Festplatte (Partition) spiegeln + image

Houzebomb

Lieutenant
Hallo Leute,

folgendes Vorhaben, nach dem ich mein System mal wieder gekillt hab:

Meine 160GB (S-ATA) Platte in 3 Partitionen aufteilen:

1) c:\ für Windows
2) d:\ für Programme
3) e:\ für Daten (Eigene Dateien, MP3, usw.)

Die 120GB (IDE) Platte als Sicherung benutzen, also die e:\ Partition spiegeln dachte ich. Bis heute habe ich das immer von Hand gemacht, von Zeit zu Zeit mal alles kopiert was auch nicht gerade schnell geht, sind ca. 60 GB an Daten.

Ist es sinnvoll so eine Spiegelung oder gibts da andere Wege?
Wie funktioniert das und welche Software brauche ich dazu?

Und wenn alles mal fertig installiert ist und alles schön funzt dann würde ich gerne ein Image von c:\ und d:\ machen, falls mal wieder ein Zwischenfall passiert das ich da einfach das Image booten kann.

Image hab ich auch noch nie gemacht,
Wie geht das und welche Software.

Wenn die Software einfach ist, dann braucht ihr nicht die Schritte zu erklären das bekomm ich schon hin aber ich weiß halt nicht was man dazu am besten benutzt, beratet mich mal :)

Edit:
Kann man das Profil auch irgendwo anders abspeichern als auf c:\Dokumente.... wäre bestimmt von Vorteil, da ja auch versch. Daten vom Firefox, Thunderbird und anderen Programmen gespeichert werden oder?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Image kannst du per Acronis True Image 9.x machen. Das ist selbsterklärend. Kannst damit eine Vollsicherung oder auch Incrementelle Sicherung machen. Images lassen sich auf HDD, CD, USB-HDD und DVD schreiben. Auch kannst du diese Software in den Windows Scheduler eintragen, dann hast du das Incremental-Backup immer zu einem bestimmten Zeitpunkt.

mehr antworten gibts nicht?

Schade ich muss gleich weg und da hab ich dann keinen Inetzugang

wie geht das mit dem spiegeln?

Wenn du nur e: kopieren willst, wo reine Daten drauf sind, dann würde ich Robocopy von Microsoft nehmen.

Das gibt's umsonst und das gleicht zwei Festplatte ab. Es löscht alle Dateien auf der Backup-Platte die auf e: nicht mehr verfügbar sind und kopiert nur die Dateien auf die Backup-Platte die zu e: neu hinzugekommen sind.

Das ist ein kleines Komandozeilen-Tool, dass du ganz einfach mit dem Taskplaner aufrufen kannst. Ist nur eine Zeile.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich dir ja mal so einen Aufruf posten.

Runterladen kannst du das bei Microsoft. Das ist Bestandteil vom Microsoft Resource Kit 2003.

Es kopiert allerdings nur reine Dateien. Bestimmt Dateien, wie zum Beispiel diue Auslagerungsdatei, kannst du damit nicht kopieren.
Das ist aber eigentlich auch schon alles. Ansonsten kann er sogar die Systemwiederherstellungspunkte und den Papierkorb mit kopieren.

Zurück
Oben