Festplatte selbst öffnen / reparieren

Pulsdisruptor

Cadet 4th Year
Erst mal vorweg: Denke das das hier ein Spezialfall ist und nicht unbedingt mit vorhandenen Einträgen verglichen werden kann.

Mir ist aus etwa 2 Meter Höhe eine kleine Bassbox eines 2.1 Systems (ca. 5 Kilo) im freien Fall direkt auf eine laufende Festplatte (normal 3,5" SATA) gefallen welche aus Platzmangel temporär neben dem gehäuse lag.
Die Festplatte war nicht im Schreib / Lesezugriff...sozusagen eine Backup- Platte- somit war der Schreibzieger vermutlich in Parkposition.
Festplatte ist eine Maxtor Diamond Max 10, 300GB SN: B61LVL9H

Die Fesplatte machte nachdem ich sie nach diesem Schock wieder angeschlossen hatte nicht viel. Motor drehte normal auf Geschwindigkeit, der Schreib- Lesezeiger jedoch kam nich in die Gänge...mehrmaliges Suchen. Kratzgeräusche o-ä. waren trotz Ohr direkt auf der Platte nicht hörbar.

Nun ist meine Frage- da ich die Platte jetzt nicht einfach so öffnen möchte: was könnte den Prinzipiell kaputt sein. Lesekopf "verbogen" (nehme Mal an dass der Kopf im idle ausserhalb der Scheibe ist), womöglich auf der Platte aufgeschlagen falls der Kopf nicht wirklich parkt.

Meine idee war dieselbe Platte nochmal zu kaufen (gebraucht und alle Teile bis auf die "magnetplatten" selbst auszutauschen (ummontieren).
Dass man eine Festplatte niemals öffnen sollte- darüber bin ich mir bewusst.

Klar sollte man die nicht gerade in staubiger umgebung öffnen, aber es gibt ja dieses Druckluftspray- lieber verheiz ich da 2 Dosen als 800 Euro für eine Reparatur zu zahlen. Denke mit diesem Spray kann man alle Bauteile nahezu staubfrei halten wenn man sorgfältig arbeitet.
Die Platte müsste ja nicht lange laufen...eigentlich nur um eben die wichtigsten Daten herunterzukopieren. Handwerklich bin ich in dieser Richtung kein Anfänger und Arbeiten mit Lupe und Pinzette ist für mich kein Neues.

Habe ich irgendwelche Erfolgschancen, oder ihr ein Tip was man ganz besonders beachten sollte ?

Anders gesprochen: Du willst in einem staubigen Raum eine Festplatte öffnen und dort Festplatten Teile austauschen, ohne kleinste Kratzer zu hinterlassen und Staub mit Druckluft wegpusten?

Musst du da nich selber schmunzeln ? ^^ Schon jemals ne Platte zerlegt? Die Teile sitzen bombig fest.

Deine Festplatte besteht aus drei Platter, jede fast etwa 100 GB. Welche defekt ist bzw. betroffen kann man nicht sagen. Auch hat jeder Platter seine eigene Lese und Schreib mechanik.

1. Wirst du sicher nicht das richtige Werkzeug haben. Pinzette wird da nicht reichen, weil die Bauteile sehr sehr klein sind.

2. Müsstest du jeden Platter ausbauen. Falls das noch hinhaut, wirst du das Ding niemals wieder lauffähig zusammenbauen können.

3. Die Staubfreiheit, auch bei Einsatz mehrerer Tausend solcher Druckluftspray wage ich zu bezweifeln und würde unweigerlich zum endgültigen Tod deiner Festplatte führen.

4. Probieren geht über studieren :)
Wenn du die Festplatte öffnest mach bitte Fotos und stell sie hier rein. Wäre wirklich interessant.

Die Druckluftsprays kannst dir sparen, damit ist die Platte dann 100% hin. Generell würde ich davon abraten. Öffnen und evtl. anschauen überlebt sie eventuell, aber Teile wechseln wird sicherlich zum Totalcrash führen. Effekt dabei: Wahrscheinlich wird es danach noch teurer oder unmöglich Daten professionell retten zu lassen.

Als Tip für die Zukunft sag ich da nur Backup machen, auch wenn es oldschool klingt und noch aus dem uralten 20. Jahrhundert ist.

Eventuell mit diversen Festplattentools (z.B. von Ultimate Boot CD) direkt schauen ob da noch irgendwas geht. Oder SMART Werte auslesen, etc... so wie du es schreibst wird sie ja noch erkannt ?!

Wenn es sich doch nur um eine Backup-Platte handelt, gibt es die Originaldaten ja noch.
Warum dann der Aufwand? Dann kauf dir die Platte neu und überspiel die Originaldaten wieder.

Oder war es kein Backup sondern eine Aulagerung von Daten?
Dann solltest du das bei wichtigen Daten den Profis mit steriler Umgebung überlassen.
Denn dir helfen auch keine 100 Flaschen Druckluft.

Dir ist klar, dass bei Festplattenherstellern eine höhere Sauberkeit/Reinheit als in Krankenhäusern herrscht? Gut, dummer Verglech ^^

Und lieber 800 Euro für eine Reparatur wenn dir der Inhalt wichtig ist, weil bei Eigenversuch hast du garantiert nichts mehr in der Hand danach.

Also so etwas Ähnliches habe ich selber mal versucht und mich sehr schnell damit abgefunden, dass man sowas wirklich nicht selber machen kann.
Alleine die Platte zu öffnen, ohne diese zu beschädigen ist nahezu unmöglich. danach musst du die Platten aus dem Gehäuse bekommen, was auch ein ding der Unmöglichkeit ist.
Als letztes noch alles so zusamen bauen, dass alles funktioniert ist auch sehr fraglich.

Bedenke bei deiner Aktion musste du alles wieder 100%ig hinbekommen, damit die Platte deine Daten hergeben kann. Dies ist meines Erachtens einfach unmöglich.

Wenn deine Daten wirklich extrem wichtig sind, musst du halt Profis einschalten, die dann eine Menge Geld dafür verlangen....

gab mal ne dokumentation ähnlichem problem , weiß nicht ob ichs noch finde ...
: da gings ums platter-austauschen und das einzige wirklich schwierige war die platterposition zur achse zu fixieren
,die köpfe mußten ebenfalls abgenommen werden
, hatte aber funktioniert und konnte gelesen werden trotz heimwerker-entüftung/entstaubung
bzw. sogar bei offenem gehäuse wenn ich mich recht erinnere ,

--> websuche

steuerzahler schrieb:

Man kann auch mit Nadel&Faden selbst Hand anlegen um Arztkosten zu sparen, ob das Resultat dann so erfreulich ist wage ich zu bezweifeln...
Also: Wenn die Daten extrem wichtig sind: Datenrettung (evtl. teuer)
Sonst: Mülleimer & neue Platte kaufen...

jetzt mal im ernst, du sagst, das im laufenden betrieb was rauf gefallen ist?

dann hat deine hdd n headcrash und ist totalschaden, der lesekopf parkt sich erst wenn die hdd nicht mehr unterspannung steht

Mannomann - da hat jemand eine blühende Phantasie! ;-)

Man nehme einen Taschenrechner und rechne sich die Daten- bzw. Spurdichte einer herkömmlichen Festplatte aus (Mathe 9. Klasse). Dazu noch die Lesekopf-Flughöhe moderner Laufwerke (steht überall geschrieben) - Seit einiger Zeit sind in den Köpfen sogar kleine Heizelemente eingebaut, um die Flughöhe zu optimieren.

Wenn dann auf so ein mikromechanisches Wunderwerk im laufenden Betrieb ein schwerer Gegenstand drauffällt, war's das mit der Feinjustage. Selbst wenn die Köpfe sich nicht tief in die Scheiben eingegraben haben sollten (head crash). Aus, vorbei, Fine.

Zum Thema Druckluftspray fällt mir spontan nur die Strömungstheorie des Herrn Bernoulli ein, d.h. eine Düse erzeugt Unterdruck in der Umgebung, und der dortigeDreck (Stadtluft, Reinraumklasse ca. 1000000) wird gleichmäßig in Pusterichtung verteilt. Von dem meist ölhaltigen Inhalt (Kompressor!) der Sprühdose ganz zu schweigen.

Noch Fragen?

Thomas
http://tk-datenrettung.de

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
^^frisch aus der Website kopiert:
schwere Fälle
(wenn eine Platte geöffnet werden muß oder bereits geöffnet wurde, z.B. nach Headcrash, durch andere Datenretter oder Neugierde) ab 500 Euro
:freak:

Grüße,
franeklevy

ja , war ja klar daß die experten mit "chalaupka" auffahrn,...

...da sah "meine" doku doch etwas anders aus
; daß es umständlich , nervenaufreibend , u.u. riskant ist , oder mit den neuesten plattern nahezu unmöglich erscheint , das kann schon sein .

zur belustigung sucht euch doch lieber den beitrag über > dateien , die wegen der fliehkraft vom rand der hdd hinausgeschleudert werden ;

für ein bißchen steriles rumgeschraube und keyboard-geplänkel 500 mark aufwärts verlangen halte ich für dreist , da lohnt die suche nach alternativen , meiner unmaßgeblichen meinung nach .

thema:
schon "gefrierfachbehandlung" gelesen ?

Nun, es steht jedem frei, es zu probieren.
Ich versuche nur, Leute vor allzu gewagten Unternehmen zu warnen. Hätte ja auch anonym schreiben können, wie es die meisten hier tun. Und wer Alternativen sucht, wird auch sicherlich fündig, oder geht zum Gewerbeamt.

Wenn es nur "steriles Rumgeschraube" usw. wäre, könnte es (fast) jeder, und die o.g. Preise hätten sich lange in Luft aufgelöst. Hammse aber nicht. Warum wohl...?

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
herman munster schrieb:
für ein bißchen steriles rumgeschraube und keyboard-geplänkel 500 mark aufwärts verlangen halte ich für dreist , da lohnt die suche nach alternativen , meiner unmaßgeblichen meinung nach

du hast anscheinend net viel ahnung. Geh ma zum Tag der offenen tür einer datenrettungsfirma, dann kannst du sehen wie da was gemacht wird ;)

zum thema: Wenn die Daten sau wichtig sind, würd ich mir da selber nicht vertrauen die noch zu retten. Mehr als innen externes Case meinetwegen und dann versuchen, geht nicht. Und ne Datenrettung kostet keine 500 oder 1000 euro ; bei fast 300gb daten wird das ein klein wenig teurer (jaa es wird auch nach volumen abgerechnet). Ruf halt inner DR-Firma an und frag von wegen übern Daumen gepeilt wieviel. Einen kostenvoranschlag kostet auch wiedern fuffi und bis 2 Wochen bearbeitungszeit.

kurz = stecks - Wenn die Daten net wichtig sind, probiers mit deinem druckluftspray.

Hm ok :)

Naja es war eben eine Überlegung- ich wusste nicht, dass der Staub sich tatsächlich so extrem auswirkt. Denke Mal er ist von der Partikelgösse zu dick und "klemmt" sich somit zwischen Platte und Kopf = Schleifscheibe ^^

Platte bleibt somit zu, und wir ne Weile in der Vitrine gelagert bis die Finanzen wieder stimmen.

Eigentlich wollte ich ja eh auf eine SSD wechseln ... aber nicht so :grr:

Nur damit das hier mal festgehalten wird wie unmöglich so etwas ist:

Ein Fingerabdruck hat durchschnittlich eine Dicke bzw. Höhe von 4 µm. Die Flughöhe von Schreib/Leseköpfen bewegt sich im Bereich unter 0,1 µm! Rauchpartikel z.b. von Zigarettenrauch hat 6 µm, richtiger Staub liegt bei 10 µm und drüber. Du dürftest die Platter z.b. schonmal gar nicht anfassen, egal ob mit Haut, Handschuhen, fusselfreien Tüchern oder sonstwas.

Du hast somit nicht die geringste Chance das fehlerfrei hinzukriegen. Ich kenne persönlich ein paar Leute die ältere Festplatten öffnen konnten, wieder verschließen und noch schnell ein Backup ziehen bevor die Platte hinüber war. Bei heutigen Festplattenkapazitäten dürfte das jedoch am Rande der Unmöglichkeit liegen (höhere Kapazität => geringere Flughöhe und wesentlich sensiblere Mechanik notwendig die wesentlich empfindlicher auf Staub u.ä. reagiert). Wenn die Daten wichtig genug sind den Preis für ein Datenrettungscenter zu zahlen dann mach das, falls nicht dann kauf dir eine neue und lerne daraus nie eine Platte so zu betreiben dass etwas darauf fallen könnte ;)

Quelle u.a. : http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/whitepaper/TP552_SV35Heat_May06.pdf (und die is sogar von 2006, die Zahlen dürften also noch "schlimmer" ausfallen als im PDF beschrieben)

edit: Und zu diesen Luftsprays: Die pusten soviel normale und unsaubere Luft gegen die Mechanik, du schleifst damit höchstens noch die Platter und die Köpfe ;) also keine gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben