Festplatte Senkrecht, ist das gefährlich?

Hallo,

leider schreibst du nicht, welche Festplatten-Type Du hast...
Also musst du selber nachsehen ;-)

Einfach auf die Webpage des Herstellers gehen und dort unter Support die Platte suchen. Dort gibts meist auch diverse Datenblaetter, online oder als PDF.

In den Datenblaettern stehen eigentlich immer auch die erlaubten Einbaulagen.

Generell (wie schon einige geschrieben haben) kann es sein, dass man Festplatten nicht 'auf den Kopf' stellen darf, also nicht Deckel unten und Elektronik oben. Bei Notebook-Platten ist aber oft praktisch alles erlaubt.

Seitenlagen sind fast immer erlaubt, war auch schon bei alten Platten der Fall, und viele profesionelle HD-Raids haben die Platten alle senkrecht eingebaut. Allerdings heist senkrecht, dass die Platte eine der Seiten, wo die Befestigungsschrauben sitzen, oben oder unten hat. Nicht senkrecht ist, wenn der die Steckerseite nach oben oder unten sieht! Aber auch diese Lage kann erlaubt sein, war bei aelteren Platten abeer meist verboten.

Aber das sicherste ist immer, im Datenblatt nachzusehen.

Platten irgendwie hinlegen, ohne sie anzuschrauben ist gefaehrlich, wenn die abrutscht, dann kann sie defekt werden, und dann nuetzt die korrekte Lage nix. Lass sie lieber eingebaut, das ist auf alle Faelle besser, denke ich.

Magus

Ich hab ne Maxtor DiamondMax 200GB.
Naja die Platte war halt bei mir Senkrecht also so | oben war der Strom und unten der IDE anschluss.
@bensen:
Würde ich ja gern, aber ich müsste dann stunden lang warten, weil das geräusch net immer kommt, weswegen ich die 6er verdächtige, da die ja eig net arbeitet.

MFG Miggi

Moment oben Strom und unten IDE Anschluss eigentlich sinD Strom und IDE Anschluss an der gleichen Seite angebracht.

Mach doch mal ein Foto von der jetzigen Einbaulage damit sich jeder mehr da drunter vorstellen kann

Zu spät ^^ schon alles umgebaut xD also die FP liegt jetzt auf dem Festplatten-käfig^^
Man muss sich das so vorstellen, wie ne FP die ganz normal eingabut ist, nur das man jetzt den Tower auf die Seiter legt.Und zwar so, dass das MoBo "auf dem Boden" liegt.

MFG Miggi

*€dit: Hab nochmal en bisschen gegrübelt :D
Also wenn ich dieses Geräusch nicht immer höre, sondern nur selten und ich auch nichts an der 200er während dieses Geräusches fühle, dann müsste es doch die 6er sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Einlaufens der Lager und dass man die Lage der Festplatte nach einer gewissen Zeit nicht mehr ändern sollte, habe ich Hitachi, Seagate, WD und Maxtor gestern angeschrieben. Von WD habe ich bereits eine Antwort erhalten und zwar folgende:
Das koennen Sie aendern, unsere Festplatte haben fluid ball bearings, nicht normale Kugellager. Bei normalen Kugellagern geht das nicht, da Sie sich an die Lage "gewoehnt" haben.
Da mittlerweile alle aktuellen Festplatten Flüssigkeitslager einsetzen, sollte das mit dem Einlaufen also nicht mehr zutreffen. Die Lage kann beliebig geändert werden.

Mal schauen was die anderen Hersteller antworten. Ich werde die Antworten dann hier in diesem Thread posten.

Hey Danke das du dir so ne Mühe machst :)
Hast du denn auch ne idee zu der sache mit meiner Vermutung? :D
Also wenn ich dieses Geräusch nicht immer höre, sondern nur selten und ich auch nichts an der 200er während dieses Geräusches fühle, dann müsste es doch die 6er sein oder?

MFG Miggi

So, habe nun die Antworten von Hitachi und Seagate erhalten. Maxtor hat zwar auch geantwortet, aber die Frage nicht verstanden.

Hitachi schrieb:
Es stimmt nicht das Sie die Festplatte nicht mehr horizontal benutzen koennen wenn Sie eine weile vertikal benutzt worden ist. Sie koennen die Festplatte horizontal formatieren und vertikal benutzen. Kein Problem.

Seagate schrieb:
Das Stimmt. Wenn man sowas macht, kann alle Daten verloren gehen und die Festplatte (technisch) permanent schaden.

Somit steht es 2:1. Ich hake da mal weiter nach. :)

Klasse Engagement von dir, Madnex. :daumen:

BTW: Ich selbst gehöre auch zu den Leuten die sagen, daß der spätere Wechsel der Einbaulage bei modernen Platten kein Problem darstellt. Wenn das so wäre, warum steht dann in den Spezifikationen, Datenblättern und Product Manuals nichts davon drin, warum wird nicht davor gewarnt?

Die Antwort vom Seagate-Support verwundert mich daher schon etwas muß ich sagen.

Bye,

kannst ja mal die 6er belasten mit defrag oder so
vll macht sie dann das geräusch

Hm habs grad mal probiert mit Defrag..leider is die Defrag nach ein paar sekunden schon vorbei...denke mal noch is zuwenig auf der Platte oder so...
naja jedenfalls hatte ich das geräusch nimmer, seitdem ich die Platte umgebaut hab..also denke ich, das sich das erledigt hat *hoffentlich*
Trotzdem vielen dank fürs helfen :)
Und falls was is meld ich mich.
Natürlich werde ich den Thread weiter verfolgen um zu sehen welche Antwort von Maxtor kommt.

MFG Miggi

Seagate hat geantwortet:
In der vorherigen Email meinte ich das die ältere Festplatte mit nur Kugellagerung betroffen waren. Mit alle neuen Festplatte sollten Sie das problem nicht sehen. Der Gleichwichtigter Dreharm Aktuator Entwicklung neuere Festplatten erlaubt, daß sie in praktisch jede mögliche Einbaulage verwendet werden. Das Heißt, Sie können diese Festplatten entweder Senkrecht, oder Wagerecht einbauen, ohne die Leistung oder Dauer des Betriebes zu beeinflussen.
Somit stehts momentan 3:0.

Ich kenne jetzt deine Fragestellung in der Anfrage nicht Madnex, aber nix anderes steht in den Manuals von Seagate drin.
Also recht eindeutig ist die Aussage von Support IMO nicht.

Bye,

So, noch mal Maxtor
Maxtor schrieb:
um feststelln zu koennen, ob es sich bei Ihrer Platte um eine fluessigkeitsgelagertes oder kugelgelagertes Laufwerk handelt benoetige ich die Modellnummer.

Von einem "Einlaufen" der Lager ist mir allerdings Nichts bekannt.
:confused_alt:

Zurück
Oben