Festplatte unhörbar machen

Schnubbi1983

Cadet 3rd Year
Hi,
Alles was mich an meinem PC jetzt noch nervt ist die Lautstärke der Festplatte. Was ist eure Meinung nach die beste Möglichkeit meine Platte ruhig zu stellen. Preis is mir relativ egal, hauptsache die Platte is danach wirklich ruhig.

ich verwende diese HDD-20 Box von ichbinleise, die macht fast alle platten mundtot, an einer raptor 10000er scheitert sie leider (ist aber verständlich).
das ganze noch auf schaumstoff legen, dass die box vom rest entkoppelt ist, dann ist ruhe.
bei mir waren die platten auch das "lauteste" gerade bei zugriffen, jez muss man sich mühe geben um sie zu hören.

cYa

Problem is nur das die Platte wenn sie nur auf dem Schaumstoff liegt ja garnicht fest im Gehäuse montiert ist. Gibts nicht auch ne Möglichkeit der Befestigung das die Platte dann auch fest am Gehäuse ist? Sonst fliegt die ja bei jedem Transport im ganzen Gehäuse rum oder nicht?

Hab ne IDE Karte, geht die auch in son Gehäuse?

1.

Flash-Festplatte kaufen oder ggf. anderes leiseres Modell.

2.

Entkoppeln, falls noch nicht geschehen. Allerdings hört man die HD dann i.d.R. immer noch.

3.

Rechner einmauern und nur nen Schlitz übrig lassen für die Kabel. Beton, Mauerstein absorbiert die Schallwellen sehr gut. :)

4.

Rechner ohne HD betreiben, Festplatte extern über Netzwerk ansprechen.

Aber wie das geht weiß ich leider nicht.

Gute Idee mit dem einmauern. Ich fahre morgen direkt zum Praktiker nen Sack Zement kaufen.

früher hat man an dieser stelle nur eins gesagt: basteln!! aber diese verwöhnten konsumkinder von heute gehen in den laden und kaufen es sich einfach. :D .
also erstmal entkoppeln und dan mit moosgummi ummanteln. aber dannn hast du probleme mit der wärme. also nur entkoppeln oder diese box von da oben nehmen. ansonsten musst du dein ganzes gehäuse mit dämmmatten ausstaffieren.

Ja die Box von Scythe gefällt mir schon ganz gut. Sorgen macht mir nur mein Riesen Datenstecker von der Ide Festplatte. Oder da da durch diesen Schlitz in den Kasten überhaupt rein passt. Weils mir so vorkommt als wäre das nur für sata Platten

"Preis is mir relativ egal..."

Na das liest man schon mal ganz gerne, wenn man Vorschläge machen will :D

Die Frage ist, wie du die Festplatten anschließend befestigen willst.

3,5" dich glaub, da hab ich mal Bilder gesehn, wie Entkoppler festgebohrt wurden
Fazit: billig aber naja...

5,25" da gibts ne ganze Menge Möglichkeiten z.B. http://geizhals.at/eu/a108251.html
Fazit: ganz Ordentlich, aber pass auf die Lüftung auf, außerdem werden inkl. Lüfter 2 5,25 Einbauschächte benötigt :(

Bitumenbox
wird auf den Gehäuseboden gelegt
Fazit: UNHÖRBAR :evillol: kleine Nachteile, könnte Probs geben, wenn du LAN mit deinen Rechner willst, Temperaturen sind kritisch, Die Dinger kannst du nicht kaufen, in manchen Foren werden sie manchmal gebraucht kaufen

Greets
Julius

EDIT: ach ja, ich habe die Gummibänder vergessen ;) Aber manche schwören "druppe" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten son Quiet Box kaufen und dann unten auf den Boden legen mit Schaumstoff drunter oder? Vorrausgesetzt meine olle Platte passt da rein

t2THEi schrieb:
früher hat man an dieser stelle nur eins gesagt: basteln!!
Genau!!
Bevor du irgendwelchen Kram kaufst oder Baumeister spielst: AAM (was das ist --> siehe CB-Lexikon), falls deine HD das unterstützt kannst du in der Firmware per Tool rumjustieren, um die Platte mit leichten Leistungseinbußen sehr leise zu kriegen. Für null Euro. Heißt aber halt: basteln is angesagt....

auch mit AAM vibrieren platten noch, das hört man :(
daher AAM + entkoppeln + dämmen -> leise

cYa

Zurück
Oben