Festplatte schaltet immer ab

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.785
Hi,

ich habe an meinen Server (PC mit Win0) eine Festplatte über USB 3 angehängt und will dort Dokumente (Word, Excel etc.) zentral und für jeden im Netzwerk zugänglich machen. Um Strom zu sparen, schaltet sich die Festplatte nach 5 Minuten aus. Ich möchte sie aber durchlaufen lassen, weil es sonst beim Abspeichern zu einer Fehlermeldung kommt. Allerdings funktionieren die Maßnahmen, die ich bisher getroffen habe, nicht.
Folgendes habe ich versucht:
In den Energieeinstellungen Abschalten der Festplatte auf "nie" (ich vermute, das bezieht sich auf die interne FP, also nutzlos)
Selektives USB-Energiesparen auf "deaktiviert"
In Gruppenrichtlinien Hybrider Standbymodus auf "aus"

Kann es sein, dass die Festplatte selbst abschaltet?
Was kann ich noch tun, um das Abschalten zu verhindern?
 
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du da einfach ein kleines Script laufen lässt, was alle paar Minuten mal was auf der Platte macht.
zB einfach die aktuelle Zeit in eine Datei schreibt oder so. Damit müsste das ausschalten der Platte verhindert werden :)
 
Kann es sein, dass die Festplatte selbst abschaltet?

Ja das tut sie. Ist Teil des ATA Standards. Entweder die Festplatte hat Software dabei die es einstellen kann, du kannst die Festplatte direkt an den PC anschließen und einmalig abstellen. Oder du nimmst ein kleines Program welches alle 4 Minuten kurz auf die Festplatte zugreift damit diese sich nie abschaltet.
 
Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparmodus ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatte(n)

ausschalten = NIE
 
Wenn es sich um eine Western Digital Green handelt, kann man das (soweit ich weiß) nicht über Windows steuern. Bei einer "normalen" anderen Festplatte sollte das aber durchaus funktionieren.
 
Über den Geräte-Manager und dort bei den USB-Root Hub Einstellungen via Rechtsklick und Eigenschaften und Reiter 'Energieverwaltung' den Haken vor 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' entfernen.
 
@Hanne: siehe ersten Post (habe gerade gesehen, dass du es bemerkt hast)
@3murmeln: es ist eine Toshiba MK5076GSX 2.5" eingebaut in ein CNMemory Gehäuse.
@alle anderen: Das mit dem Script kann ich mal probieren.

Das ist ja ziemlich bescheuert, dass man eine FP herstellt und die Abschaltzeit auf so kurze Zeit festlegt. Und als Anwender hat man dann die Probleme. Außerdem tut das Runter- und wieder Hochfahren der FP bestimmt nicht gut

@AdoK: gerade im Gerätemanager überprüft: bei allen USB-Root Hubs (insgesamt 5) ist der Haken bereits entfernt.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie bereits genannt > aber unter "USB-Einstellungen" -

TESTEN
 
Was für USB-Einstellungen meinst du?
Systemsteuerung/Energieoptionen/Erweiterte Energieeinstellungen ändern/USB-Einstellungen?
Darunter gibt es nur den Punkt "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" und diese Einstellung hatte ich schon auf "Aktiviert" und auf "Deaktiviert".
Oder habe ich irgendwo was übersehen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Support von CNMemory angeschrieben und werde die Antwort abwarten. In der Zwischenzeit schaue ich mal, ob ich die Sache mit einer SSD in den Griff bekomme. Bei der dürfte die Hochlaufzeit so kurz sein, dass man nichts davon merkt.
 
Zurück
Oben