festplatte unter windows sehr langsam, unter ubuntu normal

senseo22

Cadet 1st Year
guten tag

hab zwei sata festplatten, seagate, baugleich, eine mit ntfs die andere mit ext4, die ext4 platte schafft mit hd tune unter windows 65 MB/sec und die ntfs nur 3MB/sec

unter hdparm sieht das ganze anders aus:

http://nopaste.info/1edab593ab.html

sda ist ntfs

sdb ist ext4

liegt das an windows? oder an was könnte das sonst liegen?

mfg,

Sind die 3MB/sec. der Durchschnittswert in HD Tune?

Läuft auf der NTFS-HDD Windows während du sie benchst?

[EDIT] Stell am besten auch noch einen Screenshot von HDTune rein...

entweder liegt es an irgend einer software unter windows (wohl von windows selbst), du hast einen denkbar schlechten moment erwischt um die systemplatte zu benchmarken (fühlt sie sich sonst auch so extrem lahm an?) oder das dateisystem ist kaputt (mutige reparieren ein paar stunden mit scandisk und allen optionen an, was den daten aber auch den rest geben kann). zumindest denke ich, dass hdparm sich nicht um das dateisystem kümmert, sondern einfach wahllos daten einliest und die zeit stoppt.

wenn du ext4 einsetzt solltest du übrigens mballoc und extents aktivieren, sonst bringt dir das ganze bis auf kurze fsck-zeiten nichts. dann kann aber natürlich der uralt-treiber für windows nicht mehr drauf zugreifen und auch sonst nichts das nicht ext4 spricht. es werden aber nur neu geschriebene daten im neuen format gespeichert, weshalb man alle daten neu schreiben sollte.

danke erstmal für die antworten

hier die screens von hd tune

ntfs platte klick

ext4 platte klick

ja, läuft windows drauf während ich sie benche, nur windows an sich ist extrem langsam, ..firefox öffnen ca 30 sekunden. und gestern wollte ich ne duallayer brennen, puffer alle 20 sekunden auf 0. aufgefallen ist es mir gestern beim entpacken einer rar als nach 16 minuten noch immer 2% standen. vor 4 tagen hatte ich windows das letzte mal gestartet da passte noch alles, da brannte ich aber nur ne dvd. nichts geändert am system.

mfg

ne

p5b, e6300, 4gb ram

ubuntu funktioniert ja auch, und von dort lässt sich auch superschnell auf die ntfs platte schreiben. aber im xp läuft da gar nix

Ich hab gefragt weil Geschw. um 2-3 MB/s und so hoche CPU Auslastungen sind typisch für runtergetaktete Laptops.

Was läuft da im Hintergrund dass soviel CPU Auslastung erzeugt?

hab jetzt aus der prozess liste mal alles unnötige weg, ..hat aber trotzdem immer um die 10% auslastung. es sind aber alle prozesse auf 0 bis auf den leerlaufprozess, der ist immer so auf 90%

außerdem hab ich grad gemerkt, dass das festplatten licht sich sehr schnell und in kurzen abständen leuchtet, sehr ungewöhnlich, vor allem wenn keine anwendungen laufen und ich nix tu.

wenn wichtige daten drauf sind: backup. dann mal meine scandisk methode probieren?

Könnte es sein, dass die Platte im PIO-Mode läuft?
Such mal im Gerätemanager nach dem SATA-Controller (unter IDE/ATA/ATAPI-Controller) - in den Eigenschaften der ATA-Channels unter Erweitert sollte jeweils stehen, welcher Übertragungsmodus genutzt wird. Und darunter ist ein Häkchen "DMA-Modus nutzen" - wenn das raus ist, setzen, probieren ob alles läuft.
Wenns damit nicht klappt und der Haken nach einem Neustart raus ist, ist im BIOS was verstellt für die betreffende Platte.

ja, sie war tatsächlich im pio mode

hab die einträge dann aus dem gerätemanager deinstalliert, 2x neu gestartet

anscheinend versetzt xp die platte in pio wenn 6x ein dma timeout stattgefunden hat.

kann das auch passieren wenn ich von ubuntu auf ntfs schreibe?

geht jetzt wieder, danke für eure hilfen

mfg, senseo

kann sicher auch mit linux passieren, nur denke ich, dass dann der schnellere modus wieder aktiviert wird sobald das möglich ist, zumindest wird es bei TCP so gemacht ^^

ne, das stand auf microsoft support seite dass bei diversen fehlern ein dma modus runtergeschaltet wird oder gleich in pio. und das für "immer". finds auch komisch

danke nochmal

Zurück
Oben