Festplatte vom Toshiba L650 Notebook verkaufen

kralex68

Lieutenant
Ich möchte die 500GB Festplatte meines Toshiba Notebooks verkaufen, allerdings wollte ich diesbezüglich Unklarheiten aus der Welt schaffen.

Jenes Notebook besitze ich

-Mit welchen Geräten ist die Festplatte kompatibel? Nur für eine kleine Gruppe an Geräten oder mehr?
-Wenn sie mit vielen Geräten kompatibel ist, wie formatiere ich die Festplatte am Besten?
-Deklariere ich das Produkt beim Verkauf als eine normale Festplatte oder sollte dessen "Herkunft" aus einem Notebook schreiben, da dies wichtig ist?

Wenn du neben 2,5" SATA-HDD mit 500GB Kapazität auch noch die Modell-/ Verkaufsbezeichnung der HDD angibst, die sich ja sicherlich auch auf der HDD befindet, sollten die Angaben ausreichend sein.

Ob die HDD sich nun vorher in einem Notebook befand oder nicht, dürfte irrelevant sein, da du die HDD ja sicherlich auch formatiert (gelöscht) verkaufst.

Gib doch mal die Daten der Platte (stehen bestimmt auf dem Label) bei Google ein, oder beim jeweiligen Hersteller.
Dann kannst du feststellen, ob das eine OEM Platte oder eine normale Platte ist. Bei einer OEM besteht eben außerhalb des Notebooks keine Garantie, eine normale Platte hat 2 bis 5 Jahre Herstellergarantie. Das wäre ein wichtiger Unterschied, denn eine gebrauchte Platte mit 1-2 Jahren Restgarantie wird wahrscheinlich eher jemand kaufen, als eine Platte ohne Garantie (bzw. du wirst mehr Geld dafür bekommen mit Garantie)

Da es eine normale SATA Platte ist, ist sie auf jeden Fall mit jedem SATA Anschluss kompatibel, von daher gibt es also keine Probleme.

HDD1.JPG

Die HDD sieht so aus. 2 Fragen:
- Ist es eine OEM-Festplatte?
- Wie viel € sind ein realistischer Verkaufspreis? 35-40€?

Dank im Voraus

Schau mal bei der Seagate Garantieüberprüfung nach:
Das angegebene Produkt wurde als Systemkomponente verkauft. Wenden Sie sich zur Reparatur bitte an den Händler, von dem Sie es erworben haben. Seagate verkauft viele Festplatten direkt an OEM (Original Equipment Manufacturers). Diese Produkte sind normalerweise speziell für den jeweiligen OEM konfiguriert, zur Verwendung als Komponente in dessen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook ist schon 5 Jahre alt. Also sollte es keinen Unterschied geben, oder?
Welcher Preis ist realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben