Festplatte restlos formatiert?

HeyHo

Newbie
Hi Leute,

ich hoffe das mir jemand folgende fragen beantworten kann:

ist eine festplatte wenn man sie über die eingabevorderung oder mit der xp cd formatiert auch wirklich restlos ohne jegliche informationen formatiert???
wenn nein - was für tools könnten das erledigen???

soweit ich weiß sind noch informationen über dateien vorhanden die man in den papierkorp geschmissen und geleert hat.
welche tools könnten das wiederum ordentlich erledigen???

ich hoffe es macht keine umstände.
bin dankbar für antworten!!!

AW: Festplatte restlos formatiert??

also ich denke schon dass sie dann komplett leer ist, und außerdem wenn da noch was sein sollte so 4-5MB:D, die werden ja auch irgendwann mal überschrieben;)

also ein echt klasse toll ist Acronis TrueImage Home, es erklärt sich von selbst (es stehen so kleine kästchen mit der beschreibung drinnen:D) man braucht kein habndbuch einfach nurrrr super:daumen:

Man kann sicher noch einiges wider herstellen, aber das wird nicht Billig :D

Wenn du das verhindern willst, musst du schon einige male die Festplatte Formatieren, und danach die HDD voll machen, und dann wieder Formatieren.............^^

zum sicheren löschen von daten gibt es tools. wie zb der tune up shredder

Es stimmt teils, teils. Ja, sie ist leer und komplett formatiert. Wie schon angemerkt lassen sich dennoch die zuvor gespeicherten Daten mehr oder weniger aufwendig wieder herstellen.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Datenschutz

Um das zu vermeiden, müssen die Daten mehrfach überschrieben werden, sodass die eigentliche Datei inkl. ihrer Inhalte nicht mehr vorhanden ist. Dazu gibt es Eraser oder Dattenshredder genannte Programme, die das für einen automatisch übernehmen. Erst nachdem man überschrieben hat ist auch tatsächlich gelöscht. Die eigentliche Funktion löschen ist nur eine Art verstecken und Platz freigeben.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eraser_(Software)
Im Abschnitt Softwareimplementierungen gibt es einige solche Programme aufgelistet.

dban ist am besten.

low level format!

Eine einfach formatierte HDD kann zu 90% wieder hergestellt werden mit Freeware tools, habe ich selber mal versucht.
Einfach mal Googeln...

Bevor ich eine Festplatte weitergebe oder verkaufe sorge ich dafür, das keiner meine persönlichen Daten, Emails, Briefe, Musik etc lesen kann. Vielleicht hat der zukünftige Käufer einfach Spaß am spionieren? Und für das sichere Löschen reicht, wie hier schon eingeworfen, das normale formatieren nicht aus. Dafür entwickelte Tools wie das erwähnte DBAN, O&O Safe-Erase (gab es mal als kostenlose Version) oder auch das "sichere löschen von Daten" von Partition Magic erledigen das zuverlässig.

also beim low level formatieren gehen die daten für immer und unwiederherstellbar verloren dabei wird die festplatte mit nullen überschrieben aber dieser vorgang dauert verdammt lange

Zurück
Oben