Festplatte rausnehmen - Laptop

Donni123

Newbie
Habe ein etwas älteres Sony Vaio Modell was eigentlich noch recht gut funktioniert doch eine Säuberung dringend nötig hätte. Hab mir ein paar Videos angeschaut was man alles machen muss, aber ich bin mir bei der Festplatte nicht ganz sicher. Wie kriege ich die raus? Im Video waren alle anders bzw. einfacher zum rausnehmen ;) Schrauben lösen ist klar und ich kann sie auch rausnehmen, aber nicht ganz, da sie mit diesem roten Band noch verbunden ist. Was genau muss ich hier machen ;P ?
Wollte nicht unbedingt Gewalt anwenden und sie gleich kaputt machen

DSC_0289.jpg

Den schwarzen Clip nach oben Drücken und das Flachbandkabel herausziehen falls ich jetzt nicht falsch liegen sollte.

Das rötliche Flachband hat nichts mit der Festplatte zutun.
die Schrauben mit dem schwarzen Kopf sind für die Platte, die Platte selbst ist die Silberfarbene Schraube, leider zeigt Dein Foto nicht den gesamten Einbaurahmen der Platte, da sind bestimmt noch weitere Schrauben, schwarzer Kopf für den Einbaurahmen und silberer Kopf für die Platte im Rahmen.

Wie Idurso schon sagt, der Anschluss hat nichts mit der Festplatte zutun! Schrauben lösen und rausziehen ;)

Ok danke für eure Antworten. Jetzt hätte ich es geschafft, es zu lösen, aber diesmal lässt sich eine Schraube nicht lösen .... Genau die letzte. Was kann ich jetzt tun?

Passenden Schraubenzieher nutzen, drauf stützen und losschrauben, ansonsten Gummiband zwischen Schraube und Schraubenzieher

Hast du den falschen Schraubendreher? Dann hilft nur der richtige ;).

Dass die letzte Schraube nicht geht, ist Murphys Gesetz.
Dringend darauf achten dass man bei den pipseligen Schräubchen die richtige Schraubendrehergröße nimmt. Die sind sonst sehr schnell rund. Und wenn man doch mal abrutscht sollte man evtl. Metallspänchen absaugen oder mit dem Magneten rausholen.

Idurso schrieb:
​...leider zeigt Dein Foto nicht den gesamten Einbaurahmen...
Ja, meist sind es die schwarzen und noch weitere Schrauben, die entfernt werden müssen. Danach kann man die Festplatte vielleicht 1 cm vom SATA-Anschluss schieben und herausheben - nicht heraushebeln. Die Festplatte selbst befindet sich dann immer noch mit den blanken Schrauben im Einbaurahmen.

Schraubenzieher ist definitiv der richtige, alle Schrauben lassen sich problemlos lösen nur diese bewegt sich kein Stück, vielleicht ist der Kopf auch schon etwas kaputt.

DSC_0292.jpg

Unten ist genau die selbe Schraube in so einer Einkerbung und diese lässt sich problemlos lösen ...

Vermutlich (ich weiß es aber auch nicht) ist die Schraube gar nicht notwendig zu lösen. Mach doch mal ein Foto vom ganzen Rahmen. Siehst du den SATA-Anschluss? Höchstwahrscheinlich musst du die HDD vom SATA-Anschluss 1 cm weg schieben. Das Schieben verhindern Schrauben. Nur diese Schrauben musst du lösen. Man kann meist erahnen, welche Schrauben das sind.

Doch, leider muss man sie lösen ... Es gibt zwei solche Schrauben, eine oben, eine unten, und wenn du die nicht löst, kann man sie nicht rausnehmen. Sie ist ein bisschen anders, auch nicht zum schieben, sondern einfach rausnehmen ...

Muss ich die Festplatte überhaupt zwingend rausnehmen? Was ist, wenn ich einfach alle Gehäuse Schrauben löse und dann öffne? Geht das überhaupt?

DSC_0294.jpg

In deinem Bild sind noch alle 5 schwarzen Schrauben verbaut. Das zeigt nicht den aktuellen Zustand, oder?
Ob man die beiden versenkten, blanken in der Mitte lösen muss, weiß ich nicht, wenn du es sagst, ja. Du bist ja vor Ort.
Wie es aussieht, ist der Festplattenrahmen mit dem Notebookrahmen verschraubt. Du wirst vermutlich schlecht das große Gehäuseteil samt Festplatenrahmen entfernen können, weil die SATA-Anschlüsse gesteckt sind. Man kann es nicht erkennen, aber es gibt noch proprietäre Winkeladapter, sodass die HDD nur von oben reinplumst und nicht wie von mir erwähnt seitlich gezogen wird.

Welches Vaio Modell ist es exakt?

Ja, weil ich sie wieder verschraubt habe ... Leider muss man sie lösen, und die eine steckt und bewegt sich nicht einen mm. Habe gelesen, dass eventuell ein starker Kleber was helfen könnte, die Schraube zu lockern?

Sony Vaio VPC EC4l1E

DSC_0294.jpg

Hallo,

Meiner meinung brauchst du nur diese Schrauben lösen ( rot eingekreist ). Der grüne Rahmen ist die Festplatte. Das ist ein Schacht für 2 Platten.

Das würde ich gerne ... Aber die in der Mitte oben lässt sich als einzige nicht lösen. Bewegt sich kein Stück ...

https://www.google.com/search?q=Sony+Vaio+VPC+EC4l1E
Sieht allerdings anders aus, als deine Fotos.

Ob du zu Reinigungszwecken die HDD entfernen musst, weil sie evlt. mit dem Gehäuse verschraubt ist, kann man schlecht beurteilen. Das müsstest du selbst. Bei einer Schraube dreht sich ab entsprechender Kraft der Kopf ab. Ich will dir da ungerne zu etwas raten, was Folgeschäden nach sich zieht.

Zurück
Oben