Festplatte wird extrem heiß - alter Laptop ohne Lüfter

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Hallo,

über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mein alter Zweitlaptop, den ich gerade häufiger benutze, weil ich unterwegs bin, wird seit zwei Tagen extrem schnell heiß (43 bis 46°C). Das ist mir vorher so nicht passiert.

Das Gerät hat noch eine SSD-Festplatte und keinen Lüfter. Verstopft oder staubig ist auch nichts; ich hatte das es kurz aufgeschraubt (siehe Bilder), und zwar auch den Entlüftungsbereich.

Gibt es unter Windows nicht irgendwo Einstellungsoptionen, bei denen man die Leistung der einzelnen Komponenten des Computers drosseln bzw. einstellen kann? Vielleicht hilft das ja! Wie gesagt, es wird ausschließlich die Festplatte heiß.

Vielen Dank!

20260321_140451.jpg20260321_140548.jpg

Hi,
also den Bildern entnehme ich, dass er eine mechanische Festplatte hat, was ihn in 2,5" sehr lahm macht. Die genannten Gradzahlen sind unbedenklich für eine Festplatte.
Lies doch mal mit CrystalDisk Info die SMART-Werte aus.
Was ist es denn für ein Laptop (genaues Modell)?
Ich gehe irgendwie schwer davon aus, dass das Ding einen Lüfter hat... (im zweiten Bild, unter der schwarzen Abdeckung).

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x, Mr.Zweig und kieleich
Es könnte Helfen, die Situation vielleicht noch etwas ausführlicher zu beschreiben.

In welchen Situationen genau tritt das Problem auf? Wie ist die Arbeitslast? Welche Prozesse laufen vielleicht im Hintergrund und brauchen Rechenleistung?

Evtl. sind bei einem passiv gekühlten System derartige Temperaturen auch gar nicht so ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
xThomas79x schrieb:
Das Gerät hat noch eine SSD-Festplatte und keinen Lüfter.

Was für Hardware und Software ist das genau?

Nicht das da ein aktuelles Windows 11 auf einer HDD mit nur 4 GB RAM auf einem Low End Intel i3 oder Pentium Silver läuft?

btw kein Lüfter hat einer meiner Laptop auch nicht. Aber das ist eine bewusste Entscheidung für extrem leise. Wird halt nur extrem heiß :-)

xThomas79x schrieb:
Das Gerät hat noch eine SSD-Festplatte und keinen Lüfter

Das ist eine 1TB HDD aus 2019

1774136485459.png

und ein Luefter ist auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BFF schrieb:
Das ist eine 1TB HDD aus 2019

Anhang anzeigen 1715574

und ein Luefter ist auch da.

Das ist keine HDD, garantiert nicht. Der Aufkleber muss da drauf gekommen sein, als mir jemand die Notebooks umgebaut und die Festplatten dabei getauscht hat. Garantiert eine SSD! Mit "keinen Lüfter" meinte ich, dass es diesen Propeller da nicht gibt, sondern einfach nur so eine Art Luftschacht.

Das ist ein HP 17-by0xxx-Laptop mit Windows 10 und 4 GB RAM.

Wo kann ich genau sehen, welche Hintergrundprozesse laufen. Im Taskmanager sind die Zahlen für mich leider nicht deutbar. Die Leistungszahlen in % erscheinen für mich niedrig, aber die Festplattenauslastung liegt dann angeblich bei 100%. Kann ich die irgendwo drosseln?

Wenn automatische Downloads stattfinden, nehme ich das z.B. leider auch nicht wahr. Werden die nicht im Taskmanager angezeigt?

xThomas79x schrieb:
Das ist keine HDD, garantiert nicht

Natürlich ist das eine HDD. Das siehst du alleine schon an der Platine. Eine SSD hat so was nicht.

Ansonsten sowieso: Wie ist deren Zustand laut CrystaldiskInfo? Kompletten Screenshot bitte.

xThomas79x schrieb:
Windows 10 und 4 GB RAM.

Also keine Sicherheitsupdates mehr und viel zu wenig RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Was auch immer hier was bedeutet! :-(

CrystalDiskInfo-Werte März 2026.jpg

Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Natürlich ist das eine HDD. Das siehst du alleine schon an der Platine. Eine SSD hat so was nicht.

Ansonsten sowieso: Wie ist deren Zustand laut CrystaldiskInfo? Kompletten Screenshot bitte.

Also keine Sicherheitsupdates mehr und viel zu wenig RAM.

OK, danke, ich habe hier so viele Notbooks in den letzten Jahren verschlissen / umgebaut. War mir nicht sicher, dass das eine SSD ist. Die ist halt so langsam im Vergleich zu meinem "Hauptnotebook"!

xThomas79x schrieb:
Das ist keine HDD, garantiert nicht.

1774140674958.png

Doch es ist. Eine SSD dreht bestimmt nicht mit 5400 RPM. 😉

xThomas79x schrieb:
Was auch immer hier was bedeutet! :-(

eine SSD hat keine RPM!
eine SSD hat keine Motor und idR auch nicht so eine Platine, die sind normalerweise komplett im Plastgehäuse.
JumpingCat schrieb:
Also keine Sicherheitsupdates mehr

du weiß das es die ESUs kostenlos bis ende 2026 gibt wenn man das mit einen MS Konto verbunden hat?

xThomas79x schrieb:
War mir nicht sicher, dass das eine SSD ist. Die ist halt so langsam im Vergleich zu meinem "Hauptnotebook"!

dein Hauptnotebook wird eventuell eine SSD haben - zudem ist diese Toshiba eh mit eine der langsamsten 2,5" HDDs ihrer Zeit.
Und was besonders heraussticht: selbst bei dieser kleinen Kapazität nutzt Toshiba SMR - eine Technologie die das Laufwerk nochmals in einigen Situationen um ein vielfaches langsamer macht

billigsterer Kernschrott quasi

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat

und du weißt absolut sicher das das nicht gemacht wurde? denn lt. deiner Aussage weißt du es ja zu 100 % und pauschalisiert, das kein Win10 mehr sicherheitsupdates bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und iron_monkey
xThomas79x schrieb:
Das ist ein HP 17-by0xxx-Laptop mit Windows 10 und 4 GB RAM.
xThomas79x schrieb:
… wird seit zwei Tagen extrem schnell heiß (43 bis 46°C). Das ist mir vorher so nicht passiert….Das Gerät hat noch eine SSD-Festplatte und keinen Lüfter.
Das sind leider alles Fehlannahmen. Das Gerät hat einen Lüfter, der sogar als Ersatzteil erhältlich ist. Außerdem ist im Gerät eine alte mechanische Festplatte verbaut und keine SSD. Die Temperatur von 43–46 °C ist völlig normal.
Zusammenfassung: Die beschriebenen „Probleme” sind für die Hardware völlig normal. Es ist einfach ein alter, schwacher Laptop mit schlechter Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, kieleich und dms
xThomas79x schrieb:
Das ist keine HDD, garantiert nicht. Der Aufkleber muss da drauf gekommen sein, als mir jemand die Notebooks umgebaut und die Festplatten dabei getauscht hat. Garantiert eine SSD! Mit "keinen Lüfter" meinte ich, dass es diesen Propeller da nicht gibt, sondern einfach nur so eine Art Luftschacht.
Garantiert eine HDD, wie man auf Deinen Bildern sehen kann und hier auch schon mehrmals festgestellt wurde.
Entweder wurde Dir beim Umbau was anderes eingebaut oder es waren nie SSD im Gerät.

Also als Fazit die HDD gegen eine SATA-SSD tauschen. Die HDD kannst du ja dann in ein externes Gehäuse verfrachten. Erleichtert die Datenübernahme und mit 1TB als Datengrab auch danach noch brauchbar.

Ist ja noch ein slot frei. Da kann man noch was rein stecken.
Wenn so viele lappies verschlissen wurden, irgendwo was raus ziehen.

Ob lüfterlose Laptops oder welche mit Lüfter, alle haben grundlegendes gemeinsam.
Das basierende Kühlsystem/-lösung des jeweiligen Laptops.
Auch dort sollte man mit der Zeit und Wärmebildung nachforschen warum sein Laptop wärmer wird.
Es ist nicht verwunderlich das schon spätestens nach 1-3 Jahren durch Wärme und Alterung auch Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads in Mitleidenschaft geraten und es zum Temperaturanstieg kommt.

Zurück
Oben