Festplatte spinnt bei Cleaning Install Win10

Powershoot

Cadet 4th Year
Hey
Mein Laptop kam gestern mit neuer Festplatte aus der Reparatur, drauf war nur Linus Lupix und 2 leere GPT-Partitionen.
Nun schaffe ich es nicht Windows 10 vom USB Stick zu installieren, kommt ne Fehlermeldung 8x7008057 und dass Windows die Platte nicht formatieren kann.
Hab schon mit Gparted live alle Partitionen gelöscht, einmal mit NTFS Formatiert und dann wieder gelöscht etc. Aber kommt immer der selbe Fehler...
Jemand ne IDEE was ich noch mit Gparted machen könnte?
Bzw. Hab mir jetzt nen Inquisitor live stick erstellt aber kenne mich null damit aus, jemand eine Idee welcher Test davon was bringen könnte?
Umsetzen von Tests leider erst morgen weil ich jetzt arbeiten bin, aber würde mich trotzdem sehr über Antworten freuen...

Der Win10 Stick ist per Windowsmediatool erstellt mit Win10 Educational und es klappt weder im Legacy noch im Uefi mit secure Boot an oder aus

Ist es eine GPT oder MBR Partitionstabelle?

Hat er doch geschrieben GPT Schau mal im Bios ob UEFI Booten aktiviert ist wenn nein aktiviere es. Ansonsten erstelle mal mit Geparted einen neuen GPT Master Bootsektor.

Versuchst du zufällig von einem USB 3 Stick zu installieren (egal ob an USB2 oder 3 Anschluss)? Das kann manchmal zu Prolemen führen. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es nur lösen, in dem ich das iso auf DVD gebrannt habe und von da installierte, von USB keine Chance. Einen USB2 Stick hatte ich nicht zur Hand.

Uefi Boot ist aktiviert
Partitionstabelle müsste GPT sein, bin aber nicht sicher, lässt sich das nachschauen?
Wie erstelle ich mit Gparted live einen GPT-Masterbootsektor?
Ist ein USB 2.0 Stick und hat vor ner Woche schon an meinem anderen Rechner funktioniert

Ja geht. Öffne cmd mit admin und gib ein diskpart, list disk dort müsste dann gpt stehn wenn nicht ist normaler mbr

Das is völlig wurscht ob es an einem anderen PC funktionierte. Wenns ein USB 2 Stick ist, dann auch von einem USB 2 Port booten. Das hat er versucht herauszufinden. USB 3 in jeder Hinsicht erst mal meiden wenns geht. Sowohl port als auch stick.

ToniMacaroni schrieb:
Versuchst du zufällig von einem USB 3 Stick zu installiere
Er hat Windows 10, das Problem mit den USB3 Sticks kenne ich nur von Win 7, weil das eben noch keinen eigenen USB3 Treiber mitbringt. Bei Win 10 ist eher USB2 das Problem.

Ich hatte es bei Win 10. Auf einem USB3 Stick ging es weder an einem USB2 noch an einem USB3 Anschluss. Wobei ich jetzt nicht bestätigen kann, dass es von einem USB2 Stick funktioniert hätte, das kann ich nicht sagen. Ich hatte kurz nachgeforscht und gesehen, dass es mehrere mit dem Problem gibt. Es wurde mir dann aber auch zu blöd, ewig weiter nach Lösungen zu suchen, da habe ich es kurzerhand auf DVD gebrannt, dann ging es.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Hab mit diskpart die Festplatte neu mit GPT angelegt mit concern GPT und siehe da der Fehler war verschwunden
Lg

Zurück
Oben