmer und Viren übertragen sich nicht wie beim Menschen durch Kontakt :) Ich würde das Ganze testen, wenn dein Bruder einen aktuellen Virenscanner hat und danach z.B. SpyBot drüber laufen lässt sehe ich keine Gefahr.
Wer auf Virenscanner vertraut der ist irgendwie verlassen - vor allem eine "autorun.inf" kann sehr schnell mal einen Virus durch Kontakt verbreiten und was ich in der letzten Zeit wieder von den Virenscannern gesehen habe, so kann man diese auch gleich deinstallieren (meine Rechner laufen so seit vielen, vielen Jahren).

Am einfachsten wäre es für dich, wenn du von einem anderen Rechner die neueste Ubuntu Live-CD herunterlädst, diese auf CD brennst und anschließend dann versuchst in deinem Rechner über die Live-CD auf die HDD zuzugreifen. Am besten nimmst du hier wirklich eine CD und keinen USB-Stick für Ubuntu, denn CD funktioniert im Gegensatz zu USB mit jedem Rechner. Die GParted Live-CD kannst du auch nehmen, Ubuntu ist aber komfortabler.

Hi,

Wer auf Virenscanner vertraut der ist irgendwie verlassen

Und du nimmst diese Erkenntnis woher? Frag' mal jeden besseren Admin, ob er seine Virenscanner nicht einfach abschalten will, weil die ja eh nichts bringen ;)

Ich habe auch nicht gesagt "Mach einfach, kann gaaaar nichts passieren", sondern dass er danach z.B. mit SpyBot auch noch scannen soll. Ich verwende meine Systeme so seit es Systeme überhaupt gibt, bisher hatte ich noch nie einen Virus der sich länger halten konnte als die Warnmeldung eingeblendet war.

Und - um mal deine Worte zu benutzen - wer Autorun aktiviert hat DER ist irgendwie verlassen.

VG,
Mad

Zurück
Oben