Festplatte soll überwacht werden / vom System getrennt laufen

Drandig

Cadet 1st Year
Hallo da bin ich mal wieder,

ich habe da mal ne spezielle frage.

Kann ich meine Festplatte irgendwie von meinem System abschotten ohne dass ich sie aus stecken muss?

Ich habe 3 Festplatten eine SSD für mein Betriebssystem und zwei HDD´s eine für Spiele und eine für Persönliches.

Ich möchte gerne die Spiele Platte so einrichten damit kein Virus (o.ä.) auf meine anderen Platten übergreift.

Gibt es da spezielle Tools/Programme?

Oder reicht mir da mein Antiviren Programm.

Gruß Drandig

Sollte ein Antivirenprogramm ausreichen ... immerhin wird der Virus schon abgefangen bevor er auf die Spiele HDD kommt und falls nicht, sofern der Virus aktiv versucht auf die andere Platte zuzugreifen, springt der Virenscanner ein.

Natürlich nur, sofern es nicht ein Crack ist, den Du in die Ausnahmeliste gepackt hast.

Mydgard schrieb:
Sollte ein Antivirenprogramm ausreichen ... immerhin wird der Virus schon abgefangen bevor er auf die Spiele HDD kommt und falls nicht, sofern der Virus aktiv versucht auf die andere Platte zuzugreifen, springt der Virenscanner ein.

Und natürlich nur, wenn der Virus erkannt wird! Mit 100% Erkennungsrate rühmt sich meines Wissens kein Hersteller. Es hilft aber ungemein, wenn man seinen Verstand benutzt. Dann kommt man gut auch ohne Schlangenöl aus.

Wenn das der Datensicherung dienen soll, dann nimm lieber eine externe USB Platte für die Backups, dass ist sicherer als diese auf einer internen Platte zu halten, die auch noch ständig mitläuft.

Alternate 5
Zurück
Oben