Festplatte "verabschieded" sich einfach

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe leider des öffteren das Problem, dass sich Festplatte einfach "abschaltet".

Die Festplatte wird dann auch erst gar nicht mehr im Gerätemanager angezeigt.
Das Problem ist das es leider nicht immer die gleiche Fesplatte ist.

Mal tritt der Fehler direkt nach dem booten auf, mal dauert es nur 2 minuten und mal passiert es auch gar nicht.

Könnte das ein Problem vom Netzteil sein?

Mein System:
AMD Phenom X4 9850 BE
ATI HD 4850
ATI HD 2400 Pro
2 x 2GB DDR 2 800er
1 x DVD ROM
1 x DVD Brenner
6 x SATA II Festplatten
Be Quiet 550W

Netzteil eher nicht, aber was sagen denn die Energiesparfeatures?

Teste mal einen anderen Port für die Festplatte, hat bei mir grad gestern Wunder gewirkt. Ansonsten ist ja klar, wichtige Daten sichern und lieber auf Nummer sicher gehen und eine neue kaufen!

Äh, also wenn ich das richtig verstanden habe, verabschiedet sich bei ihm doch nicht immer die gleiche HDD.
Eine neue zu kaufen, wäre dann ja wohl sinnlos.
Ich kann mir vorstellen, dass die SATA-Ports auf dem Mainboard defekt sind bzw. Wackelkontakte haben.
Dafür würde auch sprechen, dass die HDDs manchmal da sind und dann plötzlich weg.
Man könnte sich erstmal für kleines Geld eine SATA-Steckkarte zulegen und die Platten dort anklemmen.
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, weiß man, dass es das Board war, das die Fehler produziert hat.
Das Netzteil hat damit überhaupt nichts zu tun, denn auch die schnellsten HDs verbrauchen lächerlich wenig Energie im Vergleich zur Grafikkarte oder der CPU. Laufen diese jedoch einwandfrei, erübrigt es sich, über das NT nachzudenken.

würde auch mal einen andere port aufm board nehmen und ein neues sata-anschluss-kabel... die hab ich auch schon paar mal defekt gehabt. ist auf jedenfall preiswerter als direkt ne neue platte :)

Hi,

danke für eure Antworten, dann werde ich mal schauen was ich noch für Steckplätze frei habe und mir dann mal die entsprechende Controller Karte kaufen, Sata Kabel sollte ich noch genug zum wechseln haben.

Ja es ist leider nicht immer die gleiche, ist machen aber nur 2 der 6 Platten dieses Problem.
Ich habe 2 Platten im Raid 0 laufen und die anderen im jeweils mit 2 Stück im Raid 1.
Meine Daten sind also sicher, aber wenn eine Platte defekt ist, werde ich direkt die andere mit tauschen, da die Platten bei mir komplett Identisch sind und ich keine Lust habe das kurze Zeit später die andere wo möglich ausfällt.
Aber genau aus diesem grund möchte ich mir nicht einfach auf gut glück 2 bzw. 4 neue Platten kaufen.

Werde das erstmal mit ner extra Controller Karte und anderen Kabeln probieren.

hast du auch S.M.A.R.T aktiv? wenn nicht mal es mal an ;) vielleicht gibts da ja auch schon ne fehlermeldung ^^

Kann ich so direkt nicht sagen, werde ich die Tage mal schauen.
Und ggf. auch die Fehler posten.

Alternate 4
Zurück
Oben