HP OEM BOARD + 9900 = Probleme?

nee das HP Bios kann nichts.
Quasi nur eine Anzeige...
Ist iwie echt so..
Ergänzung ()

Also per Throttlestop laufen -144mv stabil
Takt geht in CB23 von 3100 dauerhaft auf 3800min

Teste nun mal Games aus

Was seltsam ist. Eben liefen 162mv safe. 2 x Cinebench ohne Probleme.
Nun schmiert selbst windows ab damit xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst die auch mit unterschiedlichen Werten undervolten. Einfach mal ausprobieren, wo die Limits sind.

Gaming Tests sind auch ganz gut, da hier die volle Takt/Voltage Curve getestet wird (im Cinebench wird bspw. der Takt weiterhin recht konstant bleiben und durch das Powerlimit beschränkt).

Über 100mV sollten schon mal einen sehr großen Unterschied machen beim Verbrauch, ergo beim anliegenden Takt im Powerlimit. Sollte schon fast äquivalent sein zum Betrieb ohne Undervolting mit ~95W Powerlimit.

Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Eben liefen 162mv safe
Problematisch wird das Undervolting leider bei sehr negativen Werten im Idle, wenn die Spannung auf ein paar hundert mV gesenkt wird und dadurch dann nochmal deutlich reduziert wird ;)

Da ist Quertesten angesagt.
 
Also bei den -144mv habe ich zwischen 4200 und 4500 takt all core in Rainbow Six siege

Schonmal eine deutliche Verbesserung

In COD Cold war 4600 stabil

MEGA GEIL :)
VIELEN DANK FÜR DEN TIPP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Was mir auffiel

Auf ausbalanciert ist der Takt 100 mhz höher als bei höchstleistung in den Windows Einstellungen
 
Nutzt vmtl. das Powerbudget sinnvoller. Bei der Berechnung ist der Exponential Moving Average des Verbrauchs der ausschlaggebende Faktor - wenn die CPU also kurz vorher etwas weniger aufwändiges rechnen musste und im ausbalancierten Powerplan ein paar Stufen zurück schalten konnte, ist anschließend mehr Budget für komplexere Berechnungen übrig. Höchstleistung zwingt die CPU auch bei weniger komplexen Aufgaben in höhere Leistungsstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
In Project Cars 3 und Call of Duty habe ich 4600 bis 4700 MHZ Allcore dauerhaft.

FPS gingen von 120 auf 150-155 hoch
Schon krass was so ein wenig offset -150mv ausmacht..

Habe 2 Haken die gesetzt waren in Throttlestop.
Auf Bildern und Anleitungen im Netz sehe ich diese nicht.
Auch unter dem Punkt FIVR
Einmal V MAX STRESS und einmal thermal velocity boost
In einer Anleitung hieß es man solle die Haken rausnehmen.

Passt aber alles bei mir eigentlich
hilft das oder einfach so lassen?
 
Geben Games denn so viel weniger Last als cinebench 23?
In Games hab ich auch stellenweise 100 prozent aber bei 100 Prozent CB verhält er sich ganz anders
 
Das würde den Abfall bei CB erklären aber ohne UV war der Max Takt in Games ja auch nur bei 4000 stellenweise
Nun taktet er die vollen 4700 und 4600 permanent.
Besser gehts ja nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Zurück
Oben