Festplatte verlässt Pio-Modus nicht

stonecold

Cadet 4th Year
Eine meiner Festplatten macht nach 2 1/2 Jahren auf einmal Probleme. Der Festplattenzugriff ist quälend langsam, da die Platte immer nur im PIO-Modus läuft. Die ersten 2x hat es geklappt durch Entfernen des Primären IDE-Kanals in der Systemsteuerung das Problem zu lösen. Nach Neustart war dann der DMA-Modus wieder aktiv und alles ging wieder normal. Mittlerweile verlässt die Platte aber den PIO-Modus nicht mehr. Durch erneutes Entfernen des Primären IDE-Kanals und neustarten, steht anfangs zwar als Übertragungsmodus DMA, jedoch nach den ersten Arbeitschritten in Windows wechselt die Platte automatisch wieder in den PIO-Modus.

Kann man da noch irgendwas dran machen?

guck mal bei den Pins hinten auf der hdd. Ich hatte das ide Kabel einmal falschherum angeschlossen, war ein Pin eingedrückt und deswegen war der Piomodus aktiv. ;)
Nimm am besten ne kleine Zange und zieh den Pin raus, evtl. ist es auch unreparierbar, dann vertickste die irgendwo :lol:

Ansonsten google mal rm :evillol:

Gruß Simon

Hmm. Ich habe das Kabel mal ausgetauscht, aber das verschlimmerte das Problem nur noch. Jetzt fährt er extrem langsam hoch. Im Windows angekommen, startet der PC entweder selbständig neu, oder es kommt ein Bluescreen und dann wird neu gebootet. Nach jedem Reboot will er dann Checkdisk durchlaufen und dies dauert ewig, bis das System C:\ untersucht wurde.

Habe versucht im DOS zu formatieren, kam aber die Fehlermeldung, dass "nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar" sei. Dann mit WinXP-CD formatiert, neue Daten konnten aber nicht draufgeschrieben werden. Das Kopieren der Daten zieht sich ewig hin um dann schließlich im Abbruch zu enden mit der Nachricht, dass die Datei nicht kopiert werden konnte.

Ist dann wohl ein Festplattenproblem oder? Kann man da noch irgendwie was machen?

Zurück
Oben