SSD Festplatte Samsung EVO 120GB wird nicht mehr erkannt!

AzziDo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich weiß das es hier schon einige Berichte gibt was meine Belange betrifft. Letzten Samstag passierte es. Ich war mit mein Mozilla Browser im Netz stöberte was rum und der Browser sowie sämtliche Funktionen meines Rechners froren nach ca. 15 Minuten des Nutzens ein. Ich habe mein PC dann resettet und es hängte sich beim booten im Windows 10 Logo unendlich auf. Nach mehreren Neustarts gelang mein System zur automatischen Reparatur die nicht lange andauerte, mit der Antwort das meine Festplatte nicht mehr zu reparieren sei. Na super, das am Wochenende. Ich war total überfragt und brachte mein Rechner meinen Nachbarn der sich eigentlich gut mit PC´s, Software, Netzwerk etc. aus kennt. 1 Tag später bekam ich die Antwort, dass meine SSD Platte defekt wäre. Einfach so Ende aus basta???

Zuvor habe ich jeden DDR Ram vom Board genommen und wieder einzeln gesteckt sowie geprüft, Graka sowie Soundkarte demontiert um sämtliche Hardware Fehler auszuschließen und sogar eine neue Batterie vom Board gewechselt, nichts hat geholfen nachdem ich alle Onboard- Funktionen nutzte.

Mein Kollege versuchte mit Linux via´USB Stick zu booten was auch nicht funktionierte und mein DVD Laufwerk funtze auch nicht mehr. Nachdem mein Nachbar mir das mitteilte, dass meine SSD defekt sei habe ich mir eine neue gekauft, bin aber bisher nicht dazu gekommen diese ein zu bauen und alles neu drauf zu ziehen. Ins Bios gelangt man noch mit der Samsung EVO aber das ist für mich zu kompliziert oder sagen wir mal so, ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht so gut damit beschäftigt. Ich konnte wenigstens mit ein Festplatten- Adapter auf die SSD zugreifen und einige Daten auf meinen 2´ten PC übertragen.

Nachdem ich ettliche Foren bezüglich SSD (Defekte), erlas und ich daraus erkannte das SSD Platten sich ohne Vornkündigung verabschieden frage ich mich woran sowas liegt? Die Lebensdauer scheint ja nicht lange zu sein. Meine Samsung EVO besitze ich seit über 1 Jahr und hatte zuvor keine Probleme. Ich werde aber sicherheitshalber nochmal ins Bios schauen, denn mittlerweile habe ich einiges darüber gelesen was man noch machen könnte. Ich schaue nochmal wegen AHCI Mode (IDE)/ UEFI ob die Einstellungen stimmen. Mein Board ist von Gigabyte GA-78LMT-USB3/ ( 8x Core AMD CPU) 16 GB DDR3. PC ist gerade mal 1 Jahr alt und die ganze Hardware wurde neu gekauft.
Sicherlich nicht das neuste System, seit Ryzen AMD aber dennoch lief mein PC schnell sauber bis zum letzten besagten Samstag. Ich habe 3 Fotos beifügt und das Letzte Bild zeigt es wurde über Linux ausgelesen, was meine SSD betrifft. Dort sollen Fehler erkannt worden sein aber das ist mir zu spanisch. I don´t understand this????? Könnt ihr anhand des letzten Fotos was darüber sagen? Ist es wirklich Hoffnungslos mit meiner Samsung EVO? Wäre dankbar für Antworten.

Greetz

Andi
 

Anhänge

  • 20181020_124328_1540277669558.jpg
    20181020_124328_1540277669558.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 525
  • 20181020_131740_1540277669256.jpg
    20181020_131740_1540277669256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 539
  • IMG-20181022-WA0003.jpg
    IMG-20181022-WA0003.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
also ins Bios soltest du auch OHNE deine SSD kommen (Pc Start und dann sofort Taste Entf oder F2 drücken (WIndows darf da noch nicht geladen werden)). Das Bios agiert unabhängig über einen Chip auf dem Mainboard und das Herz eines jeden Mainboards.

lt. Screen versucht Windows die SSD bzw. die Windowsinstall zu reparieren, somit scheint sie einen entsprechenden Defekt aufzuweisen. Möglich ist es schon, dass die einen Knacks weg hat. Laut deinem Screenshot hast du eine Samsung 750 EVO. Bitte immer die vollständige Bezeichnung nennen, denn es gibt noch mehr EVO-Varianten.

Ansich sollten SSD's ebenso haltbar sein wie HDD's, aber es kann immer mal zu Ausfällen kommen.

Bleibt nur eins, die SSD mal in einem anderen PC verbauen und versuchen wenigstens die eigenen Daten zu retten.

Die Meldung auf Screen 3 mit "pre-Failure" sagt mir nur, dass diese Daten nicht ausgelesen werden können. Diese daten werden aus dem Controller der SSD ausgelesen, wenn sie dann verfügbar sind (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Wenn dein PC wieder laufen sollte, lies die Werte noch mal mit CrystalDiskInfo aus. Das Tool zeigt dir auch mit einer Meldung an, ob deine SSD Fehler aufweist (Gelb oder Rot). Das Tool findest hier im Downloadbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzziDo
AzziDo schrieb:
Ich konnte wenigstens mit ein Festplatten- Adapter auf die SSD zugreifen und einige Daten auf meinen 2´ten PC übertragen.
Wenn Du die lesen kannst, ist sie auch nicht kaputt. Ich würde auf jeden Fall ein Backup davon machen und dann erst weiterprobieren, eh Reparaturversuche einen tatsächlichen Schaden anrichten.

Womöglich ist nur das Filesystem beschädigt. Manchmal hilft es auch, mit einem W10-Bootstick ein manuelles Update auf eine neue Version zu machen. Das Update erkennt dann Deine alte Windows-Installation und überträgt die Einstellungen. Windows selber wird ja dabei in großen Teilen neu geschrieben.

"sfc /scannow" (reparieren defekter Systemdateien) funktioniert auch manchmal, bei einem kaputten System auch gerne mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzziDo
Weder USB-Boot noch DVD Laufwerk funktionieren noch? Da scheint ja wohl etwas anderes im Argen. Du solltest Dir die Einstellungen im BIOS definitiv anschauen.
Bekamst Du beim Start evtl. eine Meldung, die Dir ungewöhnlich vorkam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzziDo
Wenn alles in einer einzigen Partition liegt (System und Daten, Spiele) dauert die Filesystemüberprüfung, wie auf den Fotos, natürlich unendlich lange, vor allem wenn man 4k-Sektoren für alles nutzt. Für die Zukunft empfele ich das Windows auf eine kleinere Partition (80-100gb) zu legen und den Reat auf eine andere Partition mit z.B. 64k oder 128k Clustern. Das erleichtert solche Arbeiten enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzziDo
Soweit habe ich wichtige Daten schon gerettet. Da aber eh´nicht so viel Kapazität auf der SSD ist/war, habe ich wichtige Daten grundsätzlich auf einer großen externen Platte verschoben. Nun gut dann finde ich mich damit ab, dass meine Samsung SSD nun Defekt ist. Gestern habe ich mir eine 240 GB SSD Platte von Kingston gekauft und werde am Wochenende mich daran setzen. Welche Fehlercodes weisen denn auf ein defekt hin? Sind diese Defekte so schwerwiegend und wie kann sowas überhaupt passieren? Überhitzung? Schließe ich aus, mein PC hat gute Lüfter und ist am Gehäuse (seitlich), meist offen . Ich muss mal nach der Rechnung schauen. Original Verpackung ist vorhanden und es besteht ja noch Garantie.
Ergänzung ()

Beim Start wie abgebildet (Fotos). Es wird mir nicht mehr das Windows Logo angezeigt und bleibt beim "Verifyung DMI Pool Data" hängen. Mein Nachbar machte irgendwas im Bios, damit man via´Linux (USB Stick), booten konnte. Dies ging sehr langsam und entschloss mich das so zu lassen und kaufte gestern wie erwähnt eine neue SSD. Es brachte ja nix und bei dem PC Latein verstand ich nichts, was mein Kollege mir erklärte. Ich habe ja Windows 10 mit Key (original) und werde alles auf der neuen SSD am Wochenende aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AzziDo schrieb:
und ich daraus erkannte das SSD Platten sich ohne Vornkündigung verabschieden frage ich mich woran sowas liegt? Die Lebensdauer scheint ja nicht lange zu sein.
Ja, SSDs sterben und sind dann oftmals einfach weg.

Googel mal nach HDD defekt. Wetten du bekommst noch mehr Einträge? Der letzte Satz ist Unsinn, eine SSD lebt idR länger als der PC. Aber wie jedes technische Gerät, gehen sie halt mal kaputt. Warum ist dein Radio defekt? Dein Fernseher, Waschmaschine? Ist leider so, hat keinen Grund und ist nicht deine Schuld.

In Zukunft kannst du regelmäßig mal mit Crystal Disk Info checken, wie die Werte der Platten aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und AzziDo
Trotzdem ist es ärgerlich, zumal die SSD noch relativ neu ist/war ^^! Zudem möchte ich auch gerne wissen, warum meine Samsung SSD sich verabschiedete. Mich interessiert immer ein Grund. Ähnliches hatte ich mal mit einem anderen PC aber da war klar Board und CPU defekt. Das Verbindungskabel vom Board zum CPU bzw. die Buchse war durch geschmmort. Vllt habe ich auch ein Stromzufuhr - Problem, Schwankungen im Stromnetz "lachweg"? Ach kein Plan. Trrotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe, Ratschläge und Antworten. Daumen hoch ^^wenn ich weitere Probs habe komme ich gerne auf euch zurück! Man lernt niemals aus ;)
Ergänzung ()

theEvil007 schrieb:
Weder USB-Boot noch DVD Laufwerk funktionieren noch? Da scheint ja wohl etwas anderes im Argen. Du solltest Dir die Einstellungen im BIOS definitiv anschauen.
Bekamst Du beim Start evtl. eine Meldung, die Dir ungewöhnlich vorkam?


Guter Ratschlag, werde ich nachgehen!
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
also ins Bios soltest du auch OHNE deine SSD kommen (Pc Start und dann sofort Taste Entf oder F2 drücken (WIndows darf da noch nicht geladen werden)). Das Bios agiert unabhängig über einen Chip auf dem Mainboard und das Herz eines jeden Mainboards.

lt. Screen versucht Windows die SSD bzw. die Windowsinstall zu reparieren, somit scheint sie einen entsprechenden Defekt aufzuweisen. Möglich ist es schon, dass die einen Knacks weg hat. Laut deinem Screenshot hast du eine Samsung 750 EVO. Bitte immer die vollständige Bezeichnung nennen, denn es gibt noch mehr EVO-Varianten.

Ansich sollten SSD's ebenso haltbar sein wie HDD's, aber es kann immer mal zu Ausfällen kommen.

Bleibt nur eins, die SSD mal in einem anderen PC verbauen und versuchen wenigstens die eigenen Daten zu retten.

Die Meldung auf Screen 3 mit "pre-Failure" sagt mir nur, dass diese Daten nicht ausgelesen werden können. Diese daten werden aus dem Controller der SSD ausgelesen, wenn sie dann verfügbar sind (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Wenn dein PC wieder laufen sollte, lies die Werte noch mal mit CrystalDiskInfo aus. Das Tool zeigt dir auch mit einer Meldung an, ob deine SSD Fehler aufweist (Gelb oder Rot). Das Tool findest hier im Downloadbereich.


stimmt tzzzzzz klar kommt man ohne SSD ins Bios :D lachweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ggf. solltest Du auch darüber nachdenken Deine Gewährleistungsansprüche, so Du denn noch welche hast, geltend zu machen.
Der PC ist 1 Jahr alt und wurde komplett neu gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzziDo
Nicht falsch verstehen aber du hast deine Daten doch gesichert!?!

Dann formatier die SSD und installiere Windows einfach neu, bzw. versuch es...
Alles andere kostet endlos Zeit und Nerven ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzziDo
Der PC ist kein Kaufhaus PC, sondern wurde von mir mit den Komponenten (Hardware), erstellt. Somit werde ich die Samsung SSD von den Garantieansprüchen geltend machen. Ich hoffe, dass ich die Rechnung noch finde.
Ergänzung ()

Kreuzfelder schrieb:
Nicht falsch verstehen aber du hast deine Daten doch gesichert!?!

Dann formatier die SSD und installiere Windows einfach neu, bzw. versuch es...
Alles andere kostet endlos Zeit und Nerven ;)

Das habe ich mir vorhin auch gedacht und werde das auch heute machen. Daten habe ich gestern Abend schon auf die externe Platte verschoben (wichtige!). Mehr als kapputt sein/ ist, geht ja nicht, meine die SSD damit "lachweg" :D
Ergänzung ()

THX für alle Tipp´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grö0ere Anzahl der CRC-Fehler könnte auf beschädigtes oder nicht gut gestecktes SATA-Kabel schließen. Kauf ev. ein neues Kabel (hält sich finanziell in Grenzen und steck es gut an. Falls du so wieder auf die SSD kommst, würde ich aber die Einheit dann komplett entleeren, formatieren und alles (incl System) neu bespielen. Dieses Win Reparaturprogramm ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und AzziDo
Das ist ja krass. Ich war gerade hier im Downloads Bereich. Huiiii satte Anbietung. Echt super :)
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Die grö0ere Anzahl der CRC-Fehler könnte auf beschädigtes oder nicht gut gestecktes SATA-Kabel schließen. Kauf ev. ein neues Kabel (hält sich finanziell in Grenzen und steck es gut an. Falls du so wieder auf die SSD kommst, würde ich aber die Einheit dann komplett entleeren, formatieren und alles (incl System) neu bespielen. Dieses Win Reparaturprogramm ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Da gebe ich dir recht ich werde das heute in Angriff nehmen und probieren!
 
Der PC ist kein Kaufhaus PC, sondern wurde von mir mit den Komponenten (Hardware), erstellt. Somit werde ich die Samsung SSD von den Garantieansprüchen geltend machen. Ich hoffe, dass ich die Rechnung noch finde.
Prüfe auch die anderen Komponenten, so es denn möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AzziDo
Das kann ich nur an diesem PC. Mein zweiter PC ist ein Low Profile Acer PC mit WIN7. Meine Graka und Soundkarte sind aus dem PC erst mal ausgebaut und werde alles Onboard checken, sobald die SSD läuft mit Windows 10. Danach werde ich die Hardware wieder verbauen. Leider ist auf dem Gigabyte Board wenig Platz. Die Graka ist sehr groß und die Lüfterseite liegt knapp über der Soundkarte. Da hatte ich schon bedenken aber mir wurde gesagt das es okay ist. Ich werde aber sehr bald auf AM4 umsteigen CPU Ryzen! Sowie werde ich mir ein gutes Mainboard zulegen wo genügend Platz ist.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Die grö0ere Anzahl der CRC-Fehler könnte auf beschädigtes oder nicht gut gestecktes SATA-Kabel schließen. Kauf ev. ein neues Kabel (hält sich finanziell in Grenzen und steck es gut an. Falls du so wieder auf die SSD kommst, würde ich aber die Einheit dann komplett entleeren, formatieren und alles (incl System) neu bespielen. Dieses Win Reparaturprogramm ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.


Das Gehäuse ist auch nicht älter als 1 Jahr. Die Kabel waren dabei und nieglnagelneu. Ich werde es aber prüfen. Vllt hat sich ja eine Steckverbindung gelöst o.ä. oder die SSD ist defekt/ teildefekt, da ich ja extern auf die SSD zugreifen kann.
 
Diese formatiere ich gerade und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich berichte dann später ^^
 
Moin,

tja ......, gestern habe ich alles auf dem Kopf gestellt und die Rechnung nicht mehr gefunden so ein Mist. Alles andere wie vom Mainboard, CPU, DDR- Ram´s, Netzteil und Gehäuse habe ich als Rechnung. Nur nicht von der SSD Platte menno. Das Formatieren hat eindeutig zu lange gedauert und musste es abbrechen. Egal, werde am Wochenende die neue SSD verbauen und alles neu aufziehen.
 
Hallo,

nun ist alles neu :D Die Samsung EVO ist keine Geschichte mehr und wird mir als Datenträger via´USB angezeigt. Meine neue SSD ist nun mit WIN 10 pro installiert und im weiteren Aufbau, Updates etc. Bisher läuft alles stabil.

Netten Abend

Andi
 
Zurück
Oben