Notebook verkaufen, Desktop-PC kaufen

Pummelunde

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
24
Hallo,
ich möchte gerne meinen Laptop verkaufen, um mir einen Desktop-PC zuzulegen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt (Multicam), Audiobearbeitung (Mehrspur + VSTs)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind mir nicht so wichtig - da hat mir damals auch die Power von meinem alten i7-920 mit ner GTX260 gereicht ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Blender, DaVinci, Cubase, Reaper

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht all zu laut sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell hab ich nen BenQ 2560x1440 (60Hz), den ich gerne noch um nen FullHD-Screen (60Hz) ergänzen möchte.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-4702MQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB
  • Mainboard: Laptop Acer V3-772g
  • Netzteil: 2x extern (eins im Rucksack für unterwegs - hab ich aber nie genutzt...)
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: GeFrosch 760m
  • HDD / SSD: 500GB SSD (wird mitverkauft und drch M2 ersetzt), 1TB SSD (behalte ich)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hoffe, dass ich mit dem Laptop 450€ erzielen kann. Wäre das ein realistischer Preis?
Für den Desktop-PC würde ich gerne nicht mehr als Erlös + 200€ ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sehr zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen



Ich informiere mich derzeit hinsichtlich eines gebrauchten Systems aus:
CPU: Ryzen 7 2700x
Ram: 32GB DDR4
Mainboard: B450
M2 SSD (250GB, >1000MB/s schreiben, z.B. ADATA XPG SX6000 Pro 256GB für 40€)
GraKa:
Netzteil: auf keinen Fall Be Quiet, gerne mit Kabelmanagement. Dachte da bisher an ein 80 Plus 500W, z.B. Enermax, Sharkoon, Corsair...
Gehäuse: schlicht und einfach - kann gerne n 30€-Blech sein...

Eigentlich hatte ich mich hier registriert, um den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern...aber das geht nicht für Neumitglieder -.-
 
Erstmal ein paar Fragen vorneweg: Was versprichst du dir vom Wechsel bzw wo hat es beim Laptop an Rechenleistung gefehlt? Auf welcher der von dir genannten Anwendungen liegt der Schwerpunkt?
 
291€ im Schnitt mit weniger Ram, schlechterer Graka und viel kleinerer SSD.
Mein Lappi ich schon gut ausgestattet für das Modell ;)

Beim Videorendern/gschnitt in DaVinci brauch ich massive CPU-Power zum Raudrendern und Datendurchsatz beim Multicam-Preview.
Den Datendurchsatz möchte ich durch ne M2 erreichen und Rechenpower durch die neue CPU.

ALS ZWEITE Prio wäre das Rendern in Blender spannend (wobei ich da bisher noch nicht so drin stecke... bisher war ich eher 3D Studio Max user... aber als OpenSource-Liebhaber hab ich schon lange den Wechsel vor, zumal ich keine kommerzielle 3DsMax-Lizenz habe).
Hier käme auch die pure CPU-Power in Frage.
Und eben auch ein Hauch GPU. Neuerdings soll man wohl auch CPU+GPU gemeinsam zum rendern nutzen können. Nachdem ich letzte Nacht noch einiges an Hardware gegoogelt hab, denk ich diesbezüglich an ne GTX1070. Ich gebe ungern mehr als 250€ für ne Graka aus, dafür spiele ich einfach viel zu wenig und bin auch bisher mit meiner 760m gut ausgekommen (bis auf die Tatsache, dass die 760m zu wenig Durchsatz für nen zweiten Monitor [ts, telegram...] hat - das konnte schon die olle GTX260 damals am Desktoprechner besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heute nochmal etwas intensiver geschaut.

Statt des Ryzen 2700 werde ich auf den Ryzen 3600 setzen.
Dazu 32GB Ram und ne Vega 56.
Letztendlich habe ich damit das zukunftsorientiertere System.

Beim Mainboard hätte ich gernePCIe4-Support (womit nur x570 in Frage käme).
Allerdings soll das Mainboard gerne sehr leise sein - und wie ich gesehen habe, haben fast alle x570er-Boards nen aktiven Lüfter :(

Beim Netzteil wirds wohl ein Corsair 550W werden.

Sobald nötig und finanziell möglich, wird ne schnelle M2-SSD nachgerüstet (bis dahin muss erstmal meine bisherige S-ATA-SSD herhalten). Und die CPU wird nächstes Jahr gegen ne 16-kernige ersetzt.
Eigentlich hatte ich mit nem Arbeitskollegen heute nachgeschaut, ob evtl. auch ein x370-Board funktioniert. Aber die Aussagen über Problemchen bei dem von uns näher betrachteten Asus-Board schrecken mich dann doch eher ab.
 
So, der Plan sieht jetzt wie folgt aus:

1. AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
2. MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
3. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
4. 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
5. PowerColor Radeon RX VEGA 56 Red Dragon
6. AeroCool Cylon mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Gibts daran was auszusetzen? Irgendwas, was vielleicht nicht so gut harmoniert?
Irgendwas was ich (mit geringem Aufpreis) verbessern könnte?

Ich bin mir unschlüssig, ob das x570-Board out-of-the-box mit dem Ryzen 3600 läuft - konnte keine Info finden, ob ich beim Kauf noch ein kostenpflichtiges Update machen sollte...

//Edit: Oh, da hab ich was feines in der PDF zum Mainboard entdeckt:
Simply use a USB key to flash any BIOS within seconds,without installing a CPU, memory or graphics card.
Kostenpflichtiger Updateservice (der wohl bei x570 eh nicht nötig wäre) ade, juche! Ich mag Hersteller, die mitdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pummelunde schrieb:
So, der Plan sieht jetzt wie folgt aus:

1. AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
2. MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
3. 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
4. 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
5. PowerColor Radeon RX VEGA 56 Red Dragon
6. AeroCool Cylon mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Dafür kannst du gut 950€ einplanen und damit wärst du mit 350€ über deinen angepeilten 600€.

Darf man fragen warum du kein Be Quiet möchtest?
 
Aus meiner Sicht machst du mit dem 3600 nichts verkehrt. Bedenke aber dass die CPUs, die X570 Plattform und die BIOSse noch recht neu sind und möglicherweise nicht alles sofort reibungslos läuft. Das wird sich natürlich in den kommenden Wochen verbessern und ist eigentlich regelmäßig der Fall wenn neue CPUs, Chipsets, Boards, usw. erscheinen.

Da du Cubase und Reaper als Anwendungen angegeben hast, würde ich darauf achten, dass das System nach der Installation gute DPC Latenzwerte hat. Sonst verlierst du unnötig CPU-Power bzw im Extremfall ist das System überhaupt nicht in der Lage Projekte fehlerfrei abzuspielen. Voraussetzung dafür ist ein Board was diesbezüglich keine Probleme macht. Bei dem Tempo mit dem derzeit BIOS-Versionen released werden, kann sich der Status-Quo aber tägloch ändern.
Derzeit kann ich dir zu X570 Boards also kaum Tips geben, ausser dass auf Gearslutz ein User mit dem Gigabyte X570 Aorus Ultra derzeit wohl sehr gute Werte hat (siehe hier & hier). Normalerweise vertraue ich auf die Zusammenstellungen des Audioworkstation-Anbieters 3XS, allerdings bieten sie ihr Ryzen System derzeit noch mit X470 Board an.
Ansonsten steck ich bei den neuen Ryzen noch zu wenig drin, ob die Zusammenstellung vor allem bzgl. RAM stimmig ist. Die Frage ist auch, ob dir der boxed Kühler in Bezug auf Lautstärke ausreichend ist.
 
Als ich damals zu Zeiten der ersten i7-Generation meinen PC zusammengestellt hatte, hat mein Be Quiet-Netzteil ziemlich genau 3 Jahre nach Einbau den Geist aufgegeben.
Bei nem Freund von mir 1-2 monate später - er hatte meinen PC nachgekauft. Er hatte damals noch Be Quiet kontaktiert aber da war weder auf Garantie noch auf Kulanz was zu machen - bei einem Netzteil würd ich sagen 'okay, passiert'. Aber bei zwei im selben Alter ist das ein No-Go für mich ;)

Das Budget hab ich nach ausgiebiger Recherche heute mal erhöht. Das ist so einfach eine sinnvollere Kombi für mich ;)

//Edit: Den Boxed-Lüfter kann ich ja noch tauschen. Aber ausprobieren werd ich den auf jeden Fall mal.
Das Schöne ist, dass ich beim Recorden die Mikrofons übern Multicore ausm anderen Raum aufnehme - ist also nicht ganz so kritisch ;)
 
So, der Ryzen 3600 mit 32gb Ram und Vega 56 ist jetzt seit 2 Tagen bei mir und funktioniert prinzipiell hervorragend - allerdings werde ich den Wraith Stealth noch gegen einen leiseren Lütfer tauschen und der Ram verwirrt mich etwas.
Denn der Ripjaw V DDR4 3200Mhz läuft auf meinem Board nur mit 1600Mhz - statt der angegebenen 3200Mhz.
Jetzt hab ich zwar gelesen, dass das am DDR (Double Data Rate) => 2*1600Mhz = 3200Mhz liegen soll, aber ich habe auch gelesen, dass jemand seinen Ram scheinbar fast auf die angegebene Geschrindigkeit gepuscht hat - allerdings bin ich da etwas aufgeschmissen bei dem Board, es gibt einfach viel zu viele Einstellungen für den Ram.
Hat da jemand für mich nen Rat?
Ergänzung ()

Kann mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?
 

Anhänge

  • photo_2019-07-20_23-39-27.jpg
    photo_2019-07-20_23-39-27.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 241
  • photo_2019-07-20_23-40-07.jpg
    photo_2019-07-20_23-40-07.jpg
    116 KB · Aufrufe: 232
  • photo_2019-07-20_23-40-12.jpg
    photo_2019-07-20_23-40-12.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 228
  • photo_2019-07-20_23-40-14.jpg
    photo_2019-07-20_23-40-14.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 218
  • photo_2019-07-20_23-40-19.jpg
    photo_2019-07-20_23-40-19.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 232
  • photo_2019-07-20_23-40-21.jpg
    photo_2019-07-20_23-40-21.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 227
  • photo_2019-07-20_23-40-23.jpg
    photo_2019-07-20_23-40-23.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 230
  • Anmerkung 2019-07-20 234158.jpg
    Anmerkung 2019-07-20 234158.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 229
leider kenne ich mich mit den RAMs bei den Ryzens (noch) nicht wirklich aus. Was mich aber brennend interessieren würde, wie bei deinem Board die DPC Latenzwerte sind. Magst mal für 10min den Latency Monitor im Idle ohne weitere geöffneten Programme laufen lassen und nen Screenshot posten?
 
@druckluft: Einmal lief der Test ohne Probleme 10 Minuten, jetzt meldet er immer:

Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:02:56 (h:mm:ss) on all processors.

Allerdings meint das Tool auch, dass meine CPU auf 320MHz läuft. Ist im Ryzen-Energie-Profil unter Win10 64bit, aber ich hab gelesen, dass das für die Ryzen 3-Gen nicht passt bisher.
 
Sollte eigentlich trotz Runtertakten nicht passieren. Aus dem Screenshot kann man evtl erste Schlüsse ziehen was die Ursache ist.
 
Welchen Part hättest du gerne gescreenschottet?

Ich mach mir da aktuell keine Sorgen, da AMD erst noch die passenden Bugfixes für die 3rd-Gen rausbringen und die Hersteller die als Efi verwursten müssen ;)
 
Ganz normal, erstmal den vom Hauptbildschirm vom Latency Monitor.

Klar kann sich da gut was ändern mit jeder BIOS Version. Aber ein erster Anhaltspunkt ist es schonmal.
 
Ok, das ist natürlich noch nicht ideal. Ntoskrnl und Wdf1000.sys gehören zu Windows. Wenn diese bei der DPC Latenz Probleme machen, liegen die Ursachen dafür normalerweise tiefer. Aslo dass diese Latenz von irgendeinem Trieber oder irgendeiner BIOS-Funktion getriggert wird. Falls dem so ist, könnte das mit einem Update (Treiber und/oder BIOS) gefixt werden.
Auf der anderen Seite besteht aktuell ein Problem seitens Microsoft selber, weil seit dem 1903 Update bei einigen Leuten durch den ntoskrnl DPC latenz Probleme verursacht werden. MS arbeitet laut eines Mitarbeiters wohl dran, er kann aber noch nichts genaues sagen. MMn nicht unwahrscheinlich, dass du auch davon betroffen bist, falls du die 1903 nutzt. Allerdings leidet wohl bei einigen die Audioperformance nicht darunter. Du müsstest austesten wie weit du mit der Latenz runter kommst. Ob du z.B. mit einer ASIO-Latenz (nicht mit der DPC Latenz verwechseln) von 3ms bzw 128 Samples ASIO Puffer noch arbeiten kannst. Wenn dir in den DAWs niedrige Audiolatenzen nicht so wichtig sind, du sagen wir mal mit einem ASIO Puffer von 1024 Samples arbeitest und es dich nicht stört, dass du die letzen 10-15% CPU Reserven nicht für Plugins nutzen kannst, musst du dir nicht allzuviele Gedanken machen. Wenns dich interessiert, habe ich das ganze Latenzthema in diesem Post vor einiger Zeit mal ausführlich erklärt.
 
Wie gesagt, ich mach mir da aktuell noch nicht so die Sorgen. Update für CPU/EFI sollte unterwegs sein und in den nächsten Wochen rauskommen ;)
Und was MS-Problemchen bekommen die sicher auch wiede rin den Griff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben