Festplatte über Kopf einbauen?

Ich habe die Knete gestern Abend doch noch auf die Festplatte geschraubt und danach nocheinmal abgenommen (Abdruck auf dem 1. Bild gut zu sehen).

Die Masse wird nicht richtig fest und hat die Konsistenz eines Wärmeleitpads, fässt sich auch etwas "feucht" an, so sieht man das die Masse 1A Kontakt mit der Festplatte hat.

Auf das "2. HDD Kit" muss ich noch ein wenig warten..

Grüße
 

Anhänge

  • 2010-10-31 20.14.31.jpg
    2010-10-31 20.14.31.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 217
  • 2010-10-31 20.19.55.jpg
    2010-10-31 20.19.55.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 211
  • 2010-10-31 20.20.24.jpg
    2010-10-31 20.20.24.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 219
Ich bin gespannt ich bin gespannt.

Was hast du denn für Hartscheiben? Und hast du mal gemessen was die sonst so an Abwärme produzieren?
 
Das sind 2 "Hitachi HUA722020ALA330" hab die gebraucht mit wenigen Betriebsstunden bekommen.. wurden beide erst 16x eingeschalten.

Konnte noch nix über die Abwärme in Erfahrung bringen, habe Sie nur auf Funktionstüchtigkeit und Laufruhe überprüft.. (Besitze derzeit noch ein Notebook und baue am Desktop Rechner)

Was an Hardware schon da ist:


-Antec P 193 (Deckel so aufgeflext das ein Tripple 140mm Radiator Platz findet)
-Radiator (Tripple 140mm)
-Lüfter (3x 140mm Be Quite)
-Fillport
-16/10mm Schlauch
-Laing DDC-Pumpe + Phobya Aufsatz (silver Nickel Edition)
-Temperatursensor, Durchlaufsensor
-Lüftersteuerung
-Pumpensteuerung mit USB Anschluss (intern)
-Netzteil (be quiet! Dark Power Pro 650W)
-Festplattenkühler (siehe Thread)
-Fertiggemisch für die Füllung
-Wasserfilter
-RAM Kühler für Corsair Ram (Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren ;) )
-EK Waterblocks Ausgleichsbehälter (derzeit das 250er Modell, befindet sich auf dem Rückweg, da der leider ein wenig groß ist und ich die Länge der Grafikkarte nicht berücksichtigt habe. Kommen wird das 150mm Modell)


Das wichtigste was eben noch fehlt sind die Anschlüsse, die sind leider erst ab 26.11. wieder Lieferbar, deshalb wird das alles noch ein wenig dauern.


Derzeit sind noch folgende Sachen auf dem Weg:

-Asus Crosshair 4 Formula
-Phenom x6 1090T
-OCZ SSD Agility 2 120GB
-RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D


Die Hardware werde ich zuerstmal Luftgekühlt betreiben und bis zum erscheinen der GTX 580/ Radeon 69XX Reihe noch meine alte 7800GT verwenden und dann alles auf WaKü umrüsten.

Ziel ist es ein ordentliches, aufgeräumtes dezentes System zu bauen.. Auf Bunte Lampen in 10 Farben steh ich nicht (mehr) so, deshalb auch ein recht dezentes Gehäuse..

Falls das alles überhaupt wen Interessiert ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du ja schon so böse Erfahrungen hattest:
Ich würde die HDDs so spät wie möglich in den Wasserkreislauf hängen. Laut dieser Google Studie sollten die Festplatten am besten 35°C (oder waren es 36?) haben um die besten Betriebsbedingungen zu haben.

Zum warm ist nix, aber zu kühl auch nicht.

Edit:
Von wem ist die Lüftersteuerung?
Wo willst du die Anschlüsse bestellen? Bei Aquatuning? Wenn ja dann würde ich bis zum Nikolaus warten, denn da gibts bei Meisterkühler.de immer fett Rabatt (20%?) für Mitglieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung ist von Scythe (Kaze Master oder so).

Wegen dem Einbinden muss ich mal schauen wie sich das logisch am besten verbauen/verlegen lässt.

Die Anschlüsse und das andere Zeug habe ich bei Aquatuning bestellt. Die Info mit dem Rabatt kommt ein wenig zu spät, ist aber nicht soo schlimm.

Danke aber für die Info!
 
Hm, also wenn du schon ne Wakü hast, dann hätte ich mir nen Aquaero geholt wenn ich du wäre. Ist Lüfter und Pumpensteuerung in einem und hat bis zu 6 Temperatursensoren. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Zu der Bestellung:
Kommt drauf an um wie viel Geld es geht, aber du könntest sicherlich die Bestellung noch stornieren, wenn sichs lohnt...
 
Scythe ist echt ne marke die immer besser wird.

Alle meine lüfter sind von Scythe mit 500 umdrehung. schööön leise :)

Habe gesehen die machen jetzt auch boxen Cool wenn die so leise sind wie die lüfter na dann. LOL

Du schreibst dezentes System meinst aber nicht die leistung oder damit schlägst du mich um längen. ;)
 
Hm, also wenn du schon ne Wakü hast, dann hätte ich mir nen Aquaero geholt wenn ich du wäre. Ist Lüfter und Pumpensteuerung in einem und hat bis zu 6 Temperatursensoren. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Zu der Bestellung:
Kommt drauf an um wie viel Geld es geht, aber du könntest sicherlich die Bestellung noch stornieren, wenn sichs lohnt...

Mit der Aquaero hast du recht, aber naja jetzt hab ich das schon da.

Bezgl. Stornierung: Ich habe wegen der großen Einkaufssumme auch ein paar Prozente bekommen. Das passt also alles.
 
Für alle Interessenten..

Der Versand zieht sich leider noch 1-2 Monate hin. Laut Aquatuning werden bei Koolance immer Sammelbestellungen gemacht, da der Versand aus den USA recht teuer ist. Ich muss also warten..

Meine Anschlüsse (16/10) kommen voraussichtlich auch erst am 26.11.2010. an denen hängt mein ganzes Projekt..

Grüße
 
Wie gesagt ich schau bei neuigkeiten immer mal hier rein.
Gruß Michael
 
Sorry, fast hätte ich dich vergessen *g

Besser spät als nie..

Ich kann dir das mit den Temperaturen leider garnicht sagen, da sich meine beiden Festplatten im Raidverbund befinden und ich kein Tool kenne welches dort Temperarturen auslesen kann.

Grüße
 
Macht ja nichts :)
 
sag mal hast du wenn ich das richtig sehe jetzt das Entlüftungsloch mit der Wärmeleitpaste zugeschmiert?
Wenn ja, sollte man das niemals tun.

Das Gehäuse einer Festplatte ist sehr massiv. Meist ist es ein aus einer Aluminiumlegierung bestehendes Gussteil und mit einem Edelstahl-Blechdeckel versehen.

Es ist staub-, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung kann bei Temperaturänderungen oder anders verursachten Luftdruckschwankungen Luft ein- oder austreten, um so die Druckunterschiede auszugleichen. Diese Öffnung – siehe nebenstehende Abbildung – darf nicht verschlossen werden
Hard_disk_hole.jpg
 
mach dir keine Sorgen um die Temperaturen... auch wenn du den Kühler nicht ans Wasser anschließt, wird nichts passieren... solange man sone HDD net mit irgendwas isolierendem ummantelt, reicht die Oberfläche der HDD aus um diese auch ohne Lüfter zu kühlen :-D
 
Hallo,

das Entlüftungsloch ist auf der anderen Seite.

Danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben