Festplatte Samsung SP2514N startet nicht mehr

Schu

Cadet 2nd Year
Hallo!

Brauche dringend Eure Hilfe. Habe mir Ende März eine Festplatte zugelegt von Samsung SP2514N, 250 GB, 7200rpm, PATA und habe sie mir nach und nach eingerichtet. Und alles war schick. Jetzt startet mein Rechner und sagt mir " Fehler beim lesen des Datenträger, wiederholen mit STrg+Alt+Entf.. Dieses wurde mehrmals versucht, Kabel wurden Überprüft, meine alte Festplatte wieder angeschlossen und ist alles ok. Im BIOS wird die Samsung erkannt. Was ist mit dem Ding los? Wie kann ich diese wieder starten? Und wie bekomme ich meine wichtigen Daten von d. FP wenn diese kaputt ist.

BIN EUCH ECHT DANKBAR WENN IHR MIR WEITER HELFEN KÖNNT.

Meine ganzen Daten sind sonst weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von Deiner 'alten' Disk startest, wie erscheint die Samsung dann in der Datenträgerverwaltung? Als unformatiert? Wenn ja, könnte eine Diagnose mit Testdisk Aufschluss bringen.

Ich bin mir nicht genau sicher. Ich habe beide Festplatten als Master und Slave angeschlossen und ich würde sagen das die Samsung als Unformatiert angezeigt wurde. Um sicher zu gehen probiere ich das nochmal aus. Wenn das so ist kann ich da noch was retten oder bleibt da nur noch neu Formatieren ?

Wenn Du mir schreibst, dass die Disk nur als unformatiert angezeigt wird, kann man u.U. noch was mit Testdisk machen, dann würde ich den Thread auch ins Datenrettungsforum verschieben und Hinweise für Testdisk geben.

Also in der Datenträgerverwaltung wird sie als 31,50 GB Festplatte ohne Formatierung und als Fehlerfrei angezeigt. Sorry Test Disk hat bei mir noch nicht funktioniert. Irgendeine Datei fehlt da. Muss noch mal Downloaden. Oder ich mache was falsch. Geduld bitte :-)

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich habe die Festplatte zum laufen bekommen. Mir ist das Beiblatt meiner Festplatte in die Hände gefallen. Keine Ahnung ob das so eine große Rolle spielt aber... Die Jumper Positionierung ist dort anders Beschrieben als direkt auf der Festplatte. Wenn die FP als Slave eingestellt werden soll dann soll der Jumper auf Position 1 links und die Beschreibung auf der Festplatte besagt das der Jumper weg gelassen wird. Die letztere Variante habe ich ausprobiert und siehe da...es wurde zunächst ein Scan Disk gemacht und der Rechner ist dann über meiner alten FP hochgefahren. Die FP (neu) wird wieder richtig erkannt und ich konnte meine Daten erstmal sichern. Danach wollte ich die Platte wieder allein hochfahren und da wird mir jetzt angezeigt das Windows nicht gestartet werden kann da die Windows root-system 32\hall.dll. fehlt oder beschädigt ist. Ich soll diese neu installieren. Heißt das Windows neu installieren? Oder wie bekomme ich die Datei wieder installiert und wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehlermeldung mit der hal.dll kommt, findet das System unter dem Pfad, der in der Boot.ini angegeben wird, kein System oder die Datei ist wirklich def. oder sie fehlt. Das Problem wirst Du aus der Recovery-Console heraus lösen, entweder man muß die Datei von der Installations-CD wiederherstellen (copy + expand hal.dl_) oder mit bootcfg /list / bootcfg /scan / bootcfg /rebuild / bootcfg /add den Eintrag in der Boot.ini berichtigen.

Zurück
Oben