festplatte von hacker gelocked

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eradication0

Cadet 3rd Year
folgendes ist passiert:

eine freundin von meinem vater hat einen sohn. dieser war auf einer party, und hat seinen laptop mitgenommen. der wurde dan geklaut. die polizei hat den "dieb" gefunden (der anscheinend ein hacker oder so ist) und den laptop beschlagnamt. und zurückgegeben. doch wenn man ihn hochfährt dann erscheint nicht "windows wird gestartet" sondern: irgendeine nummer + festplatten name UND DAHINTER LOCK. wenn man diese auswählt muss man ein passwort eingeben das wir natühlich nicht wissen. jetzt muss ich bzw. mein vater (wir sind IT cracks :D ) diese wieder aufschliessen. wir dürfen sie auch hacken wenn es sein muss.

aber wie? formatieren? wir haben einen test pc der aber die festplatte nicht erkennt um eine formtiereung durchzuführen. BIOS update?? wenn ja dan wie? oder gibt es einen anderen weg?

sry wegen langen text. fals infos gebraucht werden bitte sagen.

be blessed :heilig:

Wenn die HDD nicht im PC erkannt wird, dann nimm den Laptop, haue die Windows DVD rein und formatiere sie dort. Denn im Laptop wird die HDD erkannt.

Der Hacker hat ein ATA Passwort gesetzt. Das ist kein Hacken sondern ne popelige Schutzmassnahme die jeder durchführen kann. :rolleyes:

Entweder Festplatte wegwerfen und ne neue kaufen oder den ja wohl bekannten Dieb zur Herausgabe des Passwortes zwingen.

ihr seid klasse für die antworten @splinter89 das bringt nix wird ja nicht erkannt @Humptidumpti Danke für die info wusste ich nicht (nicht ironisch gemeint)

Falls ein ATA Passwort gesetzt wurde hat kein Programm ohne Passwort zugriff auf die Festplatte. Partitionierungs Tools und per CD Formatieren ist da nicht.

Das wäre bitter.

Neue HDD und gut ist. ;)

Ein Partitionsmanager wird dem TE nicht helfen, da die Festplatte ein Passwort für den Zugriff verlangt. Sie sollen das Passwort vom Dieb verlangen. Bei Bedarf klagt ihr ihn an. Ihr könnt ja sagen, dass der gesamte Rechner nicht mehr brauchbar ist ohne das Passwort ;) (Sachbeschädigung, Wert der Sache entspricht Wert des Notebooks).

hab grad nochmal nachgefragt. und es war so dass man nicht genau weiss wer das war und es bei der kriminal polizei aufgetaucht ist und ihr sohn will keinen stress mit den typen

also neue festplatte reinhauen ?

was für ne geschichte...könnte als rtl detektiv-soap kommen. :freaky:

würd versuchen mit dem hacker in kontakt zu kommen u. ihn ums pw bitten.

ansonsten probier mal mit acronis disk creator zu formatieren o. mit nem herstellertool der hd ein lowlevelformat.

Zuletzt bearbeitet:
der typ währe ja blöd wenn er da seine raubkopien preis gibt ;)
und ein Passwort wird der nicht herausgeben wenn er sich damit selber belasten könnte !
(und muß das auch nicht)

Tolle Sprüche liest mann hier immer wieder....

Ich habe tatsächlich mal gelesen, dass es Secure Erase das Passwort entfernen kann, allerdings nur mit komplettem Löschen des Inhalts.
Bevor man also die Platte entsorgt, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

genauso vorher das pw zu bekommen.vielleicht ist der dieb ja einsichtig...wenn er es auch nur direkt an den sohn weitergibt.

shreddern wäre noch ne möglichkeit.gibts relativ fix in acronis true image/ tools.

Eradication0 schrieb:
ihr seid klasse für die antworten @splinter89 das bringt nix wird ja nicht erkannt @Humptidumpti Danke für die info wusste ich nicht (nicht ironisch gemeint)

Ich hab gedacht sie wird im Notebook erkannt?

***der laptop ist ei der kriminal polizei eingelifert und man weiss nciht von wem genau***

1. Manchmal hilft die harte Tour. Beim hochfahren Spannung mehrmals wegnehmen (so im 10-tel Sekundenberecih) bis der Flashbaustein einen interenen Fehler meldet und das ganze frei gibt.
So habe ich vor Jahren mein Mainboard "repariert". CMOS-Baustein währen des bootens langsam aus dem Sockel gezogen und die Kiste ging wieder (Default-Werte). Der CMOS-Baustein (Dallas D-1287) hatte keinen Reset-Pin. In diesem Baustein war Batterie und CMOS vereint.

2. Ansonsten sollte es einen Service PIN an der HD geben. Den mit Masse verbinden.
Wo der Service-Pin ist sagt die das Handbuch zur HD.

3. Tippen bis die Finger wund sind.

http://cornycountry.de/2012/03/ata-security-wd-passworter-auslesen/ <= Wäre ein Versuch wert.
Ich würde dem dann noch eine saftige Rechnung für eure Arbeitszeit hinterherschicken. Dann soll er das halt abarbeiten und wenn das Jahre dauern sollte.

Strafe muss sein. Und wenn er nicht aufzufinden ist Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung, Computersabotage und Diebstahl.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben