Festplatte verschlüsseln unter Windows 10 - aber wie?

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
ich habe gerade von meinem MacBook zurück auf Windows gewechselt. Da ich beruflich viel mit sensiblen Daten zu tun habe, ist eine Verschlüsselung der Festplatte unabdingbar. Bevor ich nun aus unserem Rechenzentrum Daten lokal ablege, möchte ich aber sicher gehen, dass der Zugriff auf diese Daten nur mit einem Passwort möglich ist.

Auf dem Mac ging das wunderbar mit aktiviertem FileVault und einzelnen, verschlüsselten Ordnern.

Was ist denn der einfachste Weg, ein solches Verhalten auch auf einem Windows-PC zu erzeugen? BIOS-Kennwort? VeraCrypt? Ich hab da leider keine Idee zu :-/

Besten Dank im Voraus!

In der klassischen Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" kann man Bitlocker für die Festplatten aktivieren.

Alternativ Veracrypt für Container (wenn man nicht ganze Platten/Partitionen verschlüsseln möchte).
Oder per GPG4Win, wo man einzelne Dateien verschlüsseln kann.

Das geht auch nur mit der Pro-Version. Wäre aber der einfachste Weg.

Ansonsten wäre sicherlich Verycrypt keine schlechte Entscheidung.

Du schreibst was von Datenzentrum und hast dann die normale Heimanwender-Version?
Dann solltest Du vorab genauere Infos geben.

Jup, sorry....da war ich nicht deutlich genug. :-)

Klar, wir arbeiten alle nur noch Remote auf einem Terminalserver. Da brauch ich natürlich keine Professional-Version, denn eine AD haben wir nicht und Bitlocker ist für mich bis dato kein Thema gewesen.

Also VeraCrypt?

VeraCrypt und am besten einen Yubico-Key für das Container-Passwort.
Ob Du beim VC-Container dann alle drei Verschlüsselungs-Algorythmen benutzt oder nur das Hardwarebeschleunigte AES, ist Deine Sache.
Habt Ihr keinen Admin im Betrieb? Bzw. Datenschutzrichtlinien, wie was zu verschlüsseln ist?
Gerade wenn TS-Sitzungen vorgegeben sind, ist eigentlich das lokale Abspeichern durch Arbeitsvorschriften meistens untersagt.

Nutz doch einfach die normale Dateiverschlüsselung. Ich seh da keinen Bedarf die komplette HDD zu verschlüsseln. Außerdem bringt Verschlüsselung nur was gegen Diebstahl. Weiß aber nicht, inwiefern alles unter Home funktioniert.

Zurück
Oben