Festplatte partitionieren unter Windows 7

cookie_junior

Cadet 4th Year
Nabend zusammen,

ich habe mir gestern folgendes Notebook zugelegt:

Medion Akoya P6812 (http://aldi.medion.com/md98760/sued/?refPage=aldi)

Nun gibt es dort 2 Partitionen, siehe Bild "Computer".

Ich möchte gerne die C Festplatte auf 80Gb verkleinern, was aber unter Win 7 nicht geht (siehe Bilder). Ich kann sie nur auf ca. 326Gb runter bekommen.

Das Programm Gparted klappt auf meinem Medion Laptop nicht! Es hängt sich immer wieder auf, auch nach mehreren versuchen und brennen einer zweiten CD. Gibt es da vielleicht gute Alternativen?

Daher meine Frage: wie kann ich die C Partition auf 80Gb verkleinern? Danach möchte ich den restlichen Speicher in zwei weitere Partitionen aufteilen.

Danke schon mal! :)

Anhänge

• Computer.jpg
    Computer.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 265
  • HDD 1.jpg
    HDD 1.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 285
  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 260
easeus partition master (freeware) oder in nen anderen rechner einbauen und dort partitionieren, wäre meine vorgehensweise

meine güte was ist denn das für ein geschnippsel?
da bei den rechnern auch immer alles mögliche an unnötigem vorinstalliert ist, würde ich mir einfach ein passendes image laden (ist ja legal) und neu aufsetzen, key hast du ja

Zuletzt bearbeitet:
hm schonmal Defragmentiert und dann geschaut was geht ...

Bei dir liegen halt Daten mitten auf der Platte und daher kann er nix kleiner machen .
Wenn diese nicht verschiebbar sind dann siehts schlechter aus .

Lad Dir Partition Wizard Home Edition runter, kann alles :)
Freeware versteht sich!!

Nur sei vorsichtig, falls Du die RecoveryPartiton brauchst, die Funktion kannst Du Dir durchs Partitionieren schonmal zerschießen.

Zuletzt bearbeitet:
weshalb sind den da lauter "Wiederher....stellungsparttitionen" drauf? Da stimmt was nicht.

Das mit den Partitionen ist heutzutage fast normal, besonders bei Rechnern die kein optisches Laufwerk haben (Netbooks).
Bei diesen Rechnern ist meist kein Installationsmedium (DVD o.ä.) mehr dabei, daher ist es gefährlich die Partitionen zu löschen, wenn man kein Installationsmedium aus anderer Quelle hat (ich z.B. über MSDN-AA).

Hallo nochmal!

Ich möchte ein dickes DANKE an CPUinside aussprechen !!! Genau mit diesem Programm hat es perfekt funktioniert, genauso wie ich es wollte! Echt super danke für die schnelle Hilfe!

Natürlich auch an alle anderen vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Was die "Schnipsel" angeht: da hast du recht! Es war so viel Müll drauf vorinstalliert und ist teilweise immer noch drauf. Möchte das neue System aber nicht direkt neu aufsetzen, sondern werde den unnötigen Kram deinstallieren und dann mal CCleaner und ein Defragmentierungsprogramm drüber laufen lassen.

Ansonsten bin ich mit dem Laptop bisher super zufrieden, wobei ich noch nichts drauf gespielt habe. Kommt aber noch.

Schönen Abend noch zusammen! TOP Forum hier ;)

Derart ausgelieferte Produkte sollte man ohne exzellente Kenntnisse der Materie nicht modifizieren. Auf D: befinden sich u.a. alle Treiber, die für dieses Notebook benötigt werden, sowie ein Image für die Wiederherstellung des Auslieferzustandes per BIOS-Auswahl, wozu möglicherweise auch dieses Konstrukt an logischen Laufwerken in der erweiterten Partition gehören kann...
Schon ein späterer Tausch der HDD gegen ein größeres Modell stellt des öfteren eine große Herausforderung in den Weiterbestand dieser Funktionalität dar.

Mir stellt sich die Frage, was eine Aufteilung auf mehrere Partitions bringen soll; das geht genauso in Ordnern auf c: - und den Inhalt sollte man tunlichst für sein eigenes Zeug verwenden und auch auf ein externes Medium regelmäßig sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Medion Produkte sind wirklich "idiotensicher" eingerichtet und sollten nicht einfach so geändert werden.

Bei mir ist "D" unberührt geblieben. Sollten doch alle Stricke reisen und die Aufteilung meiner "C" Festplatte in mehere Partitionen eine Wiederherstellungsfunktion behindern sollte, sind noch eine Treiber-CD sowie eine Recovery-DVD von Windows 7 vorhanden. Insofern ist man nicht komplett auf die innere Wiederherstellungsfunktion von Medion angewiesen.

Was die Aufteilung bringen soll: Im Falle eines Systemcrashs und irreparablen Schäden am Betriebssystem, sollen zumindest noch die Daten (auf den anderen Partitionen) gerettet werden, wenn sich eine Formatierung von "C" nicht vermeiden lässt. Denn ein externes Speichermedium hat man leider auch nicht immer zur Hand...

cookie_junior schrieb:
Das Programm Gparted klappt auf meinem Medion Laptop nicht! Es hängt sich immer wieder auf, auch nach mehreren versuchen und brennen einer zweiten CD. Gibt es da vielleicht gute Alternativen?

Das Problem ist zwar schon gelöst, aber es gäbe auch noch Parted Magic als Alternative. Ist im Prinzip das selbe Partitionstool wie GParted, startet aber mit einem anderen Linux System, auf dem gleich noch andere Software mit installiert ist (u.a. ein Secure-Erase Tool für HDDs und SSDs und, und, und...).
Eine Boot-DVD mit Parted Magic ist sicher immer ein sinnvolles Teil in der gut sortierten PC-Werkzeugkiste.

cookie_junior schrieb:
Was die Aufteilung bringen soll: Im Falle eines Systemcrashs und irreparablen Schäden am Betriebssystem, sollen zumindest noch die Daten (auf den anderen Partitionen) gerettet werden, wenn sich eine Formatierung von "C" nicht vermeiden lässt. Denn ein externes Speichermedium hat man leider auch nicht immer zur Hand...
irreparable Schäden am System sind ähnlich häufig wie Platten, die einfach auf die Schnelle einen Abgang gemacht haben und unansprechbar sind; da hilft eine extra Partition dann Nüsse..
Benützt man die BIOS-Einstellung "Auslieferungszustand wiederherstellen" (auch wenns nur ungewollt ist), wird das Image erbarmungslos über alles geklatscht, was da mal war und die ursprüngliche Partitionierung wiederhergestellt.
So gesehen, ist die Gefahr eines Datenverlustes nur unwesentlich verringert - ohne Sicherung auf anderes Medium. Aber das muss jeder selbst entscheiden, jammern kann er später immer noch :)

Zurück
Oben