Festplatte ohne Formatieren/Datenverlust in NAS einbinden

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe aktuell 2 Festplatten an der Fritzbox über USB angeschlossen und komme mit der NAS Funktion der Fritzbox gut zurecht.

Jetzt wollte ich das das ganze etwas schneller überträgt und will mir von UGREEN die DXP2800 holen.

Ich möchte (wie bei der Fritzbox) 2 unterschiedliche HDDs anschließen/einbauen. Ohne RAID ohne Spiegelung ohne neuformatierung .. geht das?

Bei UGREEN gibt's Basic, JBOD, RAID 0 und RAID 1. Kann ich Basic auswählen ohne die Festplatten formatieren?

Geht nicht.
Ein NAS formatiert immer seine internen Datenträger passend für sich. Meist in Linux Dateisystemen aka btrfs oder auch ext4.
Nur so kann das NAS OS die Datenträger richtig für sich verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, John Sinclair, AB´solut SiD und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, BFF und azereus
Ok informativ!
Wie sieht es mit dem USB Anschluss an der UGREEN aus? Kann man den für ne externe Festplatte nutzen und darauf im Netzwerk zugreifen?

Welches Dateisystem ist es denn? Du musst schauen, ob UGreen das Dateisystem unterstützt. Unter Windows formatiertes NTFS wird z.B. eigentlich gut von Linux erkannt (also u.U. auch vom UGreen) - andersherum schwierig (wobei man auch da irgendwie was basteln kann).

Wenn das OS des NAS das unterstützt ja. @Blade|Runner

Mein Terramaster tut das nicht. Da sind die USB für Drucker oder um darauf (angeschlossene Datenträger) zu sichern.

Ich verlinke schon den ganzen test ... Ehrlich einfach Mal lesen.

Features Seite 2

Selbstständiges Kopieren von USB-Geräten

Auch diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar, angeschlossene USB-Geräte werden zwar erkannt und im Dateibrowser angezeigt, Daten transferieren muss man aber händisch selbst machen.

die meisten Geräte formatieren leider, ist so gedacht das du speziell für das NAS eigene Platten kaufest

auch Fernseher usw. nie irgendwas anschliessen... selbst wenn vorher gefragt wird auf der fernbedienung wollte man gerade was anderes weg klicken und schon hat man OK gedrückt für die Formatierung und dann ists flutsch&weg

geräte die nicht formatieren stellen die Ausnahme dar nicht die Regel

Bei meinen Synology NAS funktioniert das. Ich kann an dem USB Anschluss hinten eine Docking Station anschließen und die dort eingesetzte Festplatte kann ich dann auch im NTFS Format innerhalb des NAS verwenden und auch über meinen Dune HD Mediaplayer im Netzwerk darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade|Runner und BFF
Trimonium schrieb:
dann auch im NTFS Format innerhalb des NAS verwenden und auch über meinen Dune HD Mediaplayer im Netzwerk darauf zugreifen.
Rein aus Interesse.
Kannst Du aus dem Netzwerk heraus auch von einem beliebigen PC darauf schreiben?

BFF schrieb:
Kannst Du aus dem Netzwerk heraus auch von einem beliebigen PC darauf schreiben?
Ja, geht auch. Du musst halt hier für die Festplatte, welche im NAS als satashare Laufwerk erscheint, die entsprechenden Freigaben für den Zugriff erteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Alter_Falter schrieb:
Mit welchem Dateisystem formatiert? Welche Geschwindigkeiten erreichst du und welche hättest du gerne?
NTFS müsste das sein, so wie die externen WDs ausgeliefert werden.

Aktuell erreiche ich so 35mb/s mit 1x18TB + 1x24TB über die Fritzbox. Ich klemme sie von der Fritzbox ab und am PC an um sie schneller zu beschreiben. Es sind ausschließlich große Filmdateien drauf die von KODI oder Windows PC gelesen werden.

Gewünscht sind max Speed der HDDs schreibend.. lesend ist der Speed nicht wichtig (Filme).

Ein USB-Speicher (Laufwerk/HDD/SSD) ist anders anzusehen als ein interner Speicher.
Die Verwendung über USB wie bei der Fritz!Box ist ohne Formatierung möglich.
Beim internen Betrieb wirst du nicht um eine Formatierung herumkommen.
Weiterhin wirst du sicher ein Windows-Filesystem wie NTFS oder FAT aktuell einsetzen, welches nicht optimal für die neue Verwendung sein dürfte. Nicht alles, was technisch geht, ist auch technisch die beste Lösung.

Schaufel einfach die Daten um und nutze notfalls deinen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Alter_Falter
Mal ne verrückte Idee: Installiere Windows auf dem NAS. :mussweg:

Aber optimal ist sicher was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Blade|Runner schrieb:
Aktuell erreiche ich so 35mb/s mit 1x18TB + 1x24TB über die Fritzbox. Ich klemme sie von der Fritzbox ab und am PC an um sie schneller zu beschreiben
Was spricht dagegen das weiter so zu machen? Du wirst ja wahrscheinlich nicht mehrfach am Tage da Filme rüberschieben - immer wenn ein paar Filme da sind abklemmen und rüberkopieren. Fertig.
Ergänzung ()

Blade|Runner schrieb:
Gewünscht sind max Speed der HDDs schreibend..
Dann wirst Du auch am Netzwerk noch was machen müssen. Da Fritzbox gehe ich von nem Gigabit-Netzwerk aus (also real bei der Fritte so 950 MBit oder so), die Platten können wahrscheinlich mehr. Dann müsstest Du dein Netzwerk auf 2.5 GBit aufrüsten.

kieleich schrieb:
die meisten Geräte formatieren leider, ist so gedacht das du speziell für das NAS eigene Platten kaufest
Nein, dahinter steckt keine Verschwörung der NAS-Hersteller, sondern die banale Tatsache, dass gebräuchliche Dateisysteme (externer Festplatten) nicht unbedingt eine gute Wahl für ein NAS darstellen.

@Blade|Runner

Wenn du einfach nur über das Netzwerk auf irgendeine Platte zugreifen möchtest: Anschließen, Rechtsklick auf den Datenträger im Explorer und eine Freigabe erstellen. Funktioniert dann ganz ähnlich wie bei der FritzBox.

Blade|Runner schrieb:
Aktuell erreiche ich so 35mb/s mit 1x18TB + 1x24TB über die Fritzbox. Ich klemme sie von der Fritzbox ab und am PC an um sie schneller zu beschreiben. Es sind ausschließlich große Filmdateien drauf die von KODI oder Windows PC gelesen werden.
Da wirst Du per USB am NAS auch nicht mehr haben. Aber davon willst Du ja weg.

Ich persönlich würde mir ein NAS hinstellen mit der Kapazität was Du da auf den externen real verballerst. Also 2x 24 TB.

Zurück
Oben