Festplatte voll, obwohl nichts drauf ist!

Aelrond

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem. In meinem System habe ich eine Hauptfestplatte (1TB, auch Partitioniert) und eine Sicherungsplatte (1 TB) eingebaut.

Also jedenfalls sehe ich, wenn ich auf "Computer" halt das Laufwerk C:, wo ich alles drauf habe, und D: für die sicherung.

D: ist eigentlich nur 100GB groß, wenn ich rein gehe und alles zusammenzähle. Aber bei Computer steht halt noch, dass etwa 900 GB belegt sind und 6,47GB Frei sind :O

Und das krasseste ist, dass diese Größe immer von Tag zu Tag variert, mal waren es 60GB frei, dann man 120GB, und jetzt halt 6 GB, obwohl ich nichts drauf speichere.

Was kann das sein?

Ich kann gerne noch Screenshots posten.

MfG

Edit:

6gaunl72ign.jpg

und

3uewa3t2px52.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich würde die Platte sichern und mal neu Formatieren, ich denke das würde die Sache beheben. Ansonsten ist das schon ein sehr ungewöhnliches Problem.

Nimm mal den Free Disk Analyzer. Der zeigt dir jeweils an, welcher Ordner am größten ist (sowie die GB) und arbeite dich so vor. Außerdem erkennt er auch versteckte Ordner.
Hat zumindest bei mir weitergeholfen, als ich auch nicht wusste, weshalb meine Festplatte so voll war.

du soltest windirstat (einfach nach googlen) ausprobieren. das analysiert ziemlich gut die belegung einer festplatte. das tool ist zwar schon älter, aber funktioniert immer noch wie es soll. ist adaptiert von kdirstat aus der linux fraktion.

Also wenn ich das richtige Verstehe, dann ist D die Backupplatte von C...also muss doch auf D in etwas so viel sein wie auf C..wo wäre sonst das Backup.
Wenn C 1TB groß ist und D 1TB groß ist, dann heißt das, dass wenn C fast voll ist und auf D das Backup und andere Dateien liegen D auch fast voll sein muss.

Oder hab ich was falsch verstanden? Wo ist denn das Backup von C?

Habs jetzt halbwegs raus.

Es ist doch ein Backup, aber mit dem tollen Windows Explorer hatte ich keinen Zugriff auf den Ordner.
Free Disk Analyzer hats dann gebracht. Es werden also automatisch Backups von C: an gelegt, also da war auch eine 600GB große Datei. Das letzte mal vom 06.08., also macht Windows das automatisch. Komisch, davon wusste ich nichts.

Aber dankeschön für die Tipps, jetzt werd ich erstmal ein bisschen defragmentieren und entsorgen.

MfG

@ Aelrond: Ja, Windows 7 macht das (unnötigerweise) automatisch. Also ich habs deaktiviert bei mir. Ich sichere lieber manuell, dann weiß ich immer, was ich hab. Und im Zweifelsfall hat mir bis heute noch jedes Datenrettungstool gute Dienste geleistet ;) Man muss nur wissen, was man tut und darf keine Fehler machen. Dann braucht man auch nicht jeden Tag zu sichern (was ich auch übertrieben finde, aber bei Unternehmen ist das was anderes xD)

Wie stellt man das denn ab?

Hallo Aelrond!

Wahrscheinlich wurde hier die Win7-eigene Sicherungsfunktion gemeint - die findest du im Wartungscenter (falls angezeigt, rechts unten im Systray das kleine Flaggensymbol anklicken - sonst über Systemsteuerung) - allerdings hängt das ja mit Acronis True Image zusammen, wie aus deinem Screens ersichtlich. Die Sicherung/en werden dort verwaltet, man kann einzelne (zB ältere Sicherungsimages) gezielt löschen oder die Funktion auch ganz deaktivieren...

Gruß Ralf

Zurück
Oben