Festplatte sicher formatieren

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meinen Laptop verkaufen und gerne die Festplatte vorher sicher formatieren/löschen.

Reicht das wenn ich mit Easus Partitions Master das Laufwerk C formatiere?

Ich denke das Betriebssystem wird auf Recovery sein.

Gruß
Sascha

Anhänge

• IMG_5781.jpeg
    IMG_5781.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 346
Übers UEFI/BIOS Secure Erase ausführen.
Dann entweder direkt so verkaufen -> Käufer soll sich selbst ein (sauberes) Windows installieren
Oder du führst selbst eine Neuinstallation* durch, die du dann vor dem Einrichtungsassistenten abbrichst.
*Das Installationsmedium vor dem Secure Erase erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, redjack1000, Sinatra81 und 2 andere
USB-Stick mit Gparted live Stick reicht, brauchst keine teure Spezialsoftware OpenScource Software kann das genauso gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
Ich habe die Software aber mir schon gekauft. Reicht das dann wenn ich die Festplatte damit formatiere?

Du kannst für diesen Zweck auch Windows zurücksetzen. Dabei wird man gefragt ob man den Laptop verkaufen und die Laufwerke löschen will. Dabei wird ein Löschverfahren verwendet mit dem die üblichen Tools nichts mehr restaurieren können.

Wenn du die Easeus Software schon hast kannste damit natürlich auch alle Laufwerke wipen.

secur erase kannst teilweise von uefi/bios aus machen

Schnellformatierung würde ich nicht machen. Eine komplette Formatierung ist sicher okay. Ich hab paar meiner alten HDD unter Linux mit dem "Shred" Befehl "geschreddert". Hauptsächlich weil der Befehl cool ist :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
seyfhor schrieb:
Eine komplette Formatierung ist sicher okay. Ich hab paar meiner alten HDD unter Linux mit dem "Shred" Befehl "geschreddert".

Toller Erfahrungsbericht. Hier handelt es sich aber wohl um eine SSD und da bringt das überhaupt nichts.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Übers UEFI/BIOS Secure Erase ausführen.

Wurde nun bereits mehrfach erklärt.

dann secure erase bitte

virus schrieb:
ich möchte meinen Laptop verkaufen und gerne die Festplatte vorher sicher formatieren/löschen.
Ist das wirklich noch ne Festplatte?

Bei ner SSD reicht es doch eigentlich wirklich das Windows eigene zurücksetzten zu wählen und da dann wählen, dass sicher gelöscht werden soll für Verkauf.

Ja es ist ein SSD. Also dann lieber nicht mit dem Programm formatieren?

Vielleicht bietet die Software ja eine Funktion um die sicher zu löschen. Musst Du halt schauen.

Warum so ein Gewese? Was war auf dem Laptop? Die NOC-List?

Siehe Beitrag #2

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wenn Windows Pro drauf ist, mit Bitlocker alle Laufwerke verschlüsseln und dann Windows neu installieren, dabei alle Partitionen löschen und automatisch neu anlegen lassen.

Unsinniger Tipp. Auch Bitlocker kann dem SSD-Controller nicht vorschreiben, welche Blocks er beschreibt und wie er sein Wear-Leveling betreibt.

Ich verstehe nicht, warum die Menschen auch im Jahr 2025 noch nicht kapiert haben, dass SSDs keine HDDs sind und völlig anders funktionieren.

Zurück
Oben