Festplatte Tot?

B

Brink_01

Gast
Hallo,
ich hab eine Samsung Spinpoint mit 80GB und eine Hitachi Dekstar mit 320GB.
WIndows war auf der Samsung Platte.
BIs gestern lief alles perfekt.
ALs ich heute den PC starten wollte wurde die Samsung Platte nicht mehr angezeigt.
Nicht im Bios und auch nicht unter Linux.
DIe Festplatte geht noch nichteinmal an.
Also keine geraeusche und auch keine vibration.
DIe Festplatte ist hoechstens 2 Jahre alt. Kann es sein das die einfach nicht mehr geht?

Hi!
Wenn sie nicht anläuft, überprüf mal die Stromanschlüsse, vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt.

Ich hab ja zwei HDDś überinander und ich hab mal den Stromanschluss vom zweiten mal an die erste angeschlossen.
Immernoch das selbe.

Ich hab gerade mal die Festplatte nochmal angeschlossen und plötzlich lief es *_*
Wie kann sowas denn sein?
Am anfang lief es nicht aber 10minuten später ging wieder alles.

Vlt. bloß ein Stecker Problem, vlt. hat aber die Elektronik auch gerade gezeigt, dass sie sich ihrem Lebensende nähert. Ich hätte da so meine Bedenken.

Aber mal ne blöde Frage: Wo hast du vor 2 Jahren ne 80GB Platte herbekommen? Die Dinger gibts doch sicher seit min. 5 Jahren nicht mehr neu, bzw. es macht finanziell keinen Sinn sei zu kaufen.

Beim PC spezialisten hier in der nähe.

Ich brauchte nur eine kleine Festplatte um Mac dadrauf zu installieren und da hatte der PC Laden hier noch eine 80GB Platte :D
Also Fehler weißt es keine auf.
Hab es mal mit dem Segate Tool getestet

Ich würde dir empfehlen mit einem Tool wie z. B. Crystal den SMART-Status auszulesen und alle Daten zu sichern (falls nicht eh schon geschehen).

Ja, sieht erstmal gut aus. Erfahrungsgemäß ist der SMART-Status schon ein sehr guter Anhaltspunkt. Leider hatte ich auch schon HDDs, die trotz eines "Gut" schon den Geist aufgegeben haben - deswegen immer schön Datensicherung betreiben ;)

Finde auch, dass die Smart Werte gut aussehen. Nur eines wundert mich: die Platte wird im Schnitt einmal pro Stunde eingeschaltet. Das ist schon recht häufig. Hast du zufällig Festplattenstandby aktiviert?

Wie soll die sich denn ausschalten wenn Windows drauf installiert ist? :D

Vielleicht kommt dieser Wert zustande weil ich manchmal was am PC umbaue und da starte ich den PC oft neu um was zu testen.

Du solltest beim Basteln beachten, dass wie früher die IDE-Kabel auch SATA-Kabel nicht für unzählige Steckungen spezifiziert sind. Ergo muss du irgendwann mit Wackelkontakt oder kompletten Ausfall des Kabels oder auch, noch übler, des Anschlusses an der jeweiligen Festplatte rechnen.
Nicht umsonst haben einige OEM-Hersteller die Stecker mit Heißkleber an die Laufwerke geklebt.

Alternate 2
Zurück
Oben