Festplatte selbst öffnen / reparieren

Das ganze war sicher nur ein Scherz... der meint das sicher nicht ernst..
a040.gif

Ihr macht euch hier den Kopf, und der lacht sich tot...
a032.gif

Quatsch!
Natürlich meint er das ernst, Platter tauschen war bei alten Festplatten ja auch möglich.
Alte Festplatten liefen sogar offen noch weiter, bei neueren Platten ist's halt etwas komplizierter ;)

Schon mal die uralten Festplatten mit 'nem halben Meter Durchmesser gesehen? Die kann man beim Betrieb anfassen, und die laufen weiter.

Wäre schön, wenn das so einfach gehen würde.

Mein Fall:

Festplatte (9 Monate alt) schlug plötzlich mit dem Kopf - Panik.
Trotzdem versuchte ich einen Neustart. Platte wurde im BIOS nicht mehr erkannt.
Ich tippte auf einen Elektronikfehler.

Da meine private Datensicherung - viele unwiederbringliche Fotos - schon ebendiese neun Monate zurück lag, suchte ich im Internet nach Datenrettung.

Ich wurde fündig bei einem PC-Händler (City PC in Alsbach) 20 km entfernt. Er rühmte sich, das eventuell selbst in den Griff zu bekommen (Elektronikfehler) oder die Platte zu einem Profi zu schicken.
Nach zwei Tagen der Anruf: Muss zum Profi.

Nach weiteren zwei Tagen der Anruf vom Händler, dass nichts mehr zu machen sei, und ob die Platte verschrottet werden soll.
Dies verneinte ich, da ich ja die Garantie noch in Anspruch nehmen wollte und bat um Rücksendung.

Diese dauerte erstaunliche 10 Tage. Bei Abholung konnte man mir nichts sagen, jedoch waren Aufkleber von CBL drauf.

Also angerufen bei CBL in Kaiserslautern. Dort telefonisch durchzukommen ist nicht einfach, aber ich hatte dann eine freundliche Mitarbeiterin am Apparat:

Sie konnten für die Platte nichts tun, da sie mechanisch extrem beschädigt sei (abgerissene Köpfe durch Sturz, Kratzspuren auf der Platte.

OK, dachte ich:
Die Daten sind mir sehr wichtig. Bisher hatte ich nur 45 € an den Händler gezahlt.
Also auf Empfehlung von einem Freund bei Maintec angerufen:
Angebot nach vorheriger Öffnung: 317 €.
OK, das gebe ich noch aus.

Leider keine Rettung mehr möglich. Plattenköpfe haben aufgesetzt und das Medium extrem beschädigt.
Zudem wurde die Platte nach CBL durch einen dritten (City PC) geöffnet und stark verunreinigt (Staub, Fingerabdrücke).

Gut, dachte ich mir, jetzt will ich mir das auch mal anschauen und mir einen Reim darauf machen und öffnete die Platte:
Mit der Lupe waren tatsächlich zwei drei Staubpartikel auszumachen. Jedoch optisch keinerlei Beschädigung erkennbar, auch keinerlei Fingerabdrücke (einen Fingerabdruck, kann man eigentlich mit bloßem Auge erkennen - oder?).
Ob die Köpfe den/die richtigen Winkel/Position haben, kann ich natürlich nicht sagen, jedoch waren sie noch dran und nicht abgerissen.

Fazit:
Ich behandle meine Sachen mit der jeweils entsprechenden Sorgfalt.
Es ist bei mir bestimmt zu keiner Zeit zu einem größeren Stoß (Midi-Tower), geschweige denn zu einem Sturz der Festplatte gekommen. Daher kann ich ausschließen, dass eventuell "verschobene Köpfe" durch unsachgemäße Behandlung von mir erfolgt sind.

Was sich in der Reihenfolge der Datenretter abspielte, kann ich nicht sagen.
Jedoch folgere ich, dass es nur sinnvoll ist, sich direkt an eine große Firma zu wenden.
CBL oder maintec waren telefonisch beide auskunftsfreudig.

CBL hat für den Job kein Geld kassiert. Maintec nach Öffnung gut hingelangt.
Was auf all diesen Wegen passiert hat man nur selbst in der Hand, wenn man es nicht über einen Händler tut.

Was meint Ihr? Wo war der Fehler?

Das Nächste mal würde ich mir eine gleiche Platte besorgen und die Elektronik austauschen.
Meines Erachtens war das der Fehler.

Sanfte Grüße,

schelm

schelm schrieb:
[...] Jedoch folgere ich, dass es nur sinnvoll ist, sich direkt an eine große Firma zu wenden. [...]

Vollkommen richtig. Ich würde mich bei solchen Dingen - wenn es finanziell auch nur irgendwie machbar ist - sofort an eines der großen Unternehmen nennen, die eigene Reinräume betreiben - blos nichts wo an einen Drittanbieter weitervermittelt werden muss. Das hat schon seine Gründe warum die so arbeiten. Kostet halt dementsprechend meist ~400 Euro aufwärts.

schelm schrieb:
[...] Das Nächste mal würde ich mir eine gleiche Platte besorgen und die Elektronik austauschen.
Meines Erachtens war das der Fehler. [...]

Falsch. Die Chancen, dass du das so selbst hinkriegst stehen sehr schlecht, lies dir mal folgenden Thread durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/headcrash-oder-doch-nicht.1056102/

Selbst bei Elektronikfehlern würde ich zu großen Unternehmen wie z.b. Kroll Ontrack gehen. Die dürfen Teile austauschen (wichtiger noch: sie haben Zugriff zu den wichtigen und richtigen Ersatzteilen) und sind auch autorisierte Partner der Festplattenhersteller, d.h. es geht auch meist die Garantie nach so einer Reparatur nicht verloren.

Es ist leider so, dass inzwischen jede Menge Dilettanten (die glauben, sie könnten irgendeinen Unsinn aus Youtube-Videos nachmachen) Datenrettung anpreisen.
Meist haben die bloss (und das auch nur ungefähr) Ahnung im Gebrauch diverser Datenrettungssoftware, und sind damit bei den meisten Problemen, die man selbst mit diesen Tools lösen könnte, erfolgreich.
Bestenfalls bekommt man die Platte ungeöffnet mit den Worten "da ist nichts mehr zu machen" und dezentem Handaufhalten für die Gebühr der Erstanalyse zurück. Somit ein lukratives Geschäft mit den technisch unbeleckten Privatkunden.
Die werden dann immer dreister und wagen sich auch an schwierigere Probleme, mechanischer oder elektronischer Fehler heran, und verpfuschen den echten Datenrettern dann eine einfache und kostengünstige Rekonstruktion.

Wenn einem die Daten was wert sind, sollte schon bei Verdacht (nach runterfallen, was drauffallen im Betrieb,...) ohne weitere Eigenexperimente oder Versuche die Daten runterzubekommen, ein professioneller und vertrauenswürdiger Datenretter kontaktiert werden, so ist die Wahrscheinlichkeit der Rettung am höchsten.
Das ist eben der Preis, wenn man kein Backup hat, da hat man am falschen Platz gespart.

AW: Fetplatte kaputt?

hi
was kann das sein wenn das beim booten so lange dauert und dan die festplatte so ein komischen kurzen ton von sich gibt?

sry weis ned wie man hier ein komplett neues Thema erstellt;)
also schreibe ich es da rein

@huklers
Gib doch mal nähere Informationen zu deinem System. Interessant sind vor allem die genauen Modellbezeichnungen der Festplatte und des Mainboards sowie an welchen Port du die Festplatte angeschlossen hast.

Wenn es eine Festplatte aus der Samsung F3 Serie ist und du ein Mainboard mit nativen SATA 6Gb/s Controller von AMD oder Intel hast, an dem du die Festplatte angeschlossen hast, ist das ein bekannter Firmware-Bug der Festplatte, für das es einen Patch gibt.

Cordless schrieb:
Vollkommen richtig. Ich würde mich bei solchen Dingen - wenn es finanziell auch nur irgendwie machbar ist - sofort an eines der großen Unternehmen nennen, die eigene Reinräume betreiben - blos nichts wo an einen Drittanbieter weitervermittelt werden muss. Das hat schon seine Gründe warum die so arbeiten. Kostet halt dementsprechend meist ~400 Euro aufwärts.

Falsch. Die Chancen, dass du das so selbst hinkriegst stehen sehr schlecht, lies dir mal folgenden Thread durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/headcrash-oder-doch-nicht.1056102/

Selbst bei Elektronikfehlern würde ich zu großen Unternehmen wie z.b. Kroll Ontrack gehen. Die dürfen Teile austauschen (wichtiger noch: sie haben Zugriff zu den wichtigen und richtigen Ersatzteilen) und sind auch autorisierte Partner der Festplattenhersteller, d.h. es geht auch meist die Garantie nach so einer Reparatur nicht verloren.

Lieben Dank Dir für Deine Stellungsnahme.

Hätte ich vorher mehr über Datenrettung gewußt, hätte ich die Platte bestimmt nie zu einem mir nicht bekannten Händler gegeben, sondern direkt an eine Datenrettungsfirma.

Bei mir häufen sich halt nach meiner privaten Öffnung dementsprechend die Fragen:
Kann man Kratzspuren mit der Lupe sehen? Kann man Fingerabdrücke mit der Lupe sehen?
Habe ich beides nicht gesehen.
Man sagt doch, daß man selbst bei verbrannten Platten noch Daten wiederherstellen kann...

Ein gutes hat es: Eine BackupStrategie mit zwei Platten.

Liebe Grüße,

Schelm

also... muss kurz was zu den festplatten sagen:
ich hatte ein uralt fujitsu laptom mit ner 2,5" 10 oder 20gb festplatte...
baujahr war glaub ich so um 1998 oder 2000 weis ich nichmehr genau...

hab die platte dann nichtmehr gebraucht und n bischen mit ihr rumgespielt...
hab die aufgeschraubt, fingerabdrücke drauf gemacht, die platter während des betriebs angefasst, mit edding auf den plattern drauf rumgemalt usw... sogar mit ner nadel hab ich während die gelaufen ist n bsichen leicht drauf rumgekratzt...
als ich fertig war lief sie immernoch!
windows 98 hat normal gebootet und lief stabil... ich konnte die platte ganz normal verwenden!

war das iwie nur zufall oder wieso läuft die immernoch?

Amarok2 schrieb:
ich hatte ein uralt fujitsu laptom mit ner 2,5" 10 oder 20gb festplatte...

Eine 10 oder 20GB Platte hatte auch noch eine viel geringere Datendichte, als heutige 500-1000 GB Platten (jetzt von 2,5" ausgehend). Bei dieser Platte war es zwar auch Glück, wenn sie nach solcher Misshandlung noch weiter läuft - aber es ist viel wahrscheinlicher, als bei einer ganz modernen Platte.

schelm schrieb:
Bei mir häufen sich halt nach meiner privaten Öffnung dementsprechend die Fragen:
Kann man Kratzspuren mit der Lupe sehen? Kann man Fingerabdrücke mit der Lupe sehen?
Habe ich beides nicht gesehen.
Man sagt doch, daß man selbst bei verbrannten Platten noch Daten wiederherstellen kann...
Jede Öffnung mit ungeeignetem Werkzeug hinterlässt nachweisbare Spuren.
Wer keine Handschuhe trägt, hinterlässt Abdrücke,
Bei genügend hoher Temperatur wird die Magnetisierung zerstört, die muss dazu garnicht in direktem Kontakt mit den Flammen kommen.
Erinnert mich an einen Großbrand, bei dem auch ein Rechenzentrum betroffen war.
Feuerfester Schrank - alles da drinnen war völlig unbrauchbar.

Hallo, auch wenn der Thread schon was älter ist, will auch ich hier mal meine Erfahrungen mit der Datenrettung von maintec kund tun:

schelm schrieb:
(....) bei Maintec angerufen:(...)Angebot nach vorheriger Öffnung: 317 €.(...)Leider keine Rettung mehr möglich. (...)Maintec nach Öffnung gut hingelangt.(...)

So ähnlich war es auch bei mir. Maintec arbeitet wohl erst, wenn man denen Geld überweist. Also nicht nur im Erfolgsfall!!! Das muss einem klar sein, wenn man mit denen seine Daten anvertraut! Seriös ist anders. Und dann senden die einem die Festplatte auch noch wieder zusammengebaut zurück. Also sieht man garnicht, ob die auch wirklich an der Platte gearbeitet haben. Und für das Zurücksenden wollen die auch noch neben den Portokosten auch noch extra Geld haben. Also Vorsicht bei maintec! Es gibt keine Garantie auf Wiederherstellung. Ich zweifel sogar sehr daran, dass maintec überhaupt in der Lage ist eine erfolgreiche Datenrettung durchzuführen. Auch habe im noch keinen erfolgreichen Fall ergoogeln können.

Klingt schon komisch. Wenn man eine Platte aufmacht gibts 2 Möglichkeiten:

1) Du siehst daß nix mehr zu machen ist

2) Du machst es

Zurückschicken ist komisch, es sei denn der Kunde König will 1) nicht einsehen und besteht drauf.

Rumo schrieb:
(...)Zurückschicken ist komisch(...)
Jeder wie er es will. Aber warum besteht dann maintec darauf die Platte wieder kostpflichtig zusammen zu schrauben, statt in Einzelteilen an den Kunden zu senden? Da stimmt doch was nicht. Die wollen doch endweder einfach nur noch mehr Kohle abgreifen, oder sogar was vertuschen. Als wenn die die Platte gar nicht auseinander geschraubt haben oder Fehler beim Auseinaderbau kaschieren wollen. Meine Meinung: Nie wieder Maintec Datenrettung!

In Einzelteilen senden geht nun wirklich dreimal nicht... was für eine Sauerei.

Wieso? Tüte drum und fertig. Wo ist da die Sauerei?
Sauerei ist, dass die dafür nochmal extra Kohle haben wollen...

Da man die Platte ja nicht öffnen darf, bei einem Kumpel aber offensichtlich der Lesekopf kaputt ist wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem Reparaturservice gemacht hat und welche da zu empfehlen sind.
Er will unbedingt seine Daten retten, hat natürlich kein Backup gemacht...

Zurück
Oben