Festplatte träge auf alten OEM Board?

black977

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.043
Hey,

wollte nur mal kurz nach eurer Meinung fragen ob das vertretbar ist von der Geschwindigkeit:

HDTune_Benchmark_WDC_WD3200AAJS-56B4A0.png

Mir kommt die platte dafür das sie neu ist etwas langsam vor (nutz aber auch nur noch SSDs) und die WD Caviar Blue soll in den alten OEM als notfall/ TV PC:

G13T-M2 V 1.0

Da hatte ich die Intel Chipsatz treiber nachinstalliert, aber mehr auch nicht gefunden


SMART war alles ok. Würde nur gern wissen ob ich die als Systemplatte nehmen kann oder doch lieber zurück schicken sollte?
 
Werte sind normal, wird bei dir eher was psychologisches sein, sagst es ja selber, dass du nur noch SSDs benutzt.
 
Naja, die Blue ist auch nicht auf Tempo ausgelegt sondern eher auf Effizienz und Energiesparen. Als Systemplatte hätte man die seinerzeit kaum empfohlen aber für einen Notfall-PC sollte das ausreichend sein es sei denn Du willst jetzt das letzte bißchen rausholen. Dann würde ich mich eher nach einer WD Black umschauen. Persönlich finde ich aber das lohnt nicht.

MfG

PS: Die Werte sind m.M.n. vollkommen ok.
 
Ok gut dann also wirklich so stupide wie ich dachte... einfach zu sehr an SSD gewöhnt.

Und ja wie gesagt notfall PC und für den ein oder anderen Film

Danke
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Zacken nach unten können durch Probleme der Platte entstehen, aber auch durch andere Zugriffe die darauf gemacht werden und gerade wenn es das Systemlaufwerk ist, passiert das ständig.
 
was mich aber stört sind die miesen minimalwerte von 1,1mb , sind ja im diagramm schon krasse ausreisser nach unten.
hab ich bisher nur bei festpllaten gesehen die nen schuss hatten oder wo das sata kabel probleme gemacht hatten.
das könnte auch die ursache für dein trägheitsgefühl sein.
 
Oder es ist ganz einfach auch die Systemplatte und andere Tasks haben auf ihr zugegriffen, während des Benchmarks. Dann sind diese Ausreißer auch ein ganz normales Verhalten.
 
Weshalb der Blick auf die S.M.A.R.T. Werte eben unverzichtbar ist, ein Bench mit HD Tune sagt eben gerade bei Systemlaufwerken einfach nicht genug über deren Zustand aus.
 
Hallo black977,

Wie die andere Mitglieder schon sagten, könten diese Zacken an mehrere gleichzeitige Zugriffe während des Tests liegen. Versuch, bitte, vor den Tests, andere Anwendungen/Prozesse zu schießen. An denier Stelle würde ich auch mit anderen Kabeln und auf einem anderen SATA-Port die Tests wieder einführen.

Ich würde auch empfehlen, für zusätzliche Überprüfung, dass du den Zustand der Festplatte mit dem Diagnosetool von WD (Data Lifeguard Diagnostic) testest:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL&lang=de

Du könntest die Ergebnisse hier posten.

Führe, bitte, die ausführliche (extended) Tests nach den Kürzeren, aus.


Liebe Grüße

Titania_WD
 
Zurück
Oben