Festplatte pfeift!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hatte mal bei chip.de ein kleines Proggie runtergeladen (erbärmlich,ich weiß)
Es nannte sich Doc's AAM Tool.
Vielleicht kennt es jemand. Damit soll man die Lautstärke seiner Festplatte regulieren können.
Da es aber eine Shareware-Version war, konnte man den Wert nicht dauerhaft setzen. Ich stelle den Regler also auf Leistung (Laut) und nicht auf Lautstärke (Leise)
Ich bin der Meinung, dass mein Problem seit diesem Tag besteht.
Meine Festplatte, eine Seagate Barracuda ST340016A (40GB,7200U,ATA100) fängt ab und zu an zu pfeifen.
Zum Beispiel wenn ich Battlefield spiele dann pfeift sei kurz und der Rechner stürzt ab. Vor allem wenn ich vesuche einen Film zu kodieren beginnt die Platte in einem durchgehenden Pfeifen zu arbeiten, lässt aber das System am Laufen. Nur bei Battlefield stürzt sie ab und das auch nur ab und zu.
Ich weiß nicht, ob das nun heißt, dass die Platte kaputt ist, aber ich mache mir keine zu großen Hoffnungen. Gibt es irgendwelche Diagnose-Programme, mit denen ich einen Defekt feststellen könnte?
Vielen Dank!

Bist du dir sicher das das die Festplatte ist ?
Ich hab dieses pfeifen auch und weiss nicht wo es her kommt, wenn du sagst es kommt von der Festplatte glaub ich dir mal.
Dieses pfeifen tritt bei mir wie bei dir auch in Battlefield 1942 auf aber es führt nicht wie bei dir zum Absturz des Systems. Das pfeifen hoert nach einer kurzen Zeit wieder auf. Dieses Tool, was du gesaugt hast hab ich noch nie benutzt bzw. ich kenne es gar nicht. Ich weiss nicht wo diese Geräusche herkommen bzw warum sie kommen.

PS: Ich hab die 80 GB Maxtor 4K080H4 5400 rpm

du hast mit dem tool nur das akkustik-management beeinflusst, dass heisst, dass die zugriffsgeräusche vermindert werden, und damit auch die zugriffszeiten minimal erhöht, oder aber andersherum. damit hat das pfeifen aber nichts zu tun. wenn deine platte tatsächlich manchmal pfeift, dann würd ich dir raten, ganz schnell die daten zu sichern, und die platte zu reklamieren.

ps: das akkustik-management kannst du auch mit dem entsprechendem tool von seagate dauerhaft einstellen!

wo bekomme ich das tool?

@dejavue_75

Wo bekomme ich das Tool bzw. wie heißt es?
Ich konnte es auf der Seagate Site nämlich nicht sehen.

@BrAiNsToRm

Ich bin mir selber gar nicht sooo sicher, dass das Geräusch von der Platte kommt, aber woher dann? Zum Beispiel habe ich vorhin ein Programm installiert, da hat die Platte wieder gepfiffen und danach hing das Proggie ganz kurz, als das Pfeifen vorbei war, ging auch die Anwendung kurz darauf wieder. Deshalb schließe ich mal auf eine Problem mit der Platte. Aber ich kann die Rechnung nicht mehr finden und es wird ohne unmöglich sein, diese umzutauschen.

Ciao!

Hallo,

erstmal danke für das Programm. Ich habe es ausprobiert.
Es erstellt eine Boot-Disk, die automatisch DR-DOS läd und in dieser Umgebung ein Setup startet. Man kann ein paar Tests machen (schnell- oder volltest), aber leide nicht das Acoustic Management ausführen.
Meine Partition C scheint einen Fehler zu haben, jedoch weiß ich nicht welchen. Er ist auch nur in der Dataistruktur, von daher nichts ernstes. Bei einem Formatieren wäre es wieder weg.

Das komische, was ich eben bemerkt habe ist, dass ich in Access 2000 war (ABI Vorbereitung) und beim Klick in der oberen Menüleiste, das Pfeifen anfingt und jedesmal auftönte, wenn ich die Maus klickte und zwar so lange ich sie klickte.
Lange draufdrücken= lange Pfeifton

Was ist denn da los?

Ciao!

also ich interessiere mich stark für dieses akkustik-management. dein chip-tool hat mich echt beeindruckt. wäre schön wenn jemand ein freeware tool kennt und hier posten könnte.

grüße, joachim

Hallo,

ich sucher gerade nach so einem Tool.
Bisher habe ich nur Shareware gefunden.

Abacus HDD Acoustic Manager 1.2.1
Such mal unter http://www.google.de/

Seagate sollte schon lange eins rausgebracht haben, aber dem scheint nicht so zu sein.

Ciao!

Wenn mich nicht alles täuscht kann man das Acoustic Management hier mit ändern: LINK Auch bei nicht-IBM platten.

Hi

wer ein Intelsystem besitzt und den Application Accelerator installiert hat kann das Acoustic Management auch über diesen aktivieren.
Einfach das betreffende Gerät wählen und im rechten Parameterfenster "Akustik-verwaltung" aufrufen. Da kann man dann 2 verschieden Stufen einstellen. :)

mfg

Ja, habe ich!
Hab ich auch schon geschrieben!

Dataistruktur defekt.
Der Rechner schmiert auch dauernd ab, selbst beim Festplattenscan beim hochfahren!
Ich formatiere mal.
Was ist bzw. bringt eigentlich Low Level Format?
Wie formatiere ich richtig bzw. kann man da ein intensiveres formatieren machen als das bei der Win2k installation?

Ciao!

eine ll-formatierung versetzt die festplatte wieder in den auslieferzustand. dabei wird jeder sektor der platte mit nullen überschrieben. wenn man zu viele defekte sektoren hat, kann das helfen. wenn du allerdings normal formatierst, dann wird nur ein neues leeres dateisystem geschrieben. das sollte aber auch im normalfall reichen. übrigens dauert eine ll-formatierung eine halbe ewigkeit. ich hatte mal o.g. problem mit einer 120gb platte, und die ll-formatierung hat 16 stunden gedauert :(
allerdings war der fehler danach nicht behoben, und die platte musste getauscht werden.

hmm...
also wenn nach der normalen (nicht schnell-) formatierung sofort wieder ein problem mit einer defekten dateistruktur besteht, dann kannst du es mal mit der ll-formaierung versuchen. übrigens würde ich dir zur weiteren diagnose mal den drive-fitness test von ibm empfehlen. den kannst du auch problemlos mit deiner platte verwenden. lad das programm mal runter, und mach den "advanced-test". berichte dann mal vom ergebnis. dieser test testet die platte mechanisch ohne hinblick auf die dateisystemstruktur. bei dir liegt ein mechanischer fehler nahe.

Hallo,

das Program hat eine halbe Stunde lang getestet und nichts gefunden.

Und nochmal zu den anderen. Ich weiß auch dass meine Platte nicht auf einmal pfeift weil ich sie im AAM auf laut gestellt habe, ich dachte nur ich hätte dadurch etwas kaputt gemacht.

Naja, ich werde mal formatieren und schaun, was der Rechner danach sagt.

Ciao!

Naja was so pfeit kann auf ne elcke auf dem board sein , check mal alle elken (kondensatoren) durch :)

Wie soll ich denn die Konsis prüfen?

Nachfragen?

"Ey du, alles klar" ;)

scherz beiseite, also einfach mal schaun ob irgendeiner von denen schief sitzt, oder wie?

Ciao!

Original erstellt von Cheechako
Wie soll ich denn die Konsis prüfen?

Nachfragen?

"Ey du, alles klar" ;)

scherz beiseite, also einfach mal schaun ob irgendeiner von denen schief sitzt, oder wie?

Ciao!

Also ob die irgend wie beschädigt sind , geplatzt oder sonst was . und guck mal ob die net zu heiss sind .

Hallo Jungs,

sämtliche Tests ergaben (fast) nichts.
Wo liegt der Unterschied zwischen Oberflächen- und Dateistrukturfehler?
Das IBM-Hitachi Festplatten Diagnose Programm stellte Dateistrukturfehler fest.
Sämtliche Oberflächentests ergaben keine Fehler.

Ich habe aber immer noch das Problem, dass mir Windows 2000 dauernd abschmiert. Ob ich nun CPU Stress Test mache oder ein Spiel starten will.
Ganz oft startet er einfach neu ohne Fehlermeldungen aber manchmal kommen auch diese hier, vor allem beim Hochfahren.

1."Driver Not Less or Equal"

2. "Page File Error"

Jedesmal, wenn ich hochfahre, startet Windows 2000 diesen Scandisk Check, weil Fehler auf der Platte sein könnten.

Woran kann das liegen?
Hängt es vielleicht mit einem kaputten Board zusammen?
Ich bin mir nämlich fast sicher, dass es wirklich ein Kondensator ist.

Ciao!

hy leute,
bitte schlagt mich nicht für meine meinung

aber ich glaube das pfeifen wie ihr es nennt hat nix mit der hdd zu tun sondern mit dem board

bei intelsystemen ist dieses phänomen sehr oft zu beobachten, dass die leistungschaltung der cpu anfängt zu pfeifen ( transistoren + spulen )
es ensteht in den transistoren und spulen eine eigenschwingung (die transis. sind nicht okay)die man dann als pfeifen war nimmt

ist zu vergleichen mit wirbelströmen in trafokernen

wenn diese zu gross wird werden die signale zum prozi unsauber und das teil stürzt ab - ist meine erfahrung .. hatte ich auch schon mal bei msi mb ;)

so nun könnt ihr über meine meinung herziehen ;)

Zurück
Oben