Festplatte startet vermutlich nach Laufwerksbuchstabenänderung nicht mehr.

Gefrierbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
270
Hallo,

habe von einem Freund einen PC (Windows Vista), der hardwarebedingt nicht mehr startet aber noch ins Windows rein gekommen ist, wenn er mal ging.
Da ich auf Nummer sicher ging, bevor ich die neue Hardware rein machte, baute ich die Festplatte aus und steckte sie in meinem PC rein und schob die Daten von dort auf eine externe Festplatte runter.
Habe dann ein Mainboard + Prozessor gleichen Typs eingebaut und jetzt funktioniert er wieder, bleibt aber beim booten nach dem Windows Bildschirm hängen.
Meine Vermutung liegt darin, dass er nicht mehr startet, weil ich der Festplatte erst einen neuen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zuordnen musste, damit er sie mir überhaupt in Windows anzeigte.
Leider kann ich den Laufwerksbuchstaben bei meinem Windows 7 nicht mehr auf C: umändern, da die Hauptfestplatte bei mir auch C: ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mfg
 
Die Laufwerksbuchstaben kannst du bei jedem Windows neu vergeben. Die sind völlig Wurscht.
Wenn der PC von der Festplatte nicht mehr booten könnte, dann würdest du keinen Windows Ladebildschirm sehen. Sondern eine Meldung wie "Select Boot Device".

Das liegt also definitiv an was anderem. Vielleicht ist das Mainboard nicht mehr das exakt gleiche. Eine Revision weiter und plötzlich passen die Treiber nicht mehr. Und bei Vista ... gab es da eine Reparaturfunktion? Sorry, keine Ahnung!
 
Gefrierbrand schrieb:
schob die Daten von dort auf eine externe Festplatte runter.
War das wirklich ein Verschieben (also Kopieren und danach löschen) oder nur ein Kopieren? Vielleicht hast Du dabei auch was gelöscht, was wichtig war. Außerdem wäre es mal gut den Zustand der HDD zu kennen, als mal die S.M.A.R.T. Werte z.B. mit CrystalDiskInfo auszulesen. Außerdem sollte man solche Rettungsaktionen nicht erst machen, wenn es fast zu spät ist, sondern regelmäßig Backups machen. Also Kopieren der Daten auf einem Medium anlegen und aktualisieren, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. auf einem NAS, in der Cloud oder auf einer USB Platte die nur dazu dient und nur während der Zeit dafür angeschlossen wird und bleibt.
 
Zurück
Oben