Worschtbatze
Newbie
Hi , bin neu hier und habe über Google diese tolle Seite gefunden und hoffe , das ihr mir auch helfen könnt . Ihr seid meine letzte Hoffnung . Folgendes Problem : Ich hatte in meinem Rechner 2 Festplatten laufen , einmal die Western Digital WD1000BB + die Seagate ST3160021A . Die WD lief als Master mit Windows XP . Ich spielte an einem heißen Sommerabend ein wenig World of Warcraft und plötzlich mitten im Spiel , ging der Rechner aus , als hätte ich den Stecker gezogen . Es roch etwas verbrannt , woraufhin ich sofort den Netzstecker gezogen habe . Ich dachte zuerst an den Prozessor , welchen ich dann auch ausbaute und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe , dann habe ich ihn wieder eingebaut und probierte den Rechner wieder zu starten . Er lief für eine zehntel Sekunde an und ging dann sofort wieder aus . Ich zog wieder den Netzstecker und vermutete daraufhin , das das Netzteil durchgebrannt war . Natürlich ist das alles an einem Samstagabend passiert und ich musste bis Sonntag warten , das mein Freund mir ein Netzteil leihen konnte . Ich baute sein Netzteil ein und siehe da , der Rechner ist wieder hochgefahren . Mit dem Unterschied , das er die Western Digital nicht mehr erkannte , nicht einmal im Bios . Die Seagate wurde noch erkannt . Ich baute also daraufhin die Western Digital aus , jumperte sie auf Slave und baute sie in den Rechner meines Freundes , aber auch dort wurde sie nicht mehr erkannt , auch nicht vom Bios und bei meinem Freund ist mir dann auch aufgefallen , das die Platte zwar warm wurde , aber nicht mehr anlief . Auf dieser Platte waren sehr viele wichtige und persönliche Dateien , deshalb war ich stinksauer . Viele sagten mir , warum hast du die Daten nicht gesichert ? Das habe ich auf der Seagate , die noch erkannt wurde , nur nachdem ich eine neue Festplatte gekauft hatte , das Betriebssystem dort intstalliert habe und der Rechner hochgefahren ist , bekam ich während des Bootvorgangs , eine Fehlermeldung , das Daten fehlerhaft sind und meine Seagate wurde automatisch gelöscht und die fehlerhaften Daten angeblich "wiederhergestellt" . Darauf war aber nur noch Datenmüll , also konnte ich meine Sicherung vergessen . Jetzt meine Frage : Da ich denke , das das defekte durchgebrannte Netzteil einen Stromschlag an beide Platten abgegeben hat und die Daten auf der Seagate nicht richtig wiederhergestellt wurden , denkt ihr ich könnte die Daten auf der Western Digital irgendwie noch retten ? Die Daten müssten ja noch drauf sein , die Platte wird halt "nur" nicht mehr erkannt und läuft nicht mehr an . Ich dachte daran , bei Ebay ein baugleiches Modell zu ersteigern , da es die Platte so nicht mehr zu kaufen gibt und die Elektronik der Platte auszutauschen , in der Hoffnung , das nur die Elektrik der Platte durchgebrannt ist . Ich wäre euch sehr dankbar , wenn ihr irgendwelche Ideen oder bessere Tips für mich hättet , da ich sehr an den privaten Fotos und Erinnerungen hänge , dafür aber nicht soviel Geld ausgeben kann , um mir von einer Firma die Daten retten zu lassen .
Mit freundlichen Grüßen
Worschtbatze
PS : Sry das ich soviel geschrieben habe , aber ich dachte mir , das ich ausschweifend erzählen sollte , was passiert ist , damit ihr mir hoffentlich helfen könnt .
Mit freundlichen Grüßen
Worschtbatze
PS : Sry das ich soviel geschrieben habe , aber ich dachte mir , das ich ausschweifend erzählen sollte , was passiert ist , damit ihr mir hoffentlich helfen könnt .