Festplatte tauschen / klonen / vorbereiten

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe zwei Fragen bzgl. Festplatte:

1. Ich will eine HDD tauschen, dh ich kann ja mit einem Programm zum HDD klonen den Inhalt der alten HDD (OS inkl. Treiber, Software etc.) auf die neue HDD übertragen und spare mir so eine Neuinstallation, richtig? Macht es da etwas aus, dass die alte HDD 80GB groß ist und die neue 500GB?

2. Der o.g. Plattentausch findet auf einem PC statt, an den ich erst wieder nächste Woche ran komme. Ich habe aber exakt das gleiche PC Modell hier mit einem frisch installierten System. Heisst das ich kann dieses System auf die neue HDD klonen und diese dann nächste Woche einfach in das baugleiche Modell einsetzen und alles läuft?
(XP Key kann ich ja dann mit Keyfinder austauschen). Oder hat jedes PC System irgendwelche individuellen IDs die generiert werden etc.?

THX

Geht beides, musst aber nach dem Klonen noch die SID (nicht zu verwechseln mit SSID!) neu generieren. Da gibt's ein Tool von Sysinternals. Und natürlich in Variante 2 den Key ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, PC-Name etc. müsstest du noch ändern, sonst sollte das eigentlich gehen, sofern sich die Revisionen des Boards, der Grafikkarte etc. nicht unterscheiden.

Ich kann dir HD-Clone empfehlen.

Ich will eine HDD tauschen, dh ich kann ja mit einem Programm zum HDD klonen den Inhalt der alten HDD (OS inkl. Treiber, Software etc.) auf die neue HDD übertragen und spare mir so eine Neuinstallation, richtig?
Ja.
Macht es da etwas aus, dass die alte HDD 80GB groß ist und die neue 500GB?
Nein.
Der o.g. Plattentausch findet auf einem PC statt, an den ich erst wieder nächste Woche ran komme. Ich habe aber exakt das gleiche PC Modell hier mit einem frisch installierten System. Heisst das ich kann dieses System auf die neue HDD klonen und diese dann nächste Woche einfach in das baugleiche Modell einsetzen und alles läuft?
(XP Key kann ich ja dann mit Keyfinder austauschen).
Ja.
Oder hat jedes PC System irgendwelche individuellen IDs die generiert werden etc.?
es gibt eine ID (die SID), aber das spielt bei einem oder zwei PC's noch keine Rolle.

zu 1.0> umgekehrt geht es nicht. Klein auf gros kein problem. Progamm: Acronis True Image 11

Ich würd hier eher Clonezilla in den Raum werfen.

Wenn dus kompliziert haben willst such mal nach riprep :D

Nicht ich schrieb:
Geht beides, musst aber nach dem Klonen noch die SID (nicht zu verwechseln mit SSID!) neu generieren. Da gibt's ein Tool von Sysinternals. Und natürlich in Variante 2 den Key ändern.

Wäre das nicht unwichtig bei einem PC? Sogar bei mehreren
wenn diese nicht in einem Netzwerk sind? Ich erstelle immer
ein IMAGE und dann überspiele ich diese auf die entsprechenden
gleichen Computer. Danach brauchte ich bisher nicht ändern. Es sei
denn diese waren im Netzwerk dann habe ich die Computernamen
geändert und gut war es. Gegennebenfalls wegen der Lizenz ändere
ich dann noch die Serials um.

Die PCs befinden sich in einem Netzwerk/Dömäne

Wenn ich das also richtig verstehe:
1. Image erstellen oder HDD klonen
2. Auf neue Festplatte überspielen
3. Neue SID generieren
4. Computernamen ändern
5. OS Key ändern

Auf der Suche nach NewSID lese ich jetzt allerdings, dass dieses Programm von Anfang an nutzlos gewesen sein soll ud dass es deswegen vom Entwickler zurückgezogen worden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe das Teil schon Ewig nicht benutzt, schau dir mal Sysprep an.
@ cyberpirate: ja prinzipiell nicht zwingend nötig, ist dann aber ein wirklich sauberes System

zu 1.0> umgekehrt geht es nicht. Klein auf gros kein problem.
Selbst bei groß auf klein gibts kein Problem (natürlich nur solange das image kleiner ist, als die kleine HDD).

3. Neue SID generieren
Nicht zwingend notwendig. 1. Hat die Domäne ihre eigene ID und 2. gibt es bei gleicher SID eigentlich keine Probleme.
Ich habe mal einen Kunden betreut, der hatte bei allen 300 Clients nur 4 verschiedene SID's im Umlauf. Es gab nicht ein Problem.

Nun ja Sysprep ist ja so einfach nicht.
Mhm mal sehen wie ichs dann mache...

Das NewSID gibt es trotzdem noch zum downloaden und das Proggi sollte ja auch nach wie vor funktionieren, dh ich kann es ja trotzdem nutzen um die SID zu ändern

Edit
So ich hab jetzt versucht mit HD Tune die Festplatte auf das exakt gleiche Modell zu klonen, wobei HD Tune dann sagte, dass die Zielplatte zu klein wäre (wie gesagt, es war exakt die gleiche Platte) und in der Free Version nicht verkleinert werden könne.

Dann habe ich einfach ein Image mit Drive Image XML angefertigt und dieses Image auf die zweite Platte eingespielt. Sobald die Samsung F4 dann da ist, werde ich davon dann entweder einen Clon rüberspielen oder wieder das Image.

Fazit: hat alles bestens funktioniert und ich bin wieder ein wenig schlauer :)

THX@ALL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben