Festplatte auf dem Kopf einbauen?!

Nergal

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
163
Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich eine neue Festplatte (Seagate ST3500320AS 500 GB) gekauft. Seit einigen Tagen summt die Platte ab und an. Hört sich wie ein Vibrationsgeräusche an. Wenn die Platte allerdings auf dem Kopf eingebaut ist, gibt sie keine Geräusche mehr von sich.

Kann er sie problemlos auf dem Kopf eingebaut lassen, oder kann es dabei zu technischen Problemen kommen?
 
Moderne Festplatten dürfen auch über Kopf eingebaut und betrieben werden.
 
Sag deinem Bekannten, er soll sich auf einen Totalausfall einstellen. Der muss zwar nicht kommen (hab eine WD seit über 10 Jahren mit ähnlichen Symptomen in Betrieb ;)), aber ist durchaus wahrscheinlich.

Also Backup machen, und auf Garantie/Gewährleistung einschicken...
 
seagate platte summen und klackern grundsätzlich immer etwas. wenn ihm das ein zu großes risiko ist es so zu belassen dann lieber einschicken und einen neue bekommen.
so weit ich weiss kann man die platten einbauen wie man will. wagerecht/senkrecht und auf dem kopf. hatte selber eine über eine gewisse zeit so verbaut und die lebt noch heute. hab sie dann später wieder normal verbaut weil die in eine reihe stehen musste mit den anderen wegen kabelwirrwarr. ist ein bischen kompliziert das genau zu erklären XD
 
Nergal schrieb:
Seit einigen Tagen summt die Platte ab und an. Hört sich wie ein Vibrationsgeräusche an.

Solange nicht regelmäßig seltsame Geräusche zu hören sind, tippe ich ebenfalls auf Vibrationen, die evtl. von anderen Lüftern, dem CD-/DVD-ROM u.ä. kommen.

Sicherheit erhaltet ihr, wenn ich bspw. einen Anti-Viibrationsrahmen ausprobiert. Sind die Geräusche dann weg, kann es nicht an der inneren Mechanik liegen. Zum Testen genügt es die Festplatte auszubauen, geeignetes Material unterlegen und Testläufe machen mit speziellen (Benchmark-)Tools, die sequentiell "quer" über alle Festplatten-Bereiche lesen. Vielleicht vorher mal eine Datei- bzw. Fehlerüberprüfung machen.
 
Zurück
Oben