Festplatte voll

Unitek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
Hallo,

die Festpaltte C ist voll und D ist fast komplett frei. Ich habe geschaut was ich deinstallieren kann um Platz zu bekommen, es stellt sich raus das dort fast nichts drauf ist. Zudem wird D immer als externe Festplatte angezeigt. Es handelt sich hierbei um einen Laptop. Das Problem ist das ich keine Windows-Updates mehr machen kann. Windows weißt darauf hin das kein Speicher mehr zu Verfügung steht. Papierkorb etc. ist geleert.
Würde es sich Lohnen einfach die beiden, wenn es geht, zusammen zu fügen, via Partition oder wie genau das geht. Ergo das C dann z.b 1Terabyte groß ist.
Was für Vorschläge habt ihr so?

C ist ca 120GB groß D noch 700GB

Gruß und bleibt Gesund!
 
es würde sich eher lohnen eine 500GB SSD zu kaufen und die dort einzubauen. zusammenfügen ist nicht so ohne weiteres möglich und ob windows da mitspielt steht auch noch woanders geschrieben. 120GB ist einfach nichts für windows und um arbeiten zu können.
 
Also erstmal eine Frage: Handelt es sich um eine Festplatte mit zwei Partitionen: C: & D: ?

Als erstes könntest du im Explorer mal n Rechtsklick/Eigenschaften/Bereinigen machen. Da kannst du nochmal Systemdateien bereinigen klicken. Das könnte schon einiges bringen.

Ansonsten kannst du beide Partitionen auch zusammenfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Wenn D: als entfernbar angezeigt wird dürfte es eine separate Platte sein. Normalerweise kann man die Einstellungen dafür im BIOS ändern.
In dem Fall müsstes du Raid 0 einrichten und dass willst du nicht haben bei dem setup 🙂 Ausserdem müsstest du neu formatieren

Eine 500 GB SSD gibt es schon ziemlich günstig. Einfach die alte SSD klonen und gut ist statt das System kaputt zu konfigurieren
 
Sollte es sich um eine 120GB SSD handeln (also C: ist eine dezidierte Platte), solltest du auch schnell handeln. SSDs komplett voll schreiben ist deren Tod.

PS: ein Screenshot der Datenträgerverwaltung würde hier weiter helfen.
 
Man kann durchaus Problemlos eine 120GB SSD für Windows verwenden, allerdings muss man dann einige Benutzerordner (Downloads, Bilder, Eigene Dateien usw. je nach Bedarf) auf die andere HDD verschieben.

Auch wenn ich das selbst mit den Downloads so handhabe, würde ich dennoch zu einer grösseren SSD raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
cartridge_case schrieb:
Nein im Gegenteil, je weniger Platz, desto weniger freie Zellen um Schreiblasten zu verteilen (die zB beim Windowsstart entstehen, auch in der Filesytemverwaltung). Hab ich selbst erst vor einer Weile bei einem Reparatur"auftrag" erlebt.

Da habe ich die Analogie zu einem kariertem Blatt gebracht: Löschen entspricht dem Radieren. Wenn man nur noch in die Kästchen der letzten Zeile schreibt und wieder radiert sind die sehr schnell durch. Und sobald es keine freien Kästchen mehr gibt, ist es vorbei! (Der SSD-Controller löscht ja nicht einfach Daten, damit er wieder Platz zum schreiben hat)

Also bitte: vorher Ahnung haben, dann kann man auch "so ein Quatsch" schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
GroMag schrieb:
Der SSD-Controller löscht ja nicht einfach Daten, damit er wieder Platz zum schreiben hat
Richtig, kann aber Daten verschieben. Das nennt man dann gut programmiert.
https://www.ontrack.com/de/blog/wear-leveling-was-ist-das/6498/
Also ja:
GroMag schrieb:
Also bitte: vorher Ahnung haben
GroMag schrieb:
Hab ich selbst erst vor einer Weile bei einem Reparatur"auftrag" erlebt.
Welche SSD? Und die war dann defekt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und rgbs
Wenn 95+% der SSD beschrieben sind, kann der Controller da auch nichts mehr ausrichten. Weil er eben keine freien Zellen hat um es zu verteilen.
 
Die SSD wird im Hintergrund die Schreiblast auch dann verteilen wenn sie schon recht voll ist, wie Effektiv ist natürlich eine andere Frage und hängt von der Firmware und dem Nutzungsscenario ab.
Bei 99% Füllstand natürlich nur noch eingeschränkt (wobei bei einer 2TB SSD auch das kein Hindernis wäre...), da für die Garbage Collection etwas freier Platz auch notwendig ist.

Bei mir sind auch nur effektiv 200GB für "C" zugeordnet und ~30GB unformatiert - mir würden für "C" aber auch 120GB reichen wenn die SSDs in diesen Grössen nicht so lahmarschig wären (Optane ist etwas oversized^^) was leider inzwischen auf alle <500GB zutrifft.
 
Defekt würde bedeuten sie lässt sich nicht mehr wiederbeleben - das ist definitiv nicht der Fall.
Abgesehen davon haben die SSDs auch noch etwas reservierten Speicher.
Erzähl bitte nicht sie wird defekt wenn man sie einmal vollschreibt. Wenn dem so wäre würde eine fette Wartung drauf stehen und das Netz wäre voll mit Berichten darüber und damit meine ich nicht etwas in der Art wie 'hab mal gehört...'
Das Windows Probleme macht wenn auf dem Datenträger 0 Bytes frei sind ist ein anderes Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
GroMag schrieb:
Der SSD-Controller löscht ja nicht einfach Daten, damit er wieder Platz zum schreiben hat
Nicht einfach so, aber alle Daten die ungültig geworden sind weil der LBA dem sie zugeordnet sind entweder überschrieben oder getrimmt wurde. Wenn der Platz knapp wird, dann müssen eben Blöcke gelöscht werden bei denen nur wenige Pages solche ungültigen Daten enthalten und entsprechend vor dem Löschen des Blocks die noch gültigen Daten vieler Pages in einen anderen, vorher gelöschten Block umkopiert werden, weshalb die SSDs dann entsprechend langsam werden wenn sie sehr voll sind und die NANDs auch schneller verschleißen, da ja mehr Daten intern umkopiert werden müssen, der gerade gelöschte Block also schon wieder gut gefüllt ist und entsprechend früh der nächste Block gelöscht werden muss wobei dann auch vorher wieder viele Daten kopiert werden müssen.
GroMag schrieb:
Wenn 95+% der SSD beschrieben sind, kann der Controller da auch nichts mehr ausrichten. Weil er eben keine freien Zellen hat um es zu verteilen.
Das ist totaler Quatsch, denn jede SSD hat mehr NAND- als Nutzkapazität, selbst eine mit 128GB Nutzkapazität hat 128Gi (also 137GB) NAND verbaut, also über 6% zusätzlich, von denen ein Teil für Verwaltungsdaten gebraucht wird, aber immer auch ein Teil Free Area ist, der eben genau verhindert das es jemals passiert das wirklich keine Page zum Beschreiben mehr vorhanden ist. SSDs denen sowas passiert, würden Fehlkonstruktionen und würde ab dem Moment unbrauchbar sein und wäre nur noch durch ein Secure Erase zu reanimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und rgbs
Da laut Wikipedia selbst die preiswerteren TLC Zellen ca. 1000 Schreibzyklen haben, ist die Aussage "SSDs komplett voll schreiben ist deren Tod" schlicht und ergreifend falsch. Wenn ich eine relativ neue SSD aus Versehen vollschreibe, kann ich diese ohne Probleme weiterbenutzen nachdem ich durch löschen von Daten wieder für Platz gesorgt habe. Und wie @Holt schon richtig anmerkte, bleibt immer noch der "Notnagel" secure erase. Das es aus Performancegründen nicht gerade schlau ist, eine SSD vollzuschreiben, steht auf einem anderen Blatt.

Und zum eigentlichen Thema:
@Unitek hast Du schon eine Datenträgerbereinigung gemacht? Da gibt es dann auch noch Systemdateien bereinigen. Wenn Deine SSD danach immer noch zu voll ist, hilft imo nur eine größere.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja auch noch swapfile.sys und hiberfil.sys auf C:
Unter Umständen sind das nochmals etliche GBs.

Zuerst würde ich mal das System sichern (zB. C:\Benutzer\DeinBenutzer\AppData und 1 System-Image).
Dann den ganzen Müll vernichten, zB mit der Datenträgerbereinigung, Browser-Cache, Temp-Ordner.
Genauso hilft es nicht verwendete Programme zu entfernen, auch nach der Deinstallation nach Überresten suchen.

Wenn die Platte dann immer noch zu voll ist, wird's Zeit für eine Aufrüstung.
1 TB SSDs gibt's für ca. 100 €.
 
Problem gelöst, das Apple backup befand sich unsichtbar auf der Festplatte danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben