Veracrypt hat andere externe Festplatte verschlüsselt, einfach so?

balderthor

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe gerade von einer externen Festplatte Dateien auf eine externe verschlüsselte Festplatte (Veracrypt) kopiert.

Nach einer Stunde ging der Kopiervorgang nicht weiter also habe ich die normale externe Festplatte via USB wieder angeschlossen, plötzlich stand da: Formatieren, also wie wenn die Festplatte verschlüsselt ist. Nur das Passwort was ich für die andere verschlüsselte Festplatte verwende klappt nicht.

Wie kann es sein das Veracrypt einfach eine externe Festplatte verschlüsselt von der man Dateien kopiert? Kann es eventuell sein das Veracrypt dachte aufgrund des Laufwerk-Buchstabens, das es die Festplatte verschlüsseln muss?

Ich weiß jetzt nicht wie ich noch an die Daten kommen soll. Hat irgendwer eine Idee? Sehr kurios das alles.
 
Die bisher unverschlüsselte Festplatte wird nicht durch einen Lesevorgang verschlüsselt worden sein. Wahrscheinlicher ist, dass du durch das spontane Abstecken das Dateisystem beschädigt hast. Du könntest versuchen, das automatisch durch dein Betriebssystem reparieren zu lassen. Es könnte auch sein, dass die Festplatte einfach in dem Moment den Geist aufgegeben hat, als der Kopiervorgang steckengeblieben ist.
 
Die Festplatte ist 1 Monat alt. Wie kann ich das denn durch mein Betriebssystem reparieren?
 
balderthor schrieb:
habe ich die normale externe Festplatte via USB abgemacht und wieder angeschlossen
Hast Du die USB-HDD über das Menü entfernt/ausgeworfen ordentlich getrennt oder einfach das USB-Kabel gezogen?
Danach kann die USB-HDD RAW sein. Die Daten sind meist nicht weg, nur die Partitionstabelle.
Die kann z.B. mit TestDisk wiederhergestellt werden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Gleich vorab als Disclaimer. Manche werden Dir raten die HDD einfach zu formatieren und Dein Backup einzuspielen, nur um dann aus allen Wolken zu fallen, wenn du kein Backup hast. Oder hättest Du ein Backup? Viele haben eben keins. 🙂

Edit: Mit TestDisk kann man, wenn falsch benutzt oder wenn die HDD "am sterben" ist, sogar noch mehr Schaden anrichten. Smurfys Tipp mit CDI ist gut, erstmal grundlegend die SMART-Werte angucken.
 
balderthor schrieb:
Wie kann es sein das Veracrypt einfach eine externe Festplatte verschlüsselt von der man Dateien kopiert?
Das wird nicht Veracrypt gewesen sein.

balderthor schrieb:
Kann es eventuell sein das Veracrypt dachte aufgrund des Laufwerk-Buchstabens, das es die Festplatte verschlüsseln muss?
Kann nicht sein, Veracrypt denkt nicht.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, coasterblog und wesch2000
Danach kann die USB-HDD RAW sein. Die Daten sind meist nicht weg, nur die Partitionstabelle.
Sieht man sogar auf seinem Bild das die Festplatte 1 das Format RAW hat.
 
Da die Platte nur noch als RAW erkannt wird, kannst du chkdsk knicken. Wäre auch kontraproduktiv, sollte die Platte Probleme haben.
So oder so ist ein 1:1 Abbild immer sehr empfehlenswert, wenn man an den Daten basteln muss, am besten davon dann wieder ein Image usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Wilhelm14
purzelbär schrieb:
Sieht man sogar auf seinem Bild das die Festplatte 1 das Format RAW hat.
Ja, und deswegen sage ich halt, warum das passieren kann, z.B. durch Abziehen des USB-Kabels im laufenden Betrieb ohne Auswerfen. Was möchtest Du sagen? 🙂

Edit: Und ja, Checkdisk bringt die Partition nicht zurück.
 
Sagen in dem Sinne wollte ich nichts, nur das ich das mit RAW auf seinem Bild sah. Währscheinlich hat er die Festplatte als die im Betrieb war nicht ordnungsgemäß getrennt was man ja normal mit Hardware sicher entfernen macht.
 
purzelbär schrieb:
Sagen in dem Sinne wollte ich nichts, nur das ich das mit RAW auf seinem Bild sah. Währscheinlich hat er die Festplatte als die im Betrieb war nicht ordnungsgemäß getrennt was man ja normal mit Hardware sicher entfernen macht.

Tatsächlich habe ich das vergessen. Allerdings stand bevor ich den Stecker gezogen habe schon: Formatieren da. Als vom Kopiervorgang zum formatieren.

Macht eine gelöschte Partition wiederherstellen Sinn mit EaseUS?
 
Man kann testen sie mit Winboardmittel zu reparieren oder mit z.B. Recuva, hatte ich bisher genutzt, die Daten direkt aus dem RAW wieder herzustellen und diese dann auf einem anderen Datenträger zu speichern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/recuva/
Solange man nicht neu formatiert oder anders darauf schreibt, besteht eine Möglichkeit die Daten wieder herzustellen. Es kann aber sein das manche Dateien korrupt sind.
 
@c[A]rm[A] Was sollen denn die Boardmittel sein? Das von dir genannte Checkdisk kann hier rein technisch nicht helfen und ist bei einem Schaden des MBR oder gar einem mechanischem im besten Fall nur nicht schädlich, im Normalfall aber nur zusätzliche Last und/oder der Todesstoß.
 
@arktom Da man die Ursache nicht kennt ist es schwer zu sagen was helfen könnte. Im Allgemeinen wäre ich für die Option die Daten mit einem Programm zu retten und danach genauer zu prüfen ob weitere Fehler bei der Festplatte vorliegen.

Ich hatte den Checkdisk nur ergänzt weil von anderen genannt aber keiner weiter dazu was schrieb. Mehr als geht oder nicht kann zumindest nicht passieren.
 
Naja, mir geht es darum, dass Checkdisk allgemein, auch für nachfolgende, die hier ggf. mal lesen, in dieser Situation nicht zum empfehlen ist, im Gegenteil. Und da kann es eben schon einfach mal starten und währenddessen stirbt der Datenträger.
Aber das wurde bereits geschrieben, von daher ...
 
Recuva findet Daten aber Partitionen wiederherstellen geht nicht, also EasyUS findet keine die man wiederherstellen kann.
 
Ich habe leider kein Backup. Die Daten waren auch nicht so wichtig, aber es wäre trotzdem schön wenn ich sie wiederbekommen könnte.
Du machst hier im Forum innerhalb einer knappen Woche 3 Threads auf wegen Festplatten verschlüsseln und dann hast du keine Backups derer in der Hinterhand auf externen USB Festplatten? und jetz hast du wohl einen Fehler gemacht und suchst Hilfe. Ich rate dir: mach von deinen Festplatten Backups und dann vorzugsweise auch vwenn die Festplatten nicht verschlüsselt sind. Ich selbst nutze keinerlei Verschlüsselung und da wo ich wohne, gibt es keinen in dem Haus, der Interesse daran hätte, unsere Wohnung aufzubrechen und meinen alten PC klauen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben