Festplatte sicher löschen

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
266
Hi zusammen,
ich habe heute meinen Mac aus 2011 formatiert. Es gab die Option sicher löschen also siebenfach mir Nullen überschreiben.
Reicht diese Option aus bevor ich das Teil verschenke?
Danke!
 
Kurzum ... Für die NSA und Geheimdienste nicht, aber der RoW sicher doch.
 
Apple ][ schrieb:
Für die NSA und Geheimdienste nicht
Das möchte ich sehen! Die Waschen auch nur mit Wasser. Ja Geheimdienste überschreiben teilweise 7 mal, aber nur aus Paranoia. Einmaliges überschreiben reicht.
 
Sicher ist dann sicher wenns den Vorschlaghammer nimmer und die HDD damit streichelst. Dann ist sicher.
Zu deiner Frage: Normal sollte es reichen 1x reichen
 
Sieben Mal überschreiben ist doch Schlangenöl.
Du ersetzt eine 0 sieben mal mit derselben 0. Haste ja viel gewonnen.
Was definitiv nicht reicht ist es einfach zu formatieren, da wird lediglich die Partitionstabelle gelöscht und idR sind nahezu alle Daten wiederherstellbar. Ab dem Moment wo du jedoch irgendetwas überschreibst ist die Information ja weg. Einmal die Platte mit Nullen überschreiben und gut is. Da wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr wiederherstellen können.

Edit für die ganz paranoiden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode

Hab mich eben daran erinnert, dass wir die mal im Studium besprochen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE
Für Festplatten kann man von WD das Tool DLGDiag nehmen, dort gibt es einen Punkt "write zeros".
Das überschreibt dann wirklich die komplette HD und man hat dann auch gleich einen Test der HD.
Wird es aber nur für Windows geben vermute ich mal.

Laut Heise sind einmal überchriebene Platten auch nicht von den Datenrettungsspezis wiederherstellbar.
 
Zurück
Oben