Festplatte soll formatiert werden, dann wieder nicht

fLuChTzW3rG

Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
2.060
Hey,

also ich habe von nem Kumpel ne Platte bekommen und sie als Slave an den Primären Port angeschlossen und sie wird im Arbeitsplatz nur als Lokalerdatenträger erkannt, der erst formatiert werden muss, was ich aber nicht will da da wichtige Daten drauf sind. Wenn ich sie an den Sekundären Port als Master anschließe dann funzt sie wunderbar. Ist eine
SAMSUNG SV1203N.


greetz
 
vielleicht lässt du mal von Samsung ein Festplattentool drüberlaufen. Evtl. hat die Platte fehler.
 
total bescheuerte frage: du hast den jumper schon richtig für slave gesetzt, als du die platte an den primären port angeschlossen hast? (ich weiß sowas fragt man nicht, aber man vergisst schon mal sachen ;) )

CU
 
Ja habe ich. Die Platte mit Win als Master und die de nicht funzt als Slave.

greetz

Wenn ich die Platte am Primär läuft dann wird sie auch nur als 31 GB erkannt und auch wenn ich sie formatieren soll steht da nur 31GB. Ist es vllt. zuviel für den IDE Port?!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
*push it up*
 
Vielleicht is et einfach nur so, die auf der Samsung Festplatte ist schon ein Betriebssystem drauf und so musst du sie zuerst formatieren
 
Auch wenn da bereits ein OS drauf ist, man kann dennoch auf die Daten zugreifen wenn man mit nem anderen OS auf ner anderen Platte darauf zugreift.

Kann es sein, dass da ein von deinem OS nicht unterstütztes Dateiformat drauf ist? Welches Betriebssystem hast du? Wenn du z.B. Win 98 hast und dein Kumpel mit seinem 2000er/XP Rechner die Platte in NTFS formatiert hat, dann hast du keine Zugriff. Genauso wenn auf der Platte RaiserFS (von Linux) ist.

Ist die Platte vielleicht zu neu/groß für deinen PC?
Was hast du für einen PC und wie groß ist die Problem-Platte (bin zu faul nach der Plattengröße zu googlen).
Dann würde nur ein BIOS Update bei dir helfen.
 
Ich hab mometan auch ein riesen Problem. Ich versuchs mal zu beschreiben:

Meine Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Meine zweite Partition D ist vollgepackt mit Daten etc. Diese Partitionen laufen so schon bestimmt über 2 Jahre gut.
Doch seit gestern, kann ich kaum noch irgendwelche unterordner auf der Partition D öffnen. Windows meldet sich mit "Laufwerd D: ist nicht formatiert, solls jetzt formatiert werden <ja><nein>"
Hallo? Wasn nun los? Ich hab weder mir noch was runtergeladen, sonst noch irgendwas neues oder so intsalliert, gemacht. Kam auf einmal so!?... Die Datenträgerverwaltung sagt mir, das alles mit den Partitionen (C & D) in Ordnung ist.
Kennt jemand dieses Problem? Hab echt keine Lust einen Datenverlust von über 60GB zu haben
Hab schon verschiedene Virenscanner (AntiVir, Norton Online Prüfung etc) rüberlaufen lassen. NICHTS.
Komischerweise komm ich ja in einige Ordner rein auf meiner D Partition, aber in viele, wichtige vor allem, nicht!

MFG
 
Ich nutze XP. Die Platten läuft ja, nur leider nicht am Primärport, am Format kann es also nicht liegen. Ist 120GB steht eigentlich alles da. Kann es sein das 240GB zu viel für den IDE Port sind?!

greetz
 
fLuChTzW3rG schrieb:
Ich nutze XP. Die Platten läuft ja, nur leider nicht am Primärport, am Format kann es also nicht liegen. Ist 120GB steht eigentlich alles da. Kann es sein das 240GB zu viel für den IDE Port sind?!

greetz

Nein zuviel gar nicht, das kann und muss der verarbeiten können. Was für ein Mainboard und was für eine Bios Version hast du genau?

Gruß

Willüüü
 
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.0
Award BIOS Nachricht ASUS P4S8X ACPI BIOS Revision 1004
 
Zurück
Oben