Festplatte von Laptop wird nicht erkannt

Saucler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

der Laptop meines Vaters ist abgeraucht und es befinden sich noch ein paar Daten auf der Platte an die er gerne drankommen würde. Ich habe die Platte an meinen Desktop Rechner angeschlossen aber sie wird weder im BIOS noch in Windows erkannt. Strom hat sie und dreht sich anscheinend auch.
Mir ist aufgefallen, dass einer der drei silbernen runden "Aufkleber" auf der Platte hochgeploppt ist. Ist das ein Anzeichen für eine defekte Platte?
Mein Desktop Rechner hat ein MSI-870A-G54 Mainboard und ich habe einfach den SATA-Anschluss des DVD-Laufwerks genommen.
Die Platte ist eine alte 2,5 WD Scorpio mit 160GB. Was kann ich noch ausprobieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Saucler

Der Link funktioniert jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep das ist so ein Druckausgleichsaufkleber...
Also sofern du nicht eine genau gleiche Festplatte aus der gleichen Serie mit gleichem Controler da hast, und somit die Platten testweise mit dem Controler der funktionierenden Festplatte ansteuern kannst sehe ich schwarz.

Ab und an kann man durch dieses basteln in einer staubfreien Umgebung die Platten selber retten wenn es am Controler liegt.

Musst dir halt überlegen ob sich das für die Daten lohnt. Alternativ gibt es auch Datenrettungsfirmen, die haben die Technik und die Ahnung. Wäre doof wenn durch einen nachträglichen Rettungsversuch durch Plattenausbauen ect noch mehr beschädigt wird.

Hier das Bild:
http://www.pic-upload.de/view-15567626/IMG_4262.jpg.html

War zweimal das http vor

Danke für die Hilfe. Der Aufwand lohnt sich dann glaube ich nicht.

Backups sind kein Luxus sondern eine Versicherung, denn ebenso wie eine Versicherung verursachen sie bis zum Eintritt eines Schadenfalls nur Kosten, machen es danach aber leichter den Schaden zu überwinden. Wenn sie eine professionelle Datenrettung nicht lohnt, dann ist das Teil jetzt für die Tonne.

Also in Zukunft die Daten regelmäßig (in Zeitabständen in denen man den Verlust seid der letzten Sicherung noch ertragen kann) sichern und auch die S.M.A.R.T. Werte und Temperatur regelmäßig überwachen, was z.B. mit CrystalDiskInfo sehr gut funktioniert. Das ist nicht nur kostenlos sondern sogar Open-Source!

Bei Notebook sollte man übrigens ab und an mal den Lüfter und den Kühler reinigen, denn da setzt sich gerne Staub davor und bildet dann einen regelrechten Teppich. Auch kann eine Erneuerung der Wärmeleitpaste der CPU Wunder bewirken, denn wenn diese mit der Zeit steinhart geworden ist, erfüllt sie ihre Aufgaben nicht mehr und in den engen Gehäuse erhitzt sich dann auch die Platte mit. Habe das gerade bei einem Notebook gemacht, die GPU ist seidher im Schnitt über 30°C kühler, die CPU fast 20°C und die Platte über 10°C.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben