Festplatte Senkrecht, ist das gefährlich?

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Moin FB'ler
Ist es eig für ne Festplatte gefährlich, wenn sie Senkrecht steht?
Der Typ wo ich letztes Jahr Praktikum gemacht hab, meint man solle die Fesplatte immer Waagerecht liegen haben^^
Meine Fesplatte macht außerdem ab und zu komische Geräusche o.O
Wenn ich z.B Winamp starte, dreht die Platte voll auf :(
Surrt laut, das geht dann ein paar sekunden lang und dann wird sie wieder ruhig.
Oder auch manchmal hört es sich an wie ein schleifen?!
So als würde für eine Sekunde was in nen lüfter kommen..kann natürlcih sein das mit einem meiner Lüfter was net stimmt aber ich möchte die HDD als Geräusch und Fehlerquelle am liebsten ausschliessen.
Ist meine HDD defekt?
Restliches Sys:
Asus A8V Deluxe Wireless Edition
AMD A64 3000+
512MB RAM
GeForce 6600GT von Sparkle

MFG Miggi

Ob eine Festplatte senkrecht oder wagerecht verbaut wird, ist prinzipiell egal. Ich habe hier im Lager einige ältere Compaq-Desktops stehen, wo überall die HDD senkrecht verbaut ist. Soweit ich informiert bin, sollten die Laufwerke nur nicht auf´m Kopf betreiben werden, bzw. während des Betriebes gedreht werden.

Ob Deine HDD defekt ist, bekommst Du am besten mit einem Diagnosetool Deines HDD-Herstellers raus. Schleifgeräusche sind zumindest schon einmal nicht normal.

Ich hatte die Platte letzens erst mit dem Diagnosetool getestet von Maxtor und da gabs keine fehler auch ein langer Test und 2 schnelltests von HD Tune zeigten keine Fehler.
Ich weiss net ganu ob das schleifen jetzt von dier Festplatte kam, hörte sich allerdings wirklcih so an :( kann auch sein das nur ne fliege in meine CPU-Lüfter gekommen ist, da mein Tower auf der Seite liegt, und die Seitenwand abmontiert ist.
Und dieses schleif geräusch kam auch schon seit 10min oder so nimmer.

MFG Miggi

Moderne Festplatten darf man in der Regel in jeder Lager, auch über Kopf, betreiben. Genaue Angaben dazu stehen in der Spezifikation zu Festplatten. Die findest du auf der Webseite des Herstellers.

Moderne Festplatten darf man in der Regel in jeder Lager, auch über Kopf, betreiben
Jop gut dann kann mein rechner erst mal so bleiben..
was ist mit den komischen Geräuschen?!
Also das die HDD nach dem booten und beim Start von Winamp / Dungeon Siege 2 voll aufdreht?

MFG Miggi

drehen hdd nicht immer mit der normal drehzahl ? alo 5400 oder 7200 touren ?

noch mal zum senkrecht...wie sieht das aus, wenn die platten lange waagerecht im betrieb waren, darf man dann sie auch senkrecht betrieben ? oder haben die sich dann irgendwie eingelaufen ?

meine platte ist auch senkrecht, hab bis jetzt keine probleme. :)

Also sagen wir mal ich hätte die platte Weihnachten 04 bekommen und sie bis dahin immer Waagerecht betrieben und seit 2 wochen ungefähr senkrecht. Könnte es dann daran liegen?:D

MFG Miggi

Gut dann werd ich die platte ausbauen und so auf den Rahmen des Gehäuses legen. Oder ist das nciht empfehlenswert?
Kann das Case nämlich net wieder normal hinstellen, da mir 2 schrauben zum befestigen meines Retentionmoduls fehlen. Dann hätte mein Prozzi keine Kühlund ind ich glaub das wär schlimmer als ne defekte platte ^^

MFG Miggi

*€dit hab grad noch verpackung von nem MoBo gefunden, sprich Die schaumstoff"matte" woruf das liegt und die ESD?!-Verpackung in der das dann ist, sollte ich das um die FP tun um die zu schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Winamp startest sagt du dass deine Platte vollaufdreht. Ich denke dass das ein CD oder DVD-Laufwerk sein könnte. Ich habe meine Battlefield 2-CD immer drin in dem einten Laufwerk. Und wenn ich den Creative MediaSource Player starte, dann dreht bei mir das DVD-Laufwerk auch kurz auf, da sich die BF2-CD da drin befindet.

Jop hattest recht, lag wirklich am DVD-Laufwerk weil da die CD von Dungeon Siege 2 drin liegt :D
Sonst jemand ne Idee zu der Sache mit der Platte waagerecht hinlegen?
Könnte die Platte auf den Festplattenkäfig legen. Soll ich die Platte dann mit etwas schaumstoff und Anti-Statische Folie darunter schützen, oder sollte ich die Platte lieber ganz in die Folie tun?

MFG Miggi

Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
...oder sollte ich die Platte lieber ganz in die Folie tun?..

Lass der Platte Luft. Sonst läuft sie Dir warm.

Ich hab hier ein System das wird komplett auf Pappe betrieben. Liegt sozusagen alles auf´m Boden.

Ok dann werd ich das jetzt so machen : Schaumstoffmatte, und ESD Folie und darauf dann die Platte :D
Vielen dank füre eure Hilfe! :)

MFG Miggi

So hab jetzt umgebaut...
hmm das geräusch war immernoch da :(
Kann es net sein das es meine 2te Platte is? (kleine 6GB)
Die hat schon deutlich mehr aufm Buckel..
Wenn man jetzt eine art schleifen hört, und dabei die Hand auf der Platte hat, aber man fühlt nichts merkwürdiges(grobe stocker beim drehen) kann es dann wirklich sein, das es meine kleine 6GB is?

MFG Miggi

waagerecht oder hochkant...egal!

darfst nur nie die lage ändern, weil sich die lager in "waagerecht" einlaufen. wenn du die platte dann ewig waagerecht hattest und dann hochkant platziert, dann ist das nicht gut für die platte. "andersrum" genauso

wenn du die platte dann ewig waagerecht hattest und dann hochkant platziert, dann ist das nicht gut für die platte. "andersrum" genauso

Meinst du diese 2wochen können die kaputt gemacht haben?
Außerdem wie einen Post vorher...ich hab nichts an der Platte gefühlt als diese Geräusche kamen.
Ich hoffe es ist die 6er:(

MFG Miggi

Zurück
Oben