Festplatte und Arbeitsspeicher (Kaufberatung)

Falkner

Lieutenant
Guten Tag,

ich benötige eine neue Festplatte und Arbeitspeicher. Alles Andere ist vorhanden.

Betriebssystem soll Win 7 sein.

Als Festplatte war zuvor verbaut:

Festplatte 500GB Samsung HD501LJ S-ATA;
7200U/Min; Retail - Schnittstelle: S-ATA 2/ Cache: 16 MB/ Formfaktor:3,5"

und Arbeitsspeicher:

DIMM DDR2 4096MB PC-800; Corsair TWIN2X4096-6400

Zum Ram mal eine Frage: Beim Ram steht auf der Rechnung: Menge 1
Aber verbaut waren 2 Riegel je 2 GB und nicht ein Riegel mit 4 GB oder hat das nicht zu sagen ?

Da ich selbst noch nie Hardware bestellt/ einen Rechner zusammengebaut habe habe, könntet ihr mir vielleicht bei der Auswahl helfen. Welche Festplatte und welcher RAM ist mit meinem unten aufgelistetem System kompatibel ?

ab 250 GB bis 500 GB Festplattenspeicher geht in Ordnung.(muss nicht das teuerste sein aber auch nicht das "Trödelzeug")
Arbeitsspeicher sollten insgesammt 4 GB sein.

Bei Hardwareversand gibt es die Samsung HD501LJ leider nicht mehr.
Dafür aber die:
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD502IJ - Festplatte - 500 GB - SATA-300

Würde die bei mir funktionieren?

Die Bestellung würde ich gerne über den Hardwareversand machen.

___

ich schreibe mal hier auf was auf der Rechnung steht, was bereits eingebaut ist:

Gehäuse: Midi Tower ATX; Zignum Gehäuse MT
USB+Audio+1394, 12cm Frontfan m. 4LED rot
12cm Airduct+Filter

Netztteil: Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt atx

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 s775 P35 ATX
Sockel 775; S775, 1333/1066/800 Mhz FSB
Intel P35 Express Chipset, Memory: Supports DDR2 1066/800/667/533,
up to 8GB by DIMM slots 2PCI Express X16 slots (x16, x4), 3PCI Express X1 slots, 2 PCI slots

CPU: Intel CORE 2DUO E8400 3.00GHZ
1333 FSB; Sockel 775; 6MB Cdale HACHE BOXED INWolfdale Kern 0,455nm Dual-Core

Laufwerk: DVD-R LG GH20NS10NRBBB
+20x8x10x -20x6x10x RAM12x,; S-ATA;

Grafikkarte: PCI-E XFX GF8800GTS 678M; 512MB TV-OUT/DvI; Retail

Danke schonmal für Eure Antworten.

Also du hast bereits eine Spinpoint F1 und willst die gegen eine neue tauschen ?

Würde ich nicht tun da du dabei nix gewinnst.

Warum willst du das tauschen ? Du hast eine Spinpoint F1 und 4 GB Ram.
Austauschen bringt nichts.

Ich habe gar nichts mehr von dem. Die platte und der RAm liegen im Müll :)

Der Rechner wurde vor 2 Jahren zusammengebaut und da ich eine neue Festplatte und RAM benötige, wollte ich jetzt wissen, was es im Jahre 2010 neues gibt was mit den anderen Hardwareteilen zusammen passt.

Zu der Ram Frage: Das ist "1 Set bestehend aus 2x2GB" = 4GB

Als HDD Samsung F3

Ram kannst sowas nehmen: Corsair

Ja, ach so. Dann nimm eben die Samsung Spinpoint F3 500 GB und Ram einfach den Billigsten, aber keinen NoName.

Bei Hardwareversand

RAM

HDD

DiesePlatte

und dieser Ram

passen also ganz bestimmt mit meinem Mainboard zusammen ?

Nachfrage: Bei

bei den von euch vorgeschlagenen Ram steht in der Produktbeschreibung z.B:
4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2

Wofür steht das 240-Pin ?

Zuletzt bearbeitet:
der ram den du da rein hast hat nur 667mhz wa n fehler von mir... sry dachte habs rechtzeitig verbessert. klick nochmal oben auf RAM

EDIT:

des 240 is quasi die längenangabe. die seite die du reinsteckst hat dann 240pins also ein/ausgänge.
notebook ram zB ist kürzer und hat weniger pins

Ok, vielen Dank Jungs und Mädels.

ihr habt mir gut weitergeholfen.
Werde mich wenn nötig wieder hier melden :)

Edit:

Und schon kommt die nächste Frage:

Bei der Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) steht bei Schnittstellen Typ: Serial ATA-300.

Meine Alte Platte hatte Schnittstelle: S-ATA 2

Passt die F3 dennoch mit dem Mainboardanschluss ?

Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal genau:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) , ja das sind Römische Zahlen.

Passt die F3 dennoch mit dem Mainboardanschluss ?
Noch fragen?

Ok, mich hatte der die Angabe auf HW: Schnittstellen Typ Serial ATA-300 etwas durcheinander gebracht.
Aber ich traue euch einfach mal was ihr mir hier sagt :)

Besten Dank :)

Serial ATA-300 ist SATAII
Manchmal ist Wikipedia duch gut:

"Die erste Serial-ATA-Generation ist mit einer Übertragungsrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und damit nur unwesentlich schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133). Die aktuelle Version Serial ATA Revision 2 verdoppelt den Durchsatz auf 300 MB/s (Daraus Serial ATA-300). Im Jahr 2007 ist eine Serial-ATA-Version mit 600 MB/s (SATA III) veröffentlicht worden."

Eine Frage bezüglich des vorgeschlagenen RAMs:

4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC2-6400U CL5-5-5-18

Ich habe mir mal das Bild genauer angeschaut, und mir fällt auf, dass der Schlitz des RAMs , nicht mittig liegt.

resource-jpg.189908

Hab in mein Mainboard geschaut, und dort schient die kleine Trennug im Steckpaltz "mittig" zu sein. Leider komme ich da schlecht mit einem Lineal rein um zu schauen ob beide Seiten gleich Lang sind, so dass der RamRiegel reinpasst. Aber wenn ich von oben ins Mainboard rein schaue, sieht es für mich mittig aus.

Habe ich ein schlechtes Augenmaß oder könnte es sein, dass die Ram-Riegel nicht in mein MB passen ?

Und noch was.

Die Steckplätze für die Riegel (insgesammt 4) sind unterschiedlich gefärbt.
Von links nach rechts = Gelb - Rot - Geld - Rot.
Darf ich die Riegel in jeden Steckplatz packen oder muss ich die Farben beachten ?

Anhänge

• resource.jpg
    resource.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Gigabyte GA-P35-DS4 hast, dann kann der "Schlitz" nicht in der Mitte sein. Da passt jeder DDR2-RAM rein.

Hmm, wenn du zwei Riegel RAM in der Hand hast, und das Board 2x2 verschiedene Farben hat: Was denkst du?

Gruß

Malcolm123 schrieb:
Wenn du ein Gigabyte GA-P35-DS4 hast, dann kann der "Schlitz" nicht in der Mitte sein. Da passt jeder DDR2-RAM rein.

Habs grad nachgeguckt.
Wenn ich das richtig gemessen habe, hast du recht :D
Insgesammt hat so ein Stecktplatz ca. 12,6 cm , getrennt durch ein kleine "Sperre" ( oder wie man das nennen mag) in einmal ca. 5,9cm und einmal ca 6,7 cm.

Hmm, wenn du zwei Riegel RAM in der Hand hast, und das Board 2x2 verschiedene Farben hat: Was denkst du?

Keine Ahnung, was denkst du ? :jumpin:

Wenn du zwei Riegel hast, pack die entweder in die gelben oder in die roten Slots. So kann der RAM-Controller die Riegel im Dualchannelmodus ansteuern.

Malcolm123 schrieb:
Wenn du zwei Riegel hast, pack die entweder in die gelben oder in die roten Slots. So kann der RAM-Controller die Riegel im Dualchannelmodus ansteuern.

Hab grad ein altes Fotos vom "inneren" meines Rechners gefunden. Dort sind 2 Riegel in jeweils unterschiedlich gefärbten Steckülätzen zu sehen....

Aber wenn du sagst, entweder Rot oder Gelb, dann mache ich das so. Ich kenne mich damit noch nicht genau aus.

Was wäre denn, wenn ich 3 Riegel hätte ? Dann würden vermutlich zwei der Riegel im Dualchannelmodus angesteuert werden und der dritte Riegel eben nicht, ist das so richtig ?

Zurück
Oben