Festplatte WD1000BB läuft nicht mehr an

Worschtbatze

Newbie
Hi , bin neu hier und habe über Google diese tolle Seite gefunden und hoffe , das ihr mir auch helfen könnt . Ihr seid meine letzte Hoffnung . Folgendes Problem : Ich hatte in meinem Rechner 2 Festplatten laufen , einmal die Western Digital WD1000BB + die Seagate ST3160021A . Die WD lief als Master mit Windows XP . Ich spielte an einem heißen Sommerabend ein wenig World of Warcraft und plötzlich mitten im Spiel , ging der Rechner aus , als hätte ich den Stecker gezogen . Es roch etwas verbrannt , woraufhin ich sofort den Netzstecker gezogen habe . Ich dachte zuerst an den Prozessor , welchen ich dann auch ausbaute und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe , dann habe ich ihn wieder eingebaut und probierte den Rechner wieder zu starten . Er lief für eine zehntel Sekunde an und ging dann sofort wieder aus . Ich zog wieder den Netzstecker und vermutete daraufhin , das das Netzteil durchgebrannt war . Natürlich ist das alles an einem Samstagabend passiert und ich musste bis Sonntag warten , das mein Freund mir ein Netzteil leihen konnte . Ich baute sein Netzteil ein und siehe da , der Rechner ist wieder hochgefahren . Mit dem Unterschied , das er die Western Digital nicht mehr erkannte , nicht einmal im Bios . Die Seagate wurde noch erkannt . Ich baute also daraufhin die Western Digital aus , jumperte sie auf Slave und baute sie in den Rechner meines Freundes , aber auch dort wurde sie nicht mehr erkannt , auch nicht vom Bios und bei meinem Freund ist mir dann auch aufgefallen , das die Platte zwar warm wurde , aber nicht mehr anlief . Auf dieser Platte waren sehr viele wichtige und persönliche Dateien , deshalb war ich stinksauer . Viele sagten mir , warum hast du die Daten nicht gesichert ? Das habe ich auf der Seagate , die noch erkannt wurde , nur nachdem ich eine neue Festplatte gekauft hatte , das Betriebssystem dort intstalliert habe und der Rechner hochgefahren ist , bekam ich während des Bootvorgangs , eine Fehlermeldung , das Daten fehlerhaft sind und meine Seagate wurde automatisch gelöscht und die fehlerhaften Daten angeblich "wiederhergestellt" . Darauf war aber nur noch Datenmüll , also konnte ich meine Sicherung vergessen . Jetzt meine Frage : Da ich denke , das das defekte durchgebrannte Netzteil einen Stromschlag an beide Platten abgegeben hat und die Daten auf der Seagate nicht richtig wiederhergestellt wurden , denkt ihr ich könnte die Daten auf der Western Digital irgendwie noch retten ? Die Daten müssten ja noch drauf sein , die Platte wird halt "nur" nicht mehr erkannt und läuft nicht mehr an . Ich dachte daran , bei Ebay ein baugleiches Modell zu ersteigern , da es die Platte so nicht mehr zu kaufen gibt und die Elektronik der Platte auszutauschen , in der Hoffnung , das nur die Elektrik der Platte durchgebrannt ist . Ich wäre euch sehr dankbar , wenn ihr irgendwelche Ideen oder bessere Tips für mich hättet , da ich sehr an den privaten Fotos und Erinnerungen hänge , dafür aber nicht soviel Geld ausgeben kann , um mir von einer Firma die Daten retten zu lassen .

Mit freundlichen Grüßen
Worschtbatze

PS : Sry das ich soviel geschrieben habe , aber ich dachte mir , das ich ausschweifend erzählen sollte , was passiert ist , damit ihr mir hoffentlich helfen könnt .

Moin und herzlich willkommen auf FB, Worschtbatze! :daumen:
*snip* bekam ich während des Bootvorgangs , eine Fehlermeldung , das Daten fehlerhaft sind und meine Seagate wurde automatisch gelöscht und die fehlerhaften Daten angeblich "wiederhergestellt" . Darauf war aber nur noch Datenmüll , also konnte ich meine Sicherung vergessen. *snap*
Chkdsk löscht imo nichts automatisch. Ist die Platte noch vorhanden und noch nicht formatiert? Falls ja, empfehle ich dir, diese wieder ein zu bauen und zu versuchen, mit Knoppix *klick* Zugriff auf die Daten zu bekommen. Wenn das nicht klappt, wende dich vertrauensvoll an unsere Datenrettungsfee und TestDisk-Spezialistin -> https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

Solltest du die Daten auf der Seagate nicht mehr wiederherstellen können, bliebe tatsächlich lediglich der Versuch, an eine identische WD heran zu kommen und den "Elektronikteil" aus zu tauschen.

Zurück
Oben