Festplatte verursachst Systemabsturz?

KUGA

Lt. Commander
Hallo,

ich habe schon seit mehreren Monaten das das Problem dass mein PC regelmäßig abstürzt. Ich weiß nicht was es auslöst, aber oft ist eine hohe auslastung (mehrere programme starten gleichzeitig oder so), manchmal passiert es im idle.
Wenn der PC abstürzt, Freezt manchmal das bild, meistens lässt sich die maus noch bewegen und sogar der zeiger ändert sich wenn man in die taskleiste fährt. Außerdem hört man in gewissen abständen (>1min) eine der Festplatten knacken.
Nachdem ich jetzt wirklich alles getauscht habe (Netzteil, Mainboard, Grafik, CPU, Windowsinstallation) bleiben nurnoch die Platten als fehlerquelle übrig. Ich habe eine 160er 2,5" und eine 1500er 3,5", beide von Samsung. Die 160 dient als Systemplatte, wärend die 1500 datengrab spielt.
Habe HDD tune laufen lassen, 160er fehlerfrei, bei der 1500 ist es bei 3 Versuchen 3 mal abgestürzt. Vieleicht aber auch nur weil es so lange dauert?

Was sagt ihr? Ist die 1500er Platte schuldig? Oder seht ihr das Problem woanders? Ich frage mich halt, wie eine nicht-system-festplatte einen kompletten Absturz hervorrufen kann.

Hab die 1500er jetzt mal abgeschlossen und kucke mal ob weitere abstürze auftreten.

BTW: Alle Platten sind Voll TC-verschlüsselt

Normalerweise müsste HDD Tune schon fehlerfrei durchlaufen können.
Warum sollte Zeit eine Rolle spielen?
Der Computer ist eine Maschine, ihn interessiert es nicht, wie lange etwas dauert.

Es kann schon sein, dass das System abstürzt, wenn es korrumpierte Daten von der 1,5er bekommt. Daher würde ich die Schuld bei der Platte suchen. Oder auch einfach mal das SATA-Kabel wechseln.

Vielleicht auch einmal nen Memtest mit den RAMs machen.

Das ist durchaus möglich, dass eine Nichtsystemplatte die Abstürze respektive Freezes verursacht.
Hatte ich gerade vor ca. 3 Monaten an meinem Rechner.
Jetzt ist bei dir also Backup angesagt. Und wieso nutzt du eine 2.5" 160er als Systemplatte?
Ist das eine Notebookplatte oder eine SSD. Eine Notebookplatte wäre eine ziemlich langsame Sysplatte.

Übrigens gibt es hier auf CB gute Tools um die SMART Werte der Platten auszulesen. Dort siehst du den Zustand der HDs.

welches system hast du denn? also wenn die datengrabplatte fehler hätte würde sich das nicht auf die system stabilität auswirken, weil da ja win nicht drauf ist

ich persönlich tippe auf RAM

HD-Tune bitte nur in der Pro-Version benutzen, die Standard-Version setzt die Enerigeoptionen unter Win7 zurück. Zudem gibt es für jede Festplatte vom jeweiligen Hersteller Tools zur Diagnose. Du solltest dir von Samsung das ESTOOL runterladen und einen Kompletttest durchführen 8weiss nicht mehr wie der genannt wird). Dazu musst du einen bootfähigen Stick haben, oder gar eine Diskette, wenn du sowas noch nutzt.

Unlesbare Sektoren führen durchaus zu dem von dir beschriebenen Verhalten, musste es im März selbst erleben, und es handeltes sich nicht um eine Systemplatte.

Da Fantom mit seinem Verdacht auf den RAM nicht Unrecht hat, gleich Memtest86 mit auf den Stick packen und mehrere Stunden testen lassen (über Nacht).

Fantom schrieb:
welches system hast du denn? also wenn die datengrabplatte fehler hätte würde sich das nicht auf die system stabilität auswirken, weil da ja win nicht drauf ist

Oh doch, kann durchaus sein. Das OS sucht sich dann einen Wolf um die fehlerhaften Sektoren wieder herzustellen. Und das gibt Freezes, Rechner startet extrem langsam oder gar nicht, etc.

Was sagt SMART ? - ein Bild davon wäre nicht schlecht...

Stecke die 1500er ab und schau ob der PC immer noch abstürzt - das SATA Kabel kannst du auch tauschen wenn du Ersatz hast.

Danke fuer die Tipps.
Der Arbeitsspeicher ist es nicht, der wurde auch getauscht und auch memtest durchgefuehrt. werde mal heute abend weiter ohne die 1500er probieren und euch die hddtune screens hochladen.
estool und sata kabel tauschen werd ich im laufe der woche probieren.

edit: hier der link zu allen hd-tune seiten:
http://imageshack.us/g/40/hdtunebenchmarksamsunghe.png/

großes edit:
liegt anscheinend doch an der systemplatte. Zumindest ist er eben mit dem gleichen klick-geräusch gefreezt. Der HDD Tune absturz bei der großen lag wohl doch einfach an der zeit (damit meine ich dass im hintergrund irgendwas gemachtwird was den absturz hervorruft, und je länger zeit, je warscheinlicher ist es).
Werde mal über nacht ESTool laufen lassen.

edit3: ESTool finde keine Fehler bei beiden Platten. ESTool schlägt vor die Kabel zu wechseln. Werde ich probieren, wobei ich da weniger optimistisch bin

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch das kabel getauscht und bekomme immernoch die fehler. hat keiner mehr ne idee?

ich habe die platte auch gespiegelt und von der gebootet, selber fehler...
beim letzten freeze hate ich einen mainboard beep. AMI Bios->Memory Error aber memtest ist 3mal ohne fehler durchgelaufen?

Alternate 2
Zurück
Oben