Festplatte partitioniert C,D.E, "C" zu wenig Speicher

chipi123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Festplatte partioniert C,D.E, "C" zu wenig Speicher

Ein freundliches Hallo an alle Wissenden,

nachdem dieses Forum von der Computer Bild als bestes getestet wurde, habe ich mich heute gleich registrieren lassen und bitte um Euere Hilfe.

Ich bin ein schon etwas älterer User, will damit sagen, es fehlt an vielem Basiswissen beim sogenannten Eingemachten. Deshalb entschuldigt bitte auch meine evtl. unfachmänische Ausdruckweise vorab. So, nun aber zum Problem.

Die Festplatte in meinem PC wurde in C-D-E partioniert. Da, wie Sie ja wissen, sämtliche Downloads regelmäßig auf C gespeichert werden, war diese Partition schon ziemlich voll. Als ich nun noch Firefox und Thunderbird von Mozilla installierte, wollte ich diese eigentlich auf "E" speichern, da ich dort noch 14 GB frei habe. Aber keine Chance. Der Download aus der Internet landete wieder auf C. Jetzt meckert C immer "Zu wenige Speicherplatz" an. Alle Versuche, C aufzuräumen (auch mit Tunab) brachten keinen zusätzlichen Speicherplatz.

Wenn ich nun Firefox und Thunderbird wieder desinstalliere und neu installiere, kann ich dann über einen anderen Weg des Dowanloads die Programme auf die Partition E bekommen?

Ich habe es im Explorer durch Ziehen von C nach E versucht. Das hat zwar geklappt, aber trotzdem sind sie immer noch auch auf C.

Ich freue mich auf eine/mehrere Antworten und danke vorab herzlich.

Freundlichst gegrüßt
chipi123
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Firefox unter Extras->Einstellungen->Allgemein im Abschnitt Downloads. Ich find es am Besten, wenn er mich immer fragt, wo genau er es hinspeichern soll, daher habe ich auch "Jedes Mal nachfragen..." ativiert.

Mit verschieben/"ziehen" von Programmen bitte generell vorsichtig sein: Die meisten Windows Progs sind in einer Registry regestriert und funktionieren u.U. nicht mehr (richtig), wenn man sie verschiebt.
 
chipi123 schrieb:
... nachdem dieses Forum von der Computer Bild als bestes getestet wurde...

... das ist mal ein Wort :king:. Übrigens Duzen wir uns. Programme einfach auf einer anderen Partition installiern. Bsp.: einen Ordner "Programme" auf D: erstellen und dort hinein installieren. Ab und zu den Inhalt vom "Temp Ordner" und Cache etc. löschen: Rechtsklick auf C:->Eigenschaften-> Bereinigen.
 
Klingt so, als müßte man mal den Saustall auf C ausmisten.

Mit Treesize Professional kann man bequem sein Speicherplatzfresser suchen gehen.
 
Und ich würde einmal raten die Standard-Download Verzeichnisse zu ändern, sonst machst du was frei und nen Tag oder eine Woche später dasselbe Schicksal.

Ich glaube Partition Magic kann auch im nachhinein Partitionen vergrößern, macht aber wohl bei so manchem Probleme. Als Notlösung falls man nicht neu-installieren möchte (gesamt-PC) natürlich eine Möglichkeit.
 
Bitte Bitte nicht mehr Partition Magic empfehlen. Das Programm wird seit 2001 nicht weiterentwickelt und kommt mit neueren Betriebssystemen und ihren Partitionseigenarten nicht klar.

Auf jeden Fall sollte eine Datenträgerbereinigung auf C was bringen. Dann den Downloadordner der Browser ändern. Vielleicht noch das eine oder andere Programm, was man nicht mehr nutzt, deinstallieren. Mehr kann und sollte man hier nicht machen. Partitionen ändern ist doch eher was für fortgeschrittene Nutzer.
Falls das doch eine Option sein sollte, weil der Fragesteller sich das zutraut oder jemand dabei ist, der sich auskennt, dann würde ich entweder das kostenfreie EASEUS Partition Tool oder den Partition Wizard als Home Edition empfehlen. Beide Programme sind meines Wissens nach in englisch gehalten, funktionieren aber bestens, wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat.
 
Hallo und danke vorab an nicoc für den Hinweis betreffs des "Du`s". Weiter an alle Helfer ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps. Die Maßnahmen, wie Datenträgerbereiningun, Defragmentieren, Temporäre Dateien, Cokies hatte ich schon vor meinem Hilfeschrei durchgeführt.
Ich arbeite jetzt erst einmal Euere Hinweise ab und melde mich danach wieder.

Tschüß!
Ergänzung ()

Hallo,
da bin ich schon wieder.
Ich habe noch eine Frage an onkelhitmann: "Was meinst Du mit "Standard-Download- Verzeichnisse"? Wo finde ich die? Ich habe mir schon fast einen Wolf gesucht, komme jedoch nicht weiter. Danke vorab!

Tschüß
 
Zurück
Oben