Festplatte unwiderruflich löschen - schnelles Tool gesucht

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte meine Samsung 1.5 TB unwiderruflich löschen.
1 x Pass reicht mir vollkommen.
Leider ist die Geschwindigkeit der getesteten Programme dürftig. Ich habe dann irgendwann den Vorgang abgebrochen.

getestete Programme:
- KillDisk
- CopyWipe

Beide im DOS Modus.

Ich habe in der Vergangenheit Acronis Partition Expert 2003 unter Windows XP genutzt. 1 x Pass. Ging sehr flott.

Habt ihr eine schnelle Alternative, gerne auch unter WinXP.

Greetings
GermanKraut77

Muss ich gleich mal nach googlen.
KillDisk zeigt noch 14h Restzeit an. Ist mir zu lange. ;)

1. Du möchtest unwiderruflich löschen
2. Du möchtest nur einen Pass und das auch noch "schnell"
3. Wie soll das, dann unwiderruflich sein?

Hier *klick* ließ dir das mal durch. Dann verstehst du auch warum es so lange dauert, wenn es ein sicheres Löschen sein soll...

Alle Sicherheits-Paranoiker sollten der Realität ins Auge sehen und diese längst entlarvten Märchen nicht weiterkolportieren:
http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/meldung/121855

Recht flott unterwegs in Sachen einmaliger Löschung sind die HDD-Herstellertools mir der Funktion "Write all zeroes", auch Active@Killdisk! bietet eine kostenloses einmaliges Löschen mit 00.
Sollte nicht länger dauern als Kapazität:avg write rate (z.B. 1TB:80MB/s=3,5 Stunden)

Ewiggestrige können aber weitehin nach DoD oder Gutmann ihre Platten tagelang vollig sinnlos beschreiben, wenn damit das Gewissen beruhigt wird :D

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch Leute die deinen verlinkten Artikel nicht ganz glauben und in den vielen Antworten auch Begründen... muss aber der TE wissen... ich würde eher zur Sicherheit den "Märchen" glauben schenken und nicht einem einzigen Artikel, weil er ja gerade so praktisch zu "schnell" löschen passt...

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, muss man eben glauben, was die Gerüchteküche einem vorsetzt.
Jene, die auf die Panikmache und Hochsicherheitslöschungs-Pipapo reingefallen sind, sollen glauben, was sie wollen.

Einer, der Rechner/HDD verkaufen und seinem Nachfolger nicht die Daten hinterlassen will - glaubt der ernsthaft, der Nachbesitzer wird die zerlegen und mit einem Magnetkraftmikroskop dran schnüffeln? Wie krank muss man für solche Vorstellungen sein?

Ernst@at schrieb:
Recht flott unterwegs in Sachen einmaliger Löschung sind die HDD-Herstellertools mir der Funktion "Write all zeroes", auch Active@Killdisk! bietet eine kostenloses einmaliges Löschen mit 00.
Sollte nicht länger dauern als Kapazität:avg write rate (z.B. 1TB:80MB/s=3,5 Stunden

Inwiefern unterscheidet sich das vom gewöhnlichen Formatieren (mit Windows)?

eigentlich gar nicht - außer dass man im Win nur innerhalb der definierten Partition löschen kann, und im XP auch im "full format" nichts überschrieben wird.
Bei den Herstellertools werden auch defekt vorgemerkte Sektoren ausgelagert,
bei Active@Killdisk kann man sich davon überzeugen, was danach wirklich auf der Oberfläche steht.

Zeitmäßig gibt es kein schnelleres Tool - außer, man verwendet den Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
@Cytrox
XP führt bei der normalen Formatierung eine Leseprüfung der Sektoren durch. Überschrieben wird dabei gar nichts. Erst Vista überschreibt hierbei die Daten tatsächlich.

Ein verify, ob alle Sektoren lesbar sind - wenn welche mit Fehlern, dann werden die in der Liste der freien Cluster ausgelassen und als "bad" im NTFS geführt.
Vista überschreibt nur ohne Leseprüfung - d.h. eine frisch formatierte Platte ist nicht unbedingt frei von fehlerhaften Sektoren. Schon in der "pending list" vermerkte werden möglicherweise ausgelagert, aber erstmals beschriebene und noch nie gelesene können trotzdem defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... und was macht man dann am besten mit neuen HDDs um sicher zu sein dass diese in Ordnung sind? Ich hab die bisher immer nur von Windows einfach formatieren lassen.